Direkt nach dem einschalten leuchtet Info rot

fanavity

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

wir hatten heute ein Gewitter und nach einem lauten Knall ( Blitzeinschlag recht nahe) war das Internet weg. Seit dem leuchtet an meiner 7430 nur noch die Info led dauerhaft undnach einer Zeit leuchtetdie fon led grün. Alles andere in Haus funktioniert. Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte ? Sobald ich das Netzteil einstecke leuchtet die rote led.

PS: habe die Box gerade noch mal an Strom angeschlossen. Die rote Info led leuchtet sofort dauerhaft. Die grüne fon led hat wie wild für etwa 20 Sekunden geblinkt.Nun ist sie aus. Wenn ich mein Laptop direkt per lan anschließe komme ich nicht auf die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versicherung melden.
 
Ich kann mit nicht vorstellen das es durch den direkten Blitzeinschlag kommt. Alles andere im Haus funktioniert. Es war kein Stromausfall. Mir kommt das ein bisschen komisch vor.
 
Überspannung auf der WAN-Seite, welche zum Ausfall einer F!B (oder anderem Modem) führen, sind nicht ungewöhnlich und zu Haufen im Netz zu finden.

Die 7390 zB war/ist prädestiniert für solche "Ausfälle" und bei diesem Modell reicht es in den meisten Fällen aus, mechanisch die Verbindung von Platine zum DSL-Modem zu kappen (also ein Ferritkern [hoffe die Bezeichnung stimmt aus dem Kopf heraus - bin kein Elektriker]).

Habe damit bestimmt schon 30 Stück 7390 wieder "zum Leben erwecken" können um diese als Client (also alles außer WAN/DSL) weiter zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Dann formuliere ich es anders :) ich kann mir nicht vorstellen das es durch den Blitzeinschlag kommt. Denn Dieters hatten wir schon recht häufig. :) wo der eingeschlagen ist weiß ich nicht.
 
Bei uns in Bayern sind Dieters eher selten. Vielleicht liegt es daran. :)
 
Aber das i-net inkl. "mehl-Verkehr" in beiden Richtungen sowie surfen scheint noch zu funzen.

Kann man Telefonisch ebenfalls noch rein- u. rausrufen?
 
ich kann mir nicht vorstellen das es durch den Blitzeinschlag kommt.
[Sarkasmus]
Ok, dann versuche folgendes:
Entjungfer eine brünette 80-jährige Dame, während ihr unter der Fritzbox 30 Min Niveau-Limbi tanzt (tiefer als 80 cm) dabei mit dem Netzteil Kreise schwingen. Danach sollte die Box wieder funktionieren.:cool:
[/Sarkasmus]

Ok, mal im Ernst:
Das Ding ist platt, egal, ob Du Dir‘s vorstellen kannst oder nicht. Kläre das mit Deiner Versicherung, wenn Überspannungsschädenn inkludiert sind
 
Direkt neue Kaufen, z.B. ne 7530, hast auch direkt nen Upgrade.

Gibt diverse Themen zu. Kannst noch als IP Client betreiben um ggf. WLAN Mesh zu erweitern.

Ich verwende extra an meiner FB nen "Telekom Signatur Kabel" dort ist ne Gaskartusche drinnen und sollte in Theorie die Überspannung abfangen.

Oder halt Überspannungadapter/Steckerleisten verwenden, wo auch LAN mit abgesichert wird, wo DSL Kabel reinstecken kannst und dann mit Patchkabel in die FB.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Ok. Habe nun erstmal eine 7490 in Betrieb genommen. Nun läuft das Internet wieder. Jetzt erstmal eine Menge ips wieder konfigurieren. Dann rufe ich Montag mal bei der Versicherung an. Vielen Dank erstmal. :)
Was genau muss ich denn machen um die fritte als Client nutzen zu können ?
 
Nein ich habe keine Backups. Was genau heißt denn pushmail?
 
Tja, da gilt dann der Grundsatz "Kein Backup, kein Mitleid".

Pushmail ist Service von der Fritzbox dich per Email zu informieren über Updates, Anrufe in Abwesenheit, Fax, Backup usw.
 
Super. Dann hat es ja wenigstens ein gutes. Push service kannte ich nicht. Hab’s nun mal konfiguriert :) immer wieder Wahnsinn was die kleine Kiste alles macht
 
Es könnte auch sein, daß "nur" das Netzteil einen weg hat und die nötige Leistung nicht mehr bringt. Das NT der 7490 sollte passen und ausreichend Strom liefern.
Tritt auch mit dem 7490-NT an der 7430 das beschriebene Symptom auf, hat die 7430 nen Schaden.

Dann solltest Du Rücksprache halten mit der Versicherung. Wenn die Dir erlaubt die tote Box zu öffnen und die Box schon etwas älter ist (aus der Garantie raus), aufmachen und nach verschmorten Bauteilen gucken. Die Fundstellen per Foto dokumentieren (auch für die Versicherung), aber nicht versuchen zu reparieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.