Digitalisierungsbox Premium mit Repeater - geht das?

Panchon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

seit zwei Tagen werkelt bei mir eine Digitalisierungsbox Premium und im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit. Ich würde allerdings gerne meinen Uralt-Speedport W700v (oder auch eine alte Fritzbox) als Repeater anmelden, damit ich ein SNOM 320 Telefon in einem unver-LAN-ten Zimmer an den Repeater anstöpseln und telefonieren kann. Leider finde ich weder in der Bedienungsanleitung der Digibox noch in den Weiten Internets Informationen darüber, ob die Digitalisierungsbox Premium überhaupt weiß, was ein Repater ist, und wie man sie ggf. passend konfiguriert. Weiß das zufällig jemand? Das wäre toll.

Schönen Nachmittag
Franz

Die Digitalisierungsbox macht aus Sicherheitsgründen kein WPS, eine Client - Anmeldung mit WPS ist also nicht möglich.
Kann der Speedport W700v denn überhaupt als unabhängiger WLAN-Access Point oder WLAN-Repeater laufen? Das bezweifel ist.
Besorge dir einen Access Point der als Universal - Repeater oder WLAN-Client eingesetzt werden kann.

...Kann der Speedport W700v denn überhaupt als unabhängiger WLAN-Access Point oder WLAN-Repeater laufen? ...
Einstellen kann man das, und laut Web-Suche geht's auch. Wobei ich ja auch noch eine Fritzbox hätte und, das ist mir gerade wieder eingefallen, auch noch eine nicht mehr ganz taufrische Airport-Irgendwas-Station. Was WPS betrifft, so glaube ich zumindest, daß ich das heute als Option in der Digibox gesehen habe. Na ja, das muß ich nochmal nachschauen.

Hm, wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man einen Repeater aber komplett vergessen, weil diese Funktion seitens der Digitalisierungsbox ausgeschlossen ist. Sehe ich das richtig? Das wäre schade.

Viele Grüße und danke schon mal
Franz

Einen (Universal-) Repeater sollte man an der Digibox betreiben können. Allerdings ist ein Repeater suboptimal, weil die WLAN-Bandbreite halbiert wird.
Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du auf der Suche nach einer WLAN-Client-Bridge.

Hallo weißnix_

den Begriff WLAN-Client-Bridge lese ich gerade zum ersten Mal. Ja, vielleicht brauche ich sowas, doch viel lieber wäre es mir, ich könnte eines meiner Altgeräte verwenden. Die Halbierung der Bandbreite wäre in diesem Fall überhaupt kein Problem, denn WLAN wird ansonsten so gut wie nicht genutzt und zudem würde ich sowohl den Repeater als auch das Telefon ausgschaltet lassen, solange niemand in dem Zimmer ist.

Viele Grüße
Franz

Mit einem WLAN-Client kannst du jedes Gerät das einen LAN-Anschluss hat über WLAN mit dem WLAN-AP der DigiBox verbinden.

Beispiel: TP-Link TL-WA801ND oder TL-WA901ND.

Danke. Das ist es.

Viele Grüße
Franz

Ich würde allerdings gerne meinen Uralt-Speedport W700v (oder auch eine alte Fritzbox) als Repeater anmelden,

Das kannst du knicken, is nich (völlig egal ob Speedport oder FritzBox)*. Hol dir ein handelsüblichen WLAN-Repeater für vielleicht 15-30,- Eur... Am besten vielleicht auch gleich einen der wahlweise als WLAN-AP verwendet werden kann.
Wenn man aber die zusätzliche WLAN-Basis per LAN-Kabel verbinden kann sollte man sowieso einen WLAN-AP gegenüber einem WLAN-Repeater bevorzugen, dies geht (auch i.V.m. der Digitalisierungsbox) sowohl mit dem W700V als auch mit einer FritzBox WLAN.

Die Digitalisierungsbox macht aus Sicherheitsgründen kein WPS,
Das ist uninteressant für die Frage des TE, das wird weder für einen WLAN-Repeater noch für einen WLAN-AP unbedingt benötigt.

Kann der Speedport W700v denn überhaupt als unabhängiger WLAN-Access Point oder WLAN-Repeater laufen?
Als WLAN-AP ja, als WLAN-Repeater selbstverständlich nicht.

*)
Das liegt auch nicht an der Digitalisierungsbox sondern daran, dass alle Speedports schon prinzipiell keinen URM Repeatermodus unterstützen und FritzBoxen nur i.V.m. kompatiblen FritzBoxen, das gilt auch für ältere FritzBoxen wenn vernünftig verschlüsselt werden soll (>=WPA).

Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweis auf WPS habe ich gegeben, weil es WLAN Repeater gibt die per WPS angemeldet werden müssen.

Da die ja sicher einen LAN-Port hat, ist es das bestimmt auch.

LAN-Anschluß hat sie. Danke. Ich habe mir schon vorgenommen, das Ding auszuprobieren.

Vielen Dank auch für die weiteren Informationen an Kalle2006 und qwertz.asdfgh. Wenn das Ariport-Ding nicht paßt, werde ich die anderen Möglichkeiten prüfen. Wichtig ist mir eigentlich noch, daß ich möglichst wenig weitere Kästchen herumstehen und mit Strom zu versorgen habe.

Schönen Abend
Franz

... weil es WLAN Repeater gibt die per WPS angemeldet werden müssen.

Ausschließlich? Ohne Ausnahme? Ich möchte nicht ausschließen dass es so etwas gibt (obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann), persönlich ist mir so was allerdings auch noch nicht über den Weg gelaufen. Gibt es Beispiele?

Ja, das gibt es von AVM. Der Fritz!WLAN Repeater 310 wird per WPS Taste verbunden.

FRITZ!WLAN Repeater 310 Service
2 WLAN-Verbindung manuell herstellen
Wenn Ihr WLAN-Router das WPS-Verfahren nicht unterstützt, stellen Sie die Verbindung manuell mit Hilfe des Einrichtungsassistenten her

Ok, ich erinnere mich nur daran das sich jemand mit einem Fritz Repeater darüber aufgeregt hat das die DigiBox kein WPS kann. Und ich gebe zu, dass ich diese Aussage nicht überprüft habe.

Zuletzt bearbeitet:
WDS - Repeater funzen nicht. Das bringe ich im Kopf gern durcheinander aufgrund der Abkürzungsähnlichkeit.

Schönen Abend allerseits,

die Sache ist nun so ausgegangen, daß ich mich noch eine Weile mit meiner Airport Exterme herumgeärdert, dann aber aufgegeben und mir stattdessen einen TP-Link TL-WA801ND gekauft habe. Den habe ich vorhin kurz ausprobiert - nur mit meinem Rechner und noch nicht mit dem SNOM 320. Die Konfiguration war schnell und problemlos, und das Ding tut, was es soll (als Client-Bridge).

Ich bedanke mich für die guten Informationen und die ebenso guten Tips.

Vielen Grüße
Franz

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo