[Frage] Digitalisierungsbox Premium 2, analoge Schnittstellen

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
51
Liebe Wissende!
In der Bedienungsanleitung des o.a. Gerätes las ich auf Seite 46 " Schließen Sie Ihr analoges Endgerät direkt an einen analogen Anschluss (a/b1 bis a/b4) der Digitalisierungsbox an". Nun hab ich mir so ein Gerät geholt und stelle fest, dass es in Wahrheit nur a/b1 und a/b2 gibt. Hab ich da was übersehen, falsch gelesen, nicht verstanden?

Das hätte man aber in der Bedienungsanleitung auch so klar reinschreiben können. Das ist da auf Seite 46 doch etwas verwunderlich angegeben! Klar sieht man auf dem Bild 2x RJ-Anschlüsse und 2x TAE, aber wenn im Manual dann von a/b1 bis a/b4 angegeben wird könnte man annehmen dass die getrennt sind.

In der Bedienungsanleitung des o.a. Gerätes las ich auf Seite 46...
>Hier< in der pdf lese ich direkt am Anfang nur was von Tel1 und Tel2 (Seite 10).
Wenn weiter hinten bis ab4 genannt wird, ist das sicherlich nur ein Fehler, der aber recht schnell als solcher erkennbar ist ,wenn man das vordere auch mal liest. Nebenbei steht auf Seite 46 unter 1) was von a/b1 bis a/b4, im Punkt 3) jedoch nur noch a/b1 und a/b2.
ber wenn im Manual dann von a/b1 bis a/b4 angegeben wird könnte man annehmen dass die getrennt sind.
Da beide Buchsenarten am Gerät mit Tel1 und Tel2 beschriftet sind, sollte es klar sein, dass das dieselben Signale sind, einmal TAE und einmal RJ11. So ist das ja auch auf Seite 10 unter Punkt 2 auch formuliert:
Analoge Telefone anschließen Nehmen Sie den Telefonstecker (TAE-Stecker) Ihrer DECT-Basis-station (bzw. der analogen Telefone) und stecken ihn in die mit TEL1 oder TEL2 beschriftete Buchse auf der Rückseite des Ge-räts. Alternativ können Sie auch die Telefone über die mit TEL1 bzw. TEL2 gekennzeichneten schwarzen RJ11-Buchsen anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab die Brille auf und mehrfach gelesen, und zwar in derselben Bedienungsanleitung:

Anhänge

• Seite_46.png
    Seite_46.png
    79.2 KB · Aufrufe: 2
Dann lies einfach mal weiter bis Punkt 3), den Du ja auch im Screenshot drin hast ;)
Oder lies Seite 10, Punkt 2) vollständig
Oder lies die Beschriftung der Buchsen auf dem Gerät, die für beide Buchsen nur Tel1 und Tel 2 genannt sind

Nebenbei zeigt in Deinem Screenshot das obige Bild
1791532911448.png
eine andere Buchsenvariante, als Du bei Dir vorliegen hast. Das erklärt ja schon diesen Fehler in dem einen Absatz der pdf. Sind bei Dir eigentlich die hier genannten (bis zu ) 4 TAE-RJ11-Adapter mitgeliefert worden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Nun ja, wenn man aber drauf fixiert ist und diese vier a/b-Anschlüsse unbedingt braucht, dann will man das so glauben! Meine gute alte be.ip plus (eierlegende Wollmilchsau) ist von der Firmware halt nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand und die Digibox Premium 2 wird ja noch eine Zeit lang gepflegt, da hatte ich mir das halt gewünscht. Und warum schreiben die da a/b1 bis a/b4 rein? Da will man glauben, dass vielleicht die Digibox Smart 2 nur 2 analoge Anschlüsse hat und die Premium halt 4. Gut, meine Wunschträume sind geplatzt, nun kann ich schaun wie ich als Laie den Lancom R883+konfiguriert bekomme. Dreimal hab ich den schon zurückgesetzt weil ich alleine mit der LAN-Konfig nicht zurecht kam :oops: !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,939
Mitglieder
378,684
Neuestes Mitglied
mmarinelli