.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Direktruf / Babyruf / Seniorenruf

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Zapod, 7 Dez. 2005.

  1. Zapod

    Zapod Neuer User

    Registriert seit:
    27 Okt. 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne mit Asterisk einen Direktruf (auch bekannt als Babyruf oder Seniorenruf) realisieren.
    Soll heissen: Wenn irgendwo der Hörer (SIP-Apperat) abgenommen wird, soll direkt zu einer bestimmten Nummer (egal ob intern oder extern) verbunden werden. Am Besten natürlich ohne das vorher noch ein "Amt" zu hören ist.

    Leider fehlt mir im Moment jedlicher Ansatz und jegliche Inspiration wie ich damit anfangen könnte. Es sollte jedoch schon von Asterisk aus zu initialisieren sein und nicht über die Funktionalität des Telefons geregelt werden.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch ja einen entscheidenden Tipp geben.
    (Sollte jemand eine vollständige Lösung haben, sage ich natürlich auch nicht Nein).

    Vielen Dank schon mal im voraus,

    Gruß,
    Stefan
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Das Problem ist, daß das Abnehmen des Hörers nicht durch das SIP Protokoll signalisiert wird. Deshalb kannst Du sowas NUR über die Endgeräte regeln.

    Mein IAXy signalisiert übrigens das Abnehmen des Hörers über ein IAX Datenpaket. Wie ich das allerdings auswerten kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden.
     
  3. Zapod

    Zapod Neuer User

    Registriert seit:
    27 Okt. 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmm ... und wenn man das trotzdem mal theoretisch durchspielen würde? Asterisk spricht ja nicht nur SIP, sondern neben IAX ja auch noch bspw SCCP.

    Auch wenns nicht ganz so dringend ist, mich würde schon interessieren wie die extension dazu ausehen müsste :shock:

    Danke aber erstmal für die schnelle Antwort.

    Gruß,
    Stefan
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    SIP Apparate können weder IAX noch SCCP.

    Wenn Du ein Gerät gefunden hast, das diese Signalisierung kann, melde Dich wieder. Dann bau ich Dir eine extension dazu.
     
  5. zoo

    zoo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also Sipura SPAs können sowas über den dial plan machen. Vielleicht kann es dein ATA auch irgendwie.
     
  6. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Hast Du eigentlich die Fragestellung richtig gelesen ? :roll:


    Daß sowas über den Dialplan geht, steht außer Frage - aber darum geht es hier im Thema überhaupt nicht.
     
  7. Zapod

    Zapod Neuer User

    Registriert seit:
    27 Okt. 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe schon vor längerer Zeit mein Cisco 7960G gefunden ... das kann (je nach Image) sowohl SIP als auch SCCP. Das SCCP Image aufzuspielen stellt eigentlich kein größeres Problem dar. Mit dem Hinweis "SIP Apperat" wollte ich auch eigentlich nur gesagt haben, dass es sich nicht um ein analoges Telefon am ATA und auch nicht um ein ISDN Telefon am internen S0 handelt. Sorry für die unvollständige Ausdrucksweise.

    Gruß,
    Stefan
     
  8. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Mit Signalisierung meinte ich die Signalisierung des Hörer-Abnehmens. Und das wird auch das Cisco nicht können - egal mit welchem Image.
     
  9. Zapod

    Zapod Neuer User

    Registriert seit:
    27 Okt. 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na das sehe ich aber bei SCCP etwas anders ... ich habe mich bislang zwar nur expirementell mit dem Protokoll und der einbindung in Asterisk beschäftigt, aber ich bin mich ziemlich sicher, dass es dort eine "On-Hook" und "Off-Hook" Signalisierung gibt. Bei SCCP gibt es ja nunmal auch diverse Ansätze um dieses Protokoll in Asterisk zu integrieren. Evtl. beziehen wir uns hier auf unterschiedliche Implementationen.

    Wenn Asterisk es nicht kann - gut, dann geht's halt nicht.
    Das ein CISCO-Phone mit SCCP Image die Signalisierung nicht "kann" ist jedoch falsch.

    Trotzdem vielen Dank und viele Grüße,

    Stefan
     
  10. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Ok - ich bin ja lernfähig. Und mit SCCP habe ich auch noch nie was gemacht, deshalb kann ich die Fähigkeiten des Protokolls nicht exakt beurteilen.

    Ich weiß nur, daß es bei IAX Möglichkeiten gibt, das Abnehmen des Hörers zu erkennen. Allerdings habe ich noch keine Dokumentation gefunden, in der die Auswertung eines solchen Signals im Dialplan dargestellt ist. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eventuell eine Lösung, diesen Event über die Manager-Schnittlstelle in irgendeiner Form auszuwerten. Falls mir dazu was konkretes einfällt, werde ich auf diesen Thread zurückkommen.