[Frage] Digitalisierungsbox Smart - Umstellung auf feste IP

StefanHeße

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo

Ein Bekannter von mir ist vor kurzem von der Telekom auf einen VoIP-Anschluss umgestellt worden und hat für die Weiternutzung seiner alten Telefonanlage eine "Digitalisierungsbox Smart" erhalten.

Leider wurde bei der Änderung seines Anschlusses die ehemals feste IP auf eine dynamische IP von der Telekom umgestellt, obwohl meines Wissens in dem Tarif eine feste IP enthalten wäre.

Ich habe jetzt remote versucht im Kundenportal die feste IP zu aktivieren, leider ist danach aber keine Einwahl mehr möglich und die Telefonanlage ist auch tot.

Muss man in der Digitalisierungsbox noch was umstellen, damit die feste IP funktioniert?
Wenn ja, dann muss ich dazu vermutlich hin fahren, oder?

Danke und Gruß,
Stefan
 

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
28
Ggf, hat sich die DigiBox ohne Zugangsdaten automatisch konfiguriert. Bei einer aktiven festen IP am BNG Anschluss müssen aber zwingend Zugangsdaten eingegeben werden.
 

StefanHeße

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die Box wurde von dem Telekom-Techniker anscheinend wirklich automatisch eingerichtet. Ich probiere das mal aus, sobald ich vor Ort bin.

Danke für Deine Antwort,
Stefan
 

GokuSS4

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2008
Beiträge
686
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
du musst die feste IP im neuen Kundencenter erst "aktivieren" bzw. umziehen.

Anschluss verwalten, irgendwo da
 

StefanHeße

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja, das habe ich gefunden und bei meinem ersten Versuch auch eingeschaltet. Damit habe ich mich aber ausgesperrt, daher muss ich jetzt erst einmal vor Ort gehen und dann gleichzeitig die Einwahldaten manuell eingeben und die IP auf fest stellen.

Danke für Eure Hilfe,
Stefan
 

Meester Proper

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2014
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Stelle die Einwahl doch wieder auf dynamische IP, gib die Einwahldaten dann korrekt in die Digibox ein und aktiviere dann erneut die feste IP.
 

StefanHeße

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Der erste Teil ist bereits geschehen, denn bis dahin ging ja gar nichts mehr. Teil 2 und 3 folgen, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin.

Gruß,
Stefan
 

stgeran

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich weis nicht, ob es was damit zu tun hat: Bei uns hat sich z.B. nach einem Update und einem Neustart wieder die Basisadresse 192.168.2.1 eingestellt. Somit waren wir wieder aus unserem Pool ausgesperrt.
 

BlaSh

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2006
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Konfig geändert, aber nicht gespeichert? Beliebtes Problem bei Digiboxen, vor allem bei nicht ganz aktueller Firmware.
 

stgeran

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das stimmt. Nach dem Update sah die Oberfläche komplett anders aus. Auch war jetzt der "richtige" Betreiber der Telekom verfügbar.. Auch zwischen OK und Konfig speichern herscht mehr Klarheit. Frage ist natürlich: warum liefern die das Ding NEU mit alter Firmware aus, OHNE den Hinweis VOR kompletter Konfig (Telefon usw) erst mal die neuste Firmware down zu laden. Das könnte man doch an entsprechender Stelle in der Menuführung einbauen.
 

BlaSh

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2006
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Eigentlich soll sich die Box bei der automatischen Einrichtung allein updaten. Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,892
Beiträge
2,067,344
Mitglieder
356,881
Neuestes Mitglied
LTH-doc