Direkte SIP-Wahl zwischen 2 FritzBoxen nicht mehr möglich ?

MaxPowers

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich kann seit kurzem andere fbfs nicht mehr per SIP-Anruf erreichen, also per Benutzername@dyndns-Adresse im Telefonbuch.
Das Problem trat bei den fbfs der Angerufenen seit der Version xx.xx.67 bei der 7170 und xx.xx.70 bei der 7270 auf. Der Angerufene hört nichts, ich ein Besetzt-Zeichen. Vor dem Update klappte mit den selben Einstellungen alles 1a, sowohl bei 1&1 als auch KabelD.
Die Fehlermeldung beim Angerufenen ist 486, was laut Forensuche Besetzt bedeutet aber definitiv nicht der Fall ist. Bei mir ist es die Fehlermeldung 408.

Hat sonst noch jemand das Problem bzw. funktioniert bei euch die Sip-Wahl noch ?

MfG Max

Hallo,

ich habe auch festgestellt, dass die direkte SIP-Wahl mind. seit der Vorgängerversion der xx.xx.70 nicht mehr funktioniert.

Ich plane demnächst ein Recover der Box und Eingabe sämtlicher Daten von Hand. Ich hoffe, dass danach der Fehler behoben ist.

Hallo,

kann das gleiche bestätigen. Meine 7270 (Firmware .70) zeigt nach Recover und Konfiguration über 1&1-Startcode sowie minimaler weiterer Änderungen (telnetd aktiviert, enum über /var/flash/voip.cfg eingeschaltet) genau das gleiche Verhalten.

Es wird einfach kein ENUM-Lookup mehr gemacht, deshalb funktioniert die direkte Anwahl eines ENUM-Freischalteten Empfängers nicht mehr.

Wenn ich über die Kurzwahl dagegen eine SIP-URI direkt anrufe, klappt die direkte Verbindung einwandfrei, es scheint also nur am ENUM-Lookup zu liegen.

Schade.

MfG
Manuel

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.