[Diskussion] Corona Warn APP - Wer nutzt sie? - Welche Bedingungen zur Installation?

Wer nicht über den Google PlayStore installieren will, der kann sich doch von Bekannten die APK der App zu senden lassen ...und dann so installieren ...

Ich selbst nutze die Warn-App nicht, denn ich habe nie nähere Kontakte länger als 15 Minuten, diese Zeitspanne ist nötig damit die App den Kontakt registriert, ....daher ist die App sinnlos ...denn man kann ich auch in wenigen Sekunden anstecken ....
 
Sicher? Wenn Schnittstelle fehlt weil Android veraltet oder modifkationen, bfringt die App allein nichts. Zudem fraglich ob Schnittstelle Zugang gewährt bei fremder Quelle.
 
Playstore hin oder her. Auch wenn die Frage warum man sich dem Playstore verweigert nicht abschließend beantwortet ist. Was nun auch völlig belanglos ist. Der eine hat Zugang und der Andere nicht. Und der der Zugang hat sollte sie im Interesse der Allgemeinheit und vielleicht auch seiner eigenen Sicherheit die App installieren. Jeder der mitmacht hilft.
Einen erhöhten Stromverbrauch kann ich nicht feststellen und Bluetoothprobleme auch nicht.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Wer nicht über den Google PlayStore installieren will, der kann sich doch von Bekannten die APK der App zu senden lassen ...und dann so installieren ...
Das funktioniert zwar mit vielen anderen Apps aber eben nicht mit der Corona Warn App. Weshalb wurde hier im Thema schon erläutert.
 
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Könnte man dann nicht abschließend diesen Thread mit "Gelöst" schließen bevor man (selbsternannte Virologen) sich hier noch mehr über die Sinnhaftigkeit der Empfehlungen des RKI was die Hygienemaßnahmen angeht lustig macht.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, hab den Titel auf Diskussion gesetzt.
Bist du nicht fähig dazu, halt dich einfach raus.

BTW
Richtige Rettungsgeräte ( Gasmasken, Selbstretter im Bergbau ) reagieren mit den Schadstoffen und werden heiss.
Soll heissen, schafft es der Bergmann nicht innerhalb einer 1/4 Stunde aus der Gefahrenzone der Grubengase zu entkommen, wird die gefilterte Luft so heiss, dass das Gerät die Atemwege versengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Was willst da diskutieren? Entweder man nutzt App oder eben nicht.
 
Ach mein Lieber. Ich bin sehr wohl fähig zu einer "sinnvollen" Diskussion. Also bitte verbiete mir nicht das Wort. Sei so gut als Urgestein.
Mein Vorschlag war lediglich auf die Ursprungsfrage die von dir kam gerichtet und meiner Meinung nach ist diese mehr als beantwortet.

Und mit dem Nachtrag wird es mir zu abstrus. Was jetzt Bergretter hier mit Corona, der App, der Installation und wer sie nutzt zu tun hat?
Ich bin raus.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: NDiIPP und armin56
Was jetzt Bergretter hier mit Corona, der App, der Installation und wer sie nutzt zu tun hat?
Ganz einfach.
Der Berg- bzw. Selbstretter wäre ein echter Aerosolschutz, Die Coronna Warn App nicht.
Und da Minderheiten die APP vorenthalten wird, mach ich mir Gedanken über Eigenschutz.

Und...
Ich selbst nutze die Warn-App nicht, denn ich habe nie nähere Kontakte länger als 15 Minuten, diese Zeitspanne ist nötig damit die App den Kontakt registriert
( Wartezimmer, lange Schlangen, ÖPNV e.t.c. )
...hat mich vollkommen überzeugt.

Sicherheit ist nur ein Gefühl.
Sich in falscher Sicherheit wiegen zu lassen, auch.

Ach, und wer unverschuldet hinter bewachten Bauzäunen gehalten wird, ist was?
...genau: Eine Minderheit
( Da kommt doch glatt das Gefühl der Solidarität hoch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage: Ich nutze die App - meine Familie nutzt die App. Freunde die ich treffe frage ich, ob sie die App installiert haben. Falls nicht versuche ich diese Person davon zu überzeugen die App zu installieren.

Mir ist auch klar, dass die App kein "Allerheilsmittel" gegen die Pandemie ist, aber ich finde man sollte jede noch so kleine Möglichkeit nutzen um uns und unsere Mitmenschen darin zu unterstützen, dass die Auswirkungen dieses Sch..... Virus so gering wie möglich bleiben.
Ausserdem habe ich, was die Datensammlung angeht KEINERLEI Bedenken. Akkulaufzeiten haben sich bei allen die ich gefragt habe auch nicht bemerkbar verändert. WARUM also nicht....???

Zu....
Ich selbst nutze die Warn-App nicht, denn ich habe nie nähere Kontakte länger als 15 Minuten, diese Zeitspanne ist nötig damit die App den Kontakt registriert, ....daher ist die App sinnlos ...denn man kann ich auch in wenigen Sekunden anstecken ....

