digitemp: Temperatur mit Korrekturwert versehen?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, digitemp einen Korrekturwert (z.B. -0.5K oder + 1K) für die gemessene Temperatur mitzugeben, damit rrdstats dann die gemessene Temperatur um diesen Wert korrigiert anzeigt?

Hintergrund:
Mein Messfühler sitzt in der Netzwerkdose ca. 15 cm über dem Boden in der Raumecke. Die in der Raummitte in ca. 1,35 m gemessene Temperatur ist aber ca. 0.5K höher.
 
Der Post ist zwar schon alt aber ich hänge mich mal hier ran, denn das würde mich auch interessieren! Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Klingt für mich nicht nach einem Freetz Problem. Ist wohl eher fürs digitemp Forum oder?

Gruß
Oliver
 
Soweit ich weiss, kann man in digitemp keinen "Offset" angeben. Bei Freetz kann m.E. mit Änderung der Digitemp-Funktionen in /usr/bin/rrdstats das gewünschte erreichen.
 
OK bei freetz das würde mir reichen, wie stelle ich das denn genau an?
Ich bräuchte bei drei meiner digitemp Sensoren eine Korrektur von ca. 3° während die anderen unberührt davon laufen sollen...

Soweit ich das sehe müsste ich die /etc/default.rrdstats/rrdstats editieren und dort eine Abfrage einbauen bei der bei den Sensoren der Wert um 3 erhöht wird! Habe ich auch fertig gemacht aber leider kann ich die Datei nicht mehr zurückspeichern:
rm: cannot copy 'rrdstats': Read-only file system

Wie kann ich meine geänderte rrdstats auf die Box bringen?

Edit: Schade, scheint keiner so genau zu wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal!

Ich hab mir jetzt nen ganz neues Image mit nem frischen freetz gebaut. Die alte Version war ja noch von 2009...

Kann ich hier bevor ich mit make mein Image bau meine geänderte rrdstats austauschen und wird diese dann beim bauen übernommen?

Welche Möglichkeiten habe ich den Zugriff auf rrdstats so umzubiegen so das ich ohne einen neuen Imagebau weitere Änderungen an der rrdstats durchführen kann? Ich will die Darstellung nachträglich noch abändern.

Es wäre toll wenn mit hier jemand einen Lösungsansatz geben könnte da ich nicht so tief in der Materie stecke...
 
Ich würde "/usr/bin/rrdstats" externalisieren (eintragen unter own files bei make menuconfig bei External). Dann kannst Du es auf dem Stick bearbeiten und testen.

Marcus
 
Das ist mal ne gute Idee. Wußte nicht das das geht. Dann werd ich mich daran mal versuchen! Danke!
 
Hat leider nicht funktioniert mit dem external. Ich müßte die Datei /etc/default.rrdstats/rrdstats externalisieren und habe dies nun beim Firmwarebau auch so angegeben. Mit dem Downloaderpaket meine geänderte rrdstats hochgeladen, aber wenn ich in den oben genannten Ordner schau, liegt dort nach wie vor die alte Version. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

EDIT:
Habs hinbekommen! Danke nochmal für die Hilfe hier! Mein Script zur Anpassung der Offsetwerte von einzelnen Temperaturfühlern bei digitemp läuft!

Mal sehen, wenn ich Zeit habe werde ich versuchen das ganze so anzupassen, das es über die GUI einstellbar ist.

Im Moment ist es hardcecoded in der rrdstats und zusätzlich wird noch das bc libary für die mathematischen Berechnungen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und an die GUI angepasst... Hab dazu das Kommentarfeld der dt-alias genommen. Dort kann bei meiner geänderten Version der Offset eingetragen werden für jeden Sensor. Negativer Offset ist bis jetzt noch nicht möglich, aber das benötige ich in meinem Fall auch nicht. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.