[Frage] DiskStation DS 213+ hinter FRITZ!Box 7560 - welche Ports für Zugriff aus Firmennetzwerk?

s_can

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

wie im Titel schon angedeutet habe ich zu Hause eine DiskStation DS213+ hinter einer FRITZ!Box 7560 stehen, und betreibe dort u.a. die Cloud Station (TCP, 6690), einen CalDAV- (TCP, 5006) und einen CardDAV-Server (TCP, 8443). Auf der FRITZ!Box habe ich einen DynDNS-Service eingerichtet, und hatte dort bisher zum Zugriff von Unterwegs einfach die o.g. Ports weitergeleitet. Nun arbeite ich seit neuestem in einem Betrieb, dessen Firewall Anfragen an diese Ports blockt. Naheliegende Lösung: Anfragen an die FRITZ!Box über "Standard-Ports" wie 80 oder 443 stellen und diese an die entsprechenden DS-Ports weiterleiten.

Meine Frage dazu: Welche Ports empfehlen sich hier, um das Problem auch für die Zukunft aus anderen derart gesicherten (Firmen-)Netzwerken zu umgehen? Gibt es Argumente, die gegen die Verwendung von Ports, die sonst für andere Zwecke gedacht sind, sprechen?
 
Hmm. Mdeine Lösung ist Fritzbox VPN und die Synology darf nicht ins Internet
 
@s_can
Ich nehme an, deine Firma setzt Proxies ein und hat solche Zugriffe mit Recht geblockt - gut so. Mag sein, dass sich doch irgendwelche Hintertürchen finden lassen, indem man auf Standardports ausweicht. Aber überleg mal, ob dir das den Verlust deines Job wirklich Wert ist :( Lass es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Meine Frage dazu: Welche Ports empfehlen sich hier, um das Problem auch für die Zukunft aus anderen derart gesicherten (Firmen-)Netzwerken zu umgehen?
:rolleyes:

Diese Frage solltest du mal den zuständigen Netzwerkadmin stellen.
...auf dessen Radar du bestimmt schon rot am blinken bist.

Ansonsten, VPN nach Hause, auf privaten Gerät, über eigene Internetverbindung, sollte die allgemeine Sicherheitstufe erhalten/erhöhen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.