[Gelöst] Direktes IPv6 statt NAT für eine hinter der FBF stehende OpenWrt-Maschine

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Bisher habe ich meine OpenWrt-Maschine hinter der FBF hingestellt.
Nun sind einige Jahre vergangen und sowohl die FBF als auch OpenWrt kann IPv6.
Die Frage ist: Wie mache ich die hinter der FBF stehende OpenWrt-Maschine aus dem Internet per IPv6 erreichbar?
Die FBF an sich ist für IPv6 konfiguriert (Sixxs) und ich kann vom Notebook von dem ich aus gerade schreibe problemlos ipv6.google.com erreichen.
Die Frage ist also: Was ist im OpenWrt und was in der FBF einzustellen? Antwort.

Nachtrag: Es war einfacher als ich dachte: Hier mein /etc/config/network
Code:
config interface loopback
    option ifname        lo
    option proto        static
    option ipaddr        '127.0.0.1'
    option netmask    '255.0.0.0'

config interface lan
    option ifname     eth0
    option proto         static
    option netmask     '255.255.255.0'
    option dns         '192.168.178.1'
    option gateway     '192.168.178.1'
    option ipaddr     '192.168.178.10'
    option accept_ra 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte nix weiter einzustellen sein, NAT, Portweiterleitung fällt ja alles weg.
 
Ja, schon, das dachte ich auch. Aber irgendwas klappt da nicht. Bisher kann ich nur von meinem Rechner die OpenWrt-Maschine anpingen. Von der OpenWrt-Maschine lässt sich dagegen nichts anpingen (immerhin funzt aber DNS).
 
auch bei IPv6 muß eine Freigabe für Zugriffe von Aussen erstellt werden. Von Haus aus wird das von der Fritzbox geblockt.

Internet -> Freigaben -> IPv6

Frag mich aber nicht was man da so einträgt.
 
Die Fritzbox sperrt erstmal jeglichen Zugriff von aussen. Egal ob IPv4 oder IPv6.
Nun muß man über die Freigabe der Box sagen über welche IP und Port Zugriff erlaubt ist.
Es hat sich also im Prinzip nix geändert. Nur die Umsetzung von öffentlicher zur privaten IP fällt bei IPv6 weg.
 
Bis ich die OpenWrt-Maschine von außen über IPv6 anpingen kann...ist noch ein weiter Weg.
Zuerst möchte ich von der OpenWrt-Maschine aus ipv6.google.com anpingen können - von meinem Laptop kann ich das ja, und der steht genauso hinter der FBF.
 
Achso. Jetzt versteh ich.
Weil anfangs hörte es sich so an Du kommst von aussen nicht rein.

Aber wenn Du schon nicht raus kommst scheint es dass die OpenWrt-Maschine das IPv6 der Box nicht erkennt.
Da muß ich mich ausklinken. Mit OpenWrt hatte ich bislang nix am Hut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.