Direkter Anruf: '488 Not Acceptable Here'

Alemo

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Hallo,

Ich versuchte, jemanden mit einer Fritz!Box Fon direkt auf seiner IP mit Linphone anzurufen. Folgendes Packet schickt Linphone dabei raus:

INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP YYY.YYY.YYY.YYY:5060;branch=z9hG4bK2144368072
From: <sip:[email protected]>;tag=232131974
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 20 INVITE
Contact: <sip:[email protected]>
max-forwards: 10
user-agent: oSIP/Linphone-0.12.1
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 355

v=0
o=Alemo 123456 654321 IN IP4 YYY.YYY.YYY.YYY
s=A conversation
c=IN IP4 YYY.YYY.YYY.YYY
t=0 0
m=audio 5903 RTP/AVP 0 3 8 110 111 115 101
b=AS:20
a=rtpmap:0 PCMU/8000/1
a=rtpmap:3 GSM/8000/1
a=rtpmap:8 PCMA/8000/1
a=rtpmap:110 speex/800d0/1
a=rtpmap:111 speex/16000/1
a=rtpmap:115 1015/8000/1
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-11

Die Fritz!Box antwortet dann mit:

SIP/2.0 488 Not Acceptable Here
Via: SIP/2.0/UDP YYY.YYY.YYY.YYY:5060;branch=z9hG4bK2144368072;
From: <sip:[email protected]>;tag=232131974
To: <sip:[email protected]>;tag=FC904FB6E1E3AD73C7CD49A38ECE
Call-ID: [email protected]
CSeq: 20 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN (UI) 08.03.29
Content-Length: 0

An den Codecs scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich die Codec-Auswahl zu sehr einschränke, erhalte ich '415 Unsupported Media Type'. Auch die Rufnummer ist okay, sonst gäbe es ein '404 Not Found'.
Leider ist obige Fehlermeldung nicht besonders aussagekräftig, daher wäre ich für Ideen und Vorschläge sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Alemo.
 
Ein Log der Fritz wäre besser...
Aber ich würde mal drauf tippen, dass die Fritz nicht mit dem Channel zurechtkommt...
Wir hatten ja schonmal das Problem mit der Groß-/Kleinschreibung (a=rtpmap:0 PCMU/8000/1)
Soll heißen die "1" am Schluß könnte das Problem sein. Wie man das behebt oder umgeht? Keine Ahnung.
Hast du die neueste Firmware auf der Fritz?

MfG Oliver
 
Ob ich PCMU groß oder kleinschreibe oder die /1 weglasse, spielt keine Rolle. (Ich hab das Paket einfach geändert und von Hand geschickt. Ich bekomme das gleiche Ergebnis. Wie gesagt, ich glaube nicht, daß es an der Codec-Auswahl liegt.) Firmware ist laut Antwortheader die 08.03.29 und damit wohl die aktuelle.

Wie kommt man an das Log? (Sorry für die Frage, aber die Fritz!Box hab ja nicht ich, sondern sie steht 500km entfernt. Gibt es da einen Menüpunkt in der Weboberfläche dafür?)

Mit freundlichem Gruß
Alemo.
 
Wie ist es mit PCMA?
 
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