Digitalisierungsbox mit einer Voice Mail Box und 2 Elmeg IP Telefonen - AB Nachrichten und Anruferliste

Marco_83

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe hier anscheinend ein größeres Problem.

Ich habe eine Digibox Premium mit zwei Elmeg IP630 Telefonen. Ich möchte für beide Telefone nur eine Voice Mail Box. Hintergrund: Wenn eine AB Nachricht auf einem Telefon abgerufen wurde bzw. gelöscht wurde, soll das auch so auf dem zweiten Telefon angezeigt werden (keine Benachrichtigung per LED). Die zwei Telefone sind in einer Gruppe und es geht dann auch die Voice Mail Box dran.

Das Problem: Wenn ich jetzt die Nachrichten abhören möchte, drücke ich die "Brief" Taste um auf die Mailbox zu kommen. Dann kommt eine Nachricht "Bitte geben Sie die Rufnummer Ihrer Voice Mail Box ein". Hier muss ich dann die "#41" (das ist die Gruppe bzw. Voice Mail Box der Gruppe) gefolgt von der PIN eingeben.

Das heißt jedes mal wenn ich eine Nachricht abhören möchte muss ich diesen Quatsch eingeben. Ist es nicht möglich die Voice Mail Box irgendwie direkt abzufragen?

Habe letzte Woche schon um einen Rückruf der Telekom Hotline gebeten, aber keine Reaktion. Heute morgen habe ich es nochmals versucht und dann hat tatsächlich zeitnah jemand zurückgerufen. Allerdings konnte mir die Dame nach 2 Stunden nicht weiterhelfen und meinte das geht so nicht. Die Dame hatte dann vorgeschlagen, für jedes Telefon eine Voce Mail Box einzurichten dann würde die PIN Abfrage entfallen. Das stimmt auch, aber dann kann ich nicht von beiden Telefonen auf die Nachrichten zugreifen.

Genau das gleiche Problem gibt es bei den Anruferlisten. Wenn auf dem einen Telefon die entgangenen Anrufe schon angesehen wurden bzw. gelöscht wurden, möchte ich das auf dem zweiten Telefon das genau so ist. Laut der Dame ist das nicht möglich.

Ist das so überhaupt möglich?

Danke im voraus!
 

SFA1492

Mitglied
Mitglied seit
20 Jul 2015
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo,

eine Voice-Mailbox ist ein Feature, welches pro Nebenstelle aktiviert werden kann.
Man kann eine Voice-Mailbox zwar von einer anderen Nebenstelle abfragen, muss aber der Anlage zum einen mal sagen, welche Nebenstellenbox abgefragt werden soll (z.B."41#") und danach muss man den PIN Code eingeben. Sonst könnte ja jeder nach Belieben sich mal duch die Boxen seiner Kollegen durchwühlen.
Die "Fernabfrage" klappt aber meines Wissens auch nur, wenn die Nebenstelle, von der aus man die Abfrage macht, keine eigene Voice-Mailbox hat.
Für die jeweils eigene Voice-Mailbox kann die PIN-Abfrage abgeschaltet werden.

Eine Voice-Mailbox für ein Team gibt es nach meinem Kenntnisstand derzeit (noch) nicht.
Sowas soll wohl seitens bintec elmeg angedacht sein, aber der Wunsch danach ist genau so alt, wie es das VMS in deren Anlagen gibt.
Daher würde ich sagen, dass der Wunsch, eine Voice-Mailbox mit Aufzeichnung für ein Team zu haben, (derzeit) nicht mit Bordmitteln der Anlage umsetzbar ist.

Was die Anruflisten angeht, so ist das eine Funktion auf dem jeweiligen Telefon und kommt nicht zentral von der Anlage.
Da es sich somit um eine Endgerätefunktion handelt, ist es dann auch verständlich, dass Telefon A nicht die Anruferliste auf Telefon B - die ja nicht unbedingt gleich sein muss - beeinflussen kann.
 

Marco_83

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, okay das ist natürlich nicht so gut. Mal ein anderer Denkansatz... Kann man eventuell eine Taste so belegen, dass die Voice Mailbox einer Nebenstelle abgefragt wird ohne den PIN einzugeben bzw. dass die PIN bei der Tastebelegung hinterlegt wird?
 

SFA1492

Mitglied
Mitglied seit
20 Jul 2015
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo,
bei der Abfrage einer Voice-Mailbox einer anderen Nebenstelle ist die PIN-Abfrage obligatorisch, das geht also nicht ohne.
Beim IP630 lassen sich zwar sog. Makros hinterlegen ob das aber mit der Ziffenprozedur für eine Voice-Mailbox-Abfrage geht, kann ich nicht beantworten.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,048
Beiträge
2,042,046
Mitglieder
353,381
Neuestes Mitglied
mattze17