Disconnect Zeit verlaengern

Vagabundo

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich benutze Asterisk und hylafax mit isdn auf einem Linux server um Faxe zu versenden.

Leider hat das ganze ein Kollege von mir installiert, der nicht mehr verfuegbar ist und ich bin noch nicht ganz so fit.

Jetzt hat mein ISDN-Provider wegen zahlreicher unzustellbarer Faxe empfohlen die Disconnect Zeit (Wartezeit nach Anruf, bis Fax sich meldet) zu erhoehen und den ISDN-Service von "Sprache" auf "3,1 kHz Audio" umzustellen.

Habe nun nach dem Disconnect schon gegooglt und auch schon bei hylafax.org gesucht, aber finde nix.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese beiden Einstellungen veraendern kann?

Herzliche Gruesse
Christian
 
Die Beispiel-Konfiguration ist schon recht gut beschrieben:
Code:
    # Wenn der Wert in "UseISDNFaxService" = 1 ist, wird ein ausgehender Ruf
    # mit der ISDN-FAX-G3 Dienstekennung aufgebaut. Bei 0 wird eine 3.1kHz
    # Audio-Verbindung hergestellt.
    #
    # default   0
    #
    UseISDNFaxService:          0

    # Gibt die Dauer in Sekunden an, die auf eine Verbindungsannahme durch die
    # Gegenseite gewartet wird. So wird beim Faxversand nicht automatisch die
    # gesamte von der Telekom vorgegebene Wartezeit genutzt. Eine Angabe des
    # Wertes 0 nutzt die gesamte Wartezeit.
    #
    # default   0
    #
    RingingDuration:            0
Ausgehende Anrufe als "Sprache" sind meines Wissens nicht vorgesehen, ich wüßte auch keinen Grund dafür.
 
Danke fuer die Info.

Aber in welcher Datei befinden sich diese Angaben?
 
Hallo,

die Einstellungen in der Datei config.faxCAPI sind genau so wie angegeben beide mit 0 eingestellt.
Aber scheinbar kommen die Infos beim Provider anders an.
Kann es sein, dass diese Werte an anderer Stelle ueberschrieben werden? z.B. bei in Asterisk?
Oder wie koennte so etwas sonst moeglich sein.

Christian
 
Der Zusammenhang zu Asterisk ist mir nicht ganz klar. c2faxsend greift direkt über die CAPI auf die ISDN-Karte zu. Du kannst mal nachsehen, welches Kommando vom hylafax tatsächlich aufgerufen wird. Es ist sowohl möglich, eine andere Konfigurationsdatei anzugeben als auch abweichende Parameter direkt in der Kommandozeile zu übergeben.
Code:
grep -i SendFaxCmd ~fax/etc/config
 
Hallo,

heute komme ich endlich wieder mal dazu an dem Problem weiterzuarbeiten.

Dein grep-Befehl bringt mir nur eine Zeile die aber auskommentiert ist. Ich benitze auch nicht c2faxsend, sondern sendfax von Hylafax und wie es mir scheint werden von sendfax die iaxmodems von Asterisk verwendet.

Ich habe inzwischen weiter getestet und in der config.faxCAPI Veraenderungen vorgenommen, aber diese wirken sich nciht auf den Versand aus.

Es muss also irgendwo bei den iaxmodems oder in Asterisk eine Moeglichkeit geben diese beiden Einstellungen vorzunehmen:
Disconnect Zeit (Wartezeit nach Anruf, bis Fax sich meldet) zu erhoehen und den ISDN-Service von "Sprache" auf "3,1 kHz Audio" umzustellen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, der sich gut mit Asterisk auskennt?

Christian

Habe auch danach schon gegoogled, aber nichts gefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.