[Gelöst] Digitalisierungsbox Basic im Modembetrieb weniger Durchsatz als im Routerbetrieb

Green7

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin Moin liebe Leute,

im zuge der Umstellung meines Anschlußes von VDSL 100 auf VDSL 250 nächsten Monat, habe ich mir für meine Vorhandene Digitalisierungsbox Smart , eine Digitalisierungsbox Basic als Modem gekauft.

Leider musste ich feststellen dass in dieser Konstelation der Aktuelle (VDSL 100)DSL Durchsatz sich nahezu halbiert hat.

Sowohl die DBSmart als auch die DBBasic verbinden sich mit dem jeweils internen Modem mit 108 Mbit Down und 32 Up
Speedtest.t-online ergab bei der DBSmart ca 89 Mbit/s , bei der DBBasic 92 Mbit/s
Speedtestx ergab beim 1Gb Download bei der DBSmart 9-10 Mb/s , bei der DBBasic 10-11,2 Mb/s

Wenn ich jetzt aber die DBBasic in den Modem betrieb versetze und an die DBSmart (ETH5 *Blau*) anschließe,
reduziert sich der Speedtest.t-online auf etwa 39 Mbit/s und der Speedtestx auf 6 MB/s

Ich habe testweise mal die Komplette Verbindung auf der DBSmart gelöscht und neu eingerichtet -> ohne Veränderung

Software auf der DBSmart ist 10.2.01.102 from 2018/03/29 00:00:00 ; auf der DBBasic die 12.39.2.02.00
Auf die DBSmart als Router kann ich aktuell nicht verzichten da die DBBasic keine Vlans unterstützt!
Ich habe hier mehrere Vlans für VoIP intern , mehrer Wlans , IoT , Kamera etc.

Die DBSmart ist so Konfiguriert das die Br0 komplett auf Standart Konfiguriert ist , Wlan deaktiviert und nicht benutzt wird(Weill man ja an der Br0 nichts verändern soll / darf).
auf ETH 1-1 habe ich sämtliche Vlans getagt die dann von meinen Switches verteilt werden.
Dieses funktioniert auch ohne Probleme bislang einwandfrei.
Edit:
Ich habe noch ein paar tests durchgeführt.

Es liegt an der DBBasic!

Ich habe ein Vigor 130 Modem extern an die DBSmart angeschlossen und komme hier im Speedtest der Telekom auf 92,05 Mbit/s / 12,56 und beim Speedtestx auf 10,6 Mb/s.

Scheint also der Modem Modus der DBBasic einen Bug zu haben.
Habe dieses auch im Telekom Hilft Forum gepostet. Mal sehen ob sich die große T dazu äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzwerkkabel testen oder zum testen einen Switch zum testen dazwischen hängen und berichten.
 
Daran liegt es nicht. Die Kabel habe ich schon gewechselt und wie schon geschrieben wenn bei gleicher Konstelation die Digitalisierungsbox Basic nicht im Modem sondern im Router Betrieb ist stimmt der Durchsatz. Es wird vermutlich an der Firmware der DBB liegen. Aber die Telekom ist schon da drann.
Ist ja noch ein sehr neues Gerät.
 
So nach Langem hin und her über das Telekomforum https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-geringerer-Durchsatz-als/m-p/3435873#M392120
Bekam ich heute einen Anruf von einem Techniker der an meinen "Flowpoints" etwas verändert hat.
Nach Telefonischer Rücksprache mit der Hotline und dort noch mal geschildert wass das Problem ist wurde ich an die GK Hotline durchgestellt.

Dort wurde mir nach rückfrage und rückanruf mitgeteilt dass die Digitalisierungsbox Basic ungeeignet sei und ich eine Fritz Box 7590 oder einen Lancom R883+ nehmen sollte.

Da AVM den Modem betrieb ja nicht mehr unterstützt und mir der Lancom mit 608€ zu Teuer war habe ich meinen Digitalisierungsbiox Basic gegen einen Speedport Smart 3 getauscht , diesen in den Modem Betrieb versetzt und vor meine Digitaliserungsbox Smart geschnallt und evoila es läuft!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20.3 KB · Aufrufe: 34
Der Fehler des zu geringen Durchsatzes im Modemmodus der Digibox Basic ist bekannt und wird in einer in Kürze erscheinenden Firmware behoben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.