Digitalisierungsbox Smart - zu geringer Routingdurchsatz

jb2503

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Abend !

Ich verfüge über einen FTTH-Anschluss der Deutschen Telekom mit 200MBit/s im Down- und 100MBit/s im Upload.
Für den Zugang sorgt eine Digitalisierungsbox Smart (bintec be.ip), welche über LAN5 am Glasfaser ONT angeschlossen ist.
Nach der Ersteinrichtung lief der Anschluss soweit störungsfrei und sogar ein bisschen schneller als die versprochene Geschwindigkeit. Dann habe ich Stück für Stück weitere "Funktionen" ergänzt, z.B. habe ich ein VPN zum Standort 3 (s. Signatur) eingerichtet (Site-to-Site) und das OpenStage 60 eingebunden.
Desweiteren wurde eine VPN-Client-Einwahl eingerichtet, damit ich unterwegs per ShrewSoft VPN Client über den Laptop zugreifen kann.

Mir fiel auf, dass bei größeren Downloads der Anschluss nicht mehr die zugesagte Geschwindigkeit erreichte, im Download gehen nur noch ca. 130 MBit/s, der Upload ist unverändert.
Nach Rückfrage bei der Telekom konnte keine Störung festgestellt werden. Router und Glasfaser-Modem wurden mehrfach neugestartet, der Anschluss durch die Telekom neukonfiguriert.

Wenn ich einen Ersatz-Router anschließe ohne weitere VPN Konfig o.ä., dann läuft der Anschluss bestens.

Ist die Digitalisierungsbox so limitiert ?
Welcher Router wäre hier alternativ einsetzbar?
Wichtig wäre mir auf jeden Fall die Möglichkeit VLANs zu erstellen, sowie ein eingebauter SIP-Registrar / VoIP PBX.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Imo stößt jede HW mal an ihre Grenzen.

@Kalle2006 kann Dir da sicher genauere Infos geben

Die Digitalisierungsbox Smart ist nicht gleich der be.ip. Die Smart ist eine abgespeckte Version. Ob nur von Soft- oder auch von Hardwareseite entzieht sich meiner Kenntnis.

Dessen ungeachtet kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, das Dein bischen Gerödel die Box derart auslastet. Womit wir beim Thema wären:
Was sagen denn die Auslastungsanzeigen?
War sicher kein Datenverkehr auf dem Site-to-Site VPN?
Nicht unwichtig sind auch die weiteren Umstände des Speedtests, aber das weißt Du sicher.

Ich kann und konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Box damit überfordert wäre .... Schließlich reden wir hier von Hardware, welche im Geschäftskundenbereich vertrieben wird.

Im Ruhezustand langweilt sich die CPU zwischen 0 bis 5 % Auslastung, bei Datenübertragung steigt sie bis 35%. Die Arbeitsspeicherbelegung liegt bei 40% (51,4/127,9 MB RAM).
VPN Verbindungen waren nicht aktiv (lt. Anzeige im WebIF) und die Firmware ist natürlich auch aktuell (V.10.1.7.122).

Die Speedtests wurden an mehreren Tagen über mehrere Rechner mit Gigabit-LAN unter Windows 8.1, Windows 10 und openSUSE 42.2 durchgeführt.
Dabei wurde unter anderem sogar die Telekom-eigene Testseite genutzt, sowie ein Download einer 5 GB großen Testdatei über den Opera Browser.

Als nächstes bleibt mir wohl nur über, die Box mal komplett neu zu konfigurieren.

Danke fürs Mitlesen !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987