Digitalisierungsbox Premium - Geräte am S0 auf unterschiedliche MSN reagieren lassen

GFreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Telekom hat mir eine Digitalisierungsbox Premium zwangsverodnet und mir ist etwas zur Einrichtung meiner ISDN-Telefone bzw. der verschiedenen MSN nicht ganz klar:
Im Rahmen der automatischen Konfiguration werden wohl automatisch "ISDN-Schnittstellen" angelegt.
Dann gibt es wohl auch noch einen Menüpunkt "Rufnummern", in dem die eingerichteten Anschlüsse den Intern-Nummern zugewiesen werden können.
"Benutzer" sind ebenfalls automatisch angelegt worden, z.B. Benutzer mit den Intern-Nummern "30" und "35" für ISDN.
Auch ein globales Team mit der Intern-Nummer 40 und allen "Benutzern" ist wohl vorhanden.
Den Teams kann man dann wiederum bestimmte Benutzer zuweisen.
Was mir gedanklich fehlt ist die Einstellung, wo jetzt welche MSN welcher Intern-Nummer zugewiesen wird, damit z.B. verschiedenen ISDN-Telefone nur auf bestimmte MSN reagieren?
In der Anleitung heißt es dazu lapidar:
Bei einem Mehrgeräteanschluss können Sie bis zu 10 Rufnummern (MSN, Mehrfachrufnummern) je ISDN-Anschluss beauftragen. Diese MSN's sind die externen Rufnummern Ihrer ISDN-Anschlüsse. Die Festlegung der internen Rufnummern erfolgt unter Nummerierung->Benutzereinstellungen->Benut- zer->Hinzufügen->Rufnummern.
Das hört sich irgendwie so an, als müsste ich erst einen neuen Benutzer hinzufügen, um die Rufnummern einzurichten bzw. den Intern-Nummern zuzuordnen. Das kann ja eigentlich nicht sein.
Bei den Benutzern kann ich in den Einstellungen anscheinend nur die Intern-Nummern zuweisen, ich finde in der Anleitung jedenfalls keine MSN-Zuweisung. Ich habe die Box leider noch nicht hier, wollte aber nicht völlig unvorbereitet am Schaltungstag davor stehen...

Bei anderen Telefonanlagen würde ich einfach die eine MSN z.B. der Intern-Nummer 30 zuweisen und die andere der Intern-Nummer 35. In der ISDN-Basis würde ich dann beide Intern-Nummern einrichten und jedem Mobilteil jeweils eine der beiden Intern-Nummern zuweisen. Wie genau bzw. mit welchen Menü-Punkten funktioniert das mit der Digitalisierungsbox?

Benötige ich neben der mir bislang fehlenden MSN-Zuweisung dann noch ein weiteres Team(z.B. mit der Intern-Nummer 41) und richte ich in den ISDN-Geräten folglich die Team-Intern-Nummern 40 und 41 als MSN ein? Aber wo kann ich dann festlegen, das z.B. der Benutzer 30, welcher die Intern-Nummer 30 besitzt und zu Team 40 gehört, dann mit der einen MSN (z.B. 123451) verknüpft wird, und der Benutzer 35, welcher die Intern-Nummer 35 besitzt und zu Team 41 gehört, mit der anderen MSN (z.B. 123452) verknüpft wird?

Viele Grüße
GFreak

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, ich habe inzwischen die Einstellung gefunden: Unter Endgeräte -> Andere Telefone -> ISDN kann man die Intern-Nummern den Schnittstellen zuweisen. Da hätte ich das nie drin vermutet - was für ein chaotisches Menü!

Zuletzt bearbeitet:
Endgeräte bekommen interne Nebenstellenrufnummer(n) zugewiesen, die man vorher zu einem Benutzer angelegt hat.
Über die "Rufverteilung" wird definiert, welche Nebenstelle oder welches Team bei einem Anruf betroffen ist.
Vorschlag: Wenn das Gerät da ist, lass die Grundkonfiguration laufen (damit du im Internet online bist) und melde dich. Den Rest erledigen wir dann per Telefon und Fernwartung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13