Diienstekennung für analoges Fax

The VoIPer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.33

Ich habe am analogen Anschluß ein Brother Fax angeschlossen; übers Festnetz! Empfangen und senden ging bisher immer problemlos. Jetzt muß ich dringend mal was an die Telekom (0800 33 01 029) faxen und höre nur die Ansage "falscher Dienst". In den Merkmalen des Telefoniegerätes Fon 3 läßt sich leider keine Dienstekennung einstellen. Was tun?

Die ist schon ganz unten, noch tiefer geht's nicht mehr.

Na dann mal umgelehrt.
Ist das ein G3 oder G4-Fax?

BtW, ruf den Anschluß mal an, ob das überhaupt ein Faxanschluß ist...

EDIT: wenn die Dose komplett aufgelegt ist, dann steck das Fax mal direkt in die Dose (links oder rechts, ich meine links.)

The VoIPer schrieb:
... "falscher Dienst". In den Merkmalen des Telefoniegerätes Fon 3 läßt sich leider keine Dienstekennung einstellen. Was tun?

Hi das Problem hatte ich früher auch als gehabt. Ich konnte das nur umgehen wenn ich das Fax direkt an die TelefonBuchse angeschlossen habe. Also nicht den Weg über die FritzBox. Das Problem kommt aber auch nur bei bestimmten FaxNr wie zB bei der Telekom vor. Andere Fax Nr funktionieren.

Gruß jebi

Zuletzt bearbeitet:
Lösche das Telefongerät 3 raus und nehme es als Fax neu auf. Durch das Update auf die .33 gehen verschiedene Einstellungen verloren bzw. bekommen seltsame Werte zugewiesen.

Also ehrlich ... ich habe doch geschrieben "analoges Fax". Es ist also G3. An die 7170 können 3 analoge Endgeräte angeschlossen werden. An der Kabelpeitsche hängt eine TAE-Dose vom Typ NFF. Das Fax ist an der Buchse 3 (N) angeschlossen. An den Buchsen 1 + 2 (F + F) sind 2 analoge Telefone angeschlossen. In der Konfiguration der analogen Nebenstellen der Fritz kann ich leider nirgends eine Dienstekennung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das Gerät aus der Konfiguration der Box gelöscht und neu aufgenommen?

sven@mainz schrieb:
Hast Du mal das Gerät aus der Konfiguration der Box gelöscht und neu aufgenommen?
Ja, ich hatte eben mal alle 3 analogen Nebenstellen gelöscht und wieder neu eingerichtet Das war sehr merkwürdig. :confused:

Zuerst Fon 1: Während des Einrichten kommt ja der Klingeltest und das schnurlose T. klingelt. Alles ok.

Jetzt Fon 2: Beim Klingeltest klingelt kein Telefon; auch nicht das, das jetzt im Arbeitszimmer klingen müßte. :confused:

Und nun Fon 3 (Fax): Beim Klingeltest klingelt nicht das Fax, sondern das schnurlose Siemens an Fon 1. :confused:

Ok. Nachdem alle Nebenstelen eingerichtet waren, rief ich sie mitdem Handy an und sie klingelten jetzt auch wie gewünscht und vom Fax wurde ich angepfiffen. Mutig wählte ich jetzt die Faxnummer der T-Com und, welch großes Wunder - das Fax wurde einwandfrei gesendet. :)

Es war wohl so, wie von Dir vermutet, dass beim Update auf die .33 einiges durcheinander geraten ist.

Ich danke Dir und den Anderen für die schnelle Hilfe! :)

Das ist mir nur aufgefallen, weil bei einigen Optionen das Kästchen, in dem der Haken gesetzt werden kann, grau und damit deaktiviert war. Vermutlich werden nicht alle Parameter angepaßt, dehalb ja auch oftmals der Tip, wenn gar nix hilft, einen Werksreset und die Daten händisch einzugeben. Ist ja gut, wenns so schnell geholfen hat, die Tipperei ist nämlich doch wesentlich aufwendiger.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181