[Frage] Direktanschluss ohne Splitter, NTBA, Y-Kabel auch bei nicht 1&1- Anschlüssen?

Eberh@rd

Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi Forum,

habe hier gerade eine Fritz!Box 7270 (1&1-Version) bekommen, welche die bisherige 7170 ersetzen soll.

Bei 1&1-Anschlüssen kann man ja das Kabel von der Box anscheinend direkt in den Telefonanschluss stecken, ganz ohne Splitter, NTBA und Y-Kabel.

Ich hab aber einen Arcor DSL-Anschluss* mit ISDN. Geht das mit diesem Anschluss auch, oder muss ich bei mir die Box weiterhin mit Splitter, NTBA und Y-Kabel anschließen?

Vielen Dank schon mal für Tipps,

Grüße Eberh@rd

*)
DSL Classic Paket
Komfort-Anschluss Classic: Arcor - Sprache Festnetz Flat
Internet-Anschluss: Arcor - Internet Flat
Bandbreite: Bandbreite 6000
 
Solange du noch einen "klassischen" ISDN-Anschluss hast, kann auf Splitter und NTBA nicht verzichtet werden.
 
hallo Eberh@rd,

bei Anbietern die eine reine Internet-Telefonie (Voip) über die Internetverbindung anbieten, wird kein Splitter benötigt.

In deinem Fall, wird sowohl der Splitter als auch der Ntba benötigt.

Splitter trennt die Telefon- und Internetsignale
Ntba trennt die zwei isdn Signale

Eine Arcor Starter Box kann bei genannten Geräte ersetzen. Gibt es sicherlich günstig bei e-bay.

Zusatzlich lassen sich auf der Fritz!Box auch noch Internet-Telefonie-Anbieter einrichten.
Dieses ist vorteilhaft, falls häufige Gesprächsziele nicht über die Telefon-Flatrate abgedeckt sind.

Gruß Resool.com
 
Hallo Chked & Resool und danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich also das Trio aus Splitter, NTBA und Y-Kabel so lassen wie es ist.

Wo wir gerade beim Thema sind: würde ich irgendwas verlieren und/oder gewinnen, falls ich von meinem ISDN auf einen reinen DSL/VOIP-Anschluss umsteigen würde?

Ich nutze beim ISDN derzeit vier Telefonnummern und eine Faxnummer mit der Fritz Fax-Software (letztere über LAN-Anbindung, also ohne ISDN-Karte), alles mit deutscher Telefonflat. Könnten die Nummern dann alle erhalten bleiben beim Umstieg auf einen reinen VOIP-Anschluss?

Und hätte man heute bei einem solchen Anschluss eigentlich immer noch irgendwelche Qualitätseinbußen oder merkliche IP-Signallaufzeiten beim Telefongespräch...?

Danke schonmal und Grüße Eberhard
 
würde ich irgendwas verlieren und/oder gewinnen, falls ich von meinem ISDN auf einen reinen DSL/VOIP-Anschluss umsteigen würde?

Der Komplettanschluss ist wohl preislich günstiger, ansonsten bietet ein reiner VoIP-Anschluss
- mehr als zwei Gespräche gleichzeitig
- an verschiedenen Standorten nutzbar.

Falls du das Fax häufig bzw. geschäftlich nutzt, würde ich von einem reinen VoIP-Anschluss abraten, da die Faxerei noch nicht perfekt funktioniert.
Die Rufnummern könnten alle weiter betrieben werden.
Die VoIP-Qualität ist inzwischen sehr gut, ganz selten hört man mal ein Echo.
Zu beachten ist auch: Wenn der Telekom-Anschluss wegfällt, geht auch CallByCall nicht mehr. Dann ist es zunächst mal aus mit günstigen Mobilfunktelefonaten. Aber hierfür gibts Lösungen.
 
Vielen Dank für die nochmalige Info! Dann bleibe ich erstmal beim ISDN, zumal ich ein zuverlässiges Fax brauche.

Bin jetzt übrigens schon über die neue Fritz!Box 7270 im Internet. Funktioniert auch alles -- bis auf ein völlig bescheuertes Phänomen: gebe ich Google.de ein, dann lande ich mit folgender Fehlermeldung:

FRITZ!Box
Die angegebene URL wurde nicht gefunden.
Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet.
Falls Sie nicht automatisch auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet werden, klicken Sie hier.

auf der Startseite der FRITZ!Box...

Alle anderen Webadressen, beispielsweise auch Google.com, funktionieren einwandfrei.

Was ist DAS denn bitte? Ist mir ja völlig unerklärlich.

Wer weiß Rat?
Grüße Eberhard
 
Lösche mal den Internet Cache deines Browsers und probiere das nochmal. Du könntest auch mal per CMD versuchen google.de mal anzupingen.

Für weitere Infos, wie was anzuschließen ist, kann du gerne man hier vorbeischauen. Eine sehr informative eines Forenmitglieds.
 
Dankeee! Cache löschen hat geholfen! Uff.

Grüße Eberh@rd
 
Hallo Eberh@rd,

falls du einen älteren Arcor Anschluß besitzt, ist dieser sicherlich teurer als die neuen Verträge von Vodafone / Arcor.

Haben den Themenbereich Vodafone DSL/Voip mit Fritz!Box nur kurz überflogen und es scheint nicht unproblematisch zu sein den VF Router gegen ein FB auszutauschen.

Eine Nutzung der VF Voip Konten von einem anderen Anschluß ist meines Wissens nicht möglich ( Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts )

Auf der Fritz!Box kannst du unabhängig von VF weitere Sip Konten einrichten und nutzen. Durch Voip by Call lassen sich Kosten zu Gesprächszielen die nicht über eine Flat abgedeckt sind reduzieren.


Mit dein klassischen Telefonanschluß kannst du auch bei einer Internetstörung noch telefonieren. Faxversand und -empfang sind unproblematisch und es gibt keine Einschränkung in der Telefonhardware die angeschlossen ist. Funktioniert auch ohne Router und Internet, mit jeder ISDN-Telefonanlage oder -Telefon.

Falls wirklich aus Kosten- und Geschwindigkeitsgründen ein Wechsel vorgenommen werden soll, prüfe bitte auch die Verfügbarkeit und die Konditionen anderer Anbieter.

Gruß Resool
 
Hi Resool und danke für die Infos. Ich verstehe das dann ebenfalls so, dass ich den aktuellen ISDN-Anschluss beibehalten sollte. Ich zahle übrigens für eine vor kurzem neu eingegangene zweijährige Vertragsbindung 24 Euro im ersten (aktuellen) Jahr und 34 Euro im zweiten Jahr (Doppelflat).

Grüße Eberh@rd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.