Ich persönlich glaube, werde es aber nicht 100% beweisen können, dass die Aussage "...15 Minuten, diese Zeitspanne ist nötig damit die App den Kontakt registriert..." so nicht richtig ist und von irgendeiner nicht offiziellen Seite in die Welt gesetzt wurde (z.B. ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung). Ggf. ein Reporter, der etwas falsch verstanden hat. Die Aussage, dass die Corona-Warn-App sinnlos ist, könnte also aufgrund falscher Tatsachen getroffen worden sein!

Meiner Meinung nach findet sich diese Aussage jedenfalls weder in den App-Infos im Google Playstore, noch in den App-Infos im Apple App Store, noch auf den Webseiten des RKI oder denen der Bundesregierung.
Dummerweise kann man etwas, was man NICHT findet schlecht mit Quellen belegen.

Ich vertrete basierend auf meiner längeren Suche "nach der Wahrheit" ;-) jedenfalls die These, dass die Zeitspanne, die nötig ist damit die Betriebssysteme Android und iOS einen Kontakt via Bluetooth registrieren, wesentlich kürzer ist.
Zumindest in den iOS Infos (Einstellungen->Datenschutz->Bluetooth->COVID-19 Kontaktprotokoll->Weitere Infos...") steht etwas von "nur" 5 Min. (Nachtrag: Und selbst das halte ich für fragwürdig, weil im Schaubild von Apple (siehe URL unten) explizit die beiden Bereiche a) "= 0 Min." und b) "< 5 Min." für den "duration risk parameter" aufgeführt sind.) Wie das bei Android ist, kann ich nicht sagen.

Meinen Erkenntnissen zufolge setzen die Corona-Warn-Apps der Länder (in unserem Fall also vom RKI) auf einem in das Betriebssystem integrierte "COVID-19 Kontaktprotokoll" (= "registrierte" Begegnungen) auf und berechnen dann u.a. ein individuelles Risiko für dieses Smartphone (also dessen Besitzer). Die Bluetooth-Kontakte werden also gar nicht von der App aufgezeichnet, sondern vom Betriebssystem.
Die App verwendet diese Daten dann zu Ihren Zwecken, also u.a. zur Risikoberechnung (Nachtrag: ... und selbst diese Berechnung scheint unter Berücksichtigung von App-Spezifischen Parametern vom Betriebssystem durchgeführt zu werden - siehe API).

In dieser Risikoberechnung (siehe z.B. https://developer.apple.com/documentation/exposurenotification/enexposureconfiguration) spielen wohl 4 Faktoren eine Rolle. Zwei davon sind die Signalstärke der registrierten Kontakte (also die via Bluetooth bestimmte Entfernung) sowie die Dauer zu einem Kontakt.
Der Entwickler der App (in Deutschland die SAP für das RKI) kann für diese Werte zur Risikobewertung eine individuelle Gewichtung vergeben (und somit meiner Meinung nach auch z.B. abhängig vom Infektionsgeschehen jederzeit durch einen App-Update verändern).
Hier scheint mir diese Aussage mit den 15 Min. herzukommen. Nämlich dass das RKI in Deutschland für "unsere" Deutsche App aktuell erst ab 15 Min. Kontaktdauer für diesen Faktor einen Wert > 0 festgesetzt hat haben könnte, so dass es erst dann zu einer Risikoeinschätzung (dem "Exposure Risk Value") größer 0 kommen kann könnte (also einfache Mathematik).

Fazit: Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, finde es aber "schlüssig".
Falls es hier jemanden geben sollte, der sich besser auskennt und diese These widerlegen oder bestätigen will, nur zu! Würde mich freuen.

Dennoch hoffe ich, dass der ein oder andere seine Entscheidung die App NICHT zu installieren überdenkt, sofern es "nur" an dieser ggf. falsch kommunizierten "15 Min. Beschränkung" liegen sollte. Denn jedes noch so kleine Puzzelstück kann meiner Meinung nach hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Technik der Risikobewertung anhand der Minuten des Bluetoothkontaktes, und dessen Feldstärke/Nähe birgt einige Möglichkeiten der Fehlinterpretation.

Beispiel: Das Smartfon des Lebenspartners befindet sich im kritischen Radius, für mehr als eine 1/4 Stunde
...obwohl Sie/Er persönlich weiter weg, im Bad/Garten etc. ist.

Oder ist die APP so smart, dass sie das erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Smartfon des Lebenspartners befindet sich im kritischen Radius,
Da musst Du und @
denn ich habe nie nähere Kontakte länger als 15 Minuten,
schon Gas-Geben beim Quickie :D

Aber Spass beiseite, macht die APP, wie man auch in Fernost z.T. eindrucksvoll sehen kann als konzertierte Aktion/Baustein durchaus Sinn.
Einfache Masken wurden anfangs auch von seriösen Virologen hierzulande als nicht zielführend bewertet und neuere Statistiken neben den Abstandsregeln und Desinfektionsgebahren scheinen dem widersprechend doch Wirkung gezeigt zu haben, was einige der seriösen Forscher/Virologen im Nachhinein durchaus Meinungsrevidierend zugeben.

Sicherlich darf man auch z.B. Schweden ohne Häme als Vergleich heranziehen, wo es so ganzohne Restriktionen eher nichtoptimal ausschaut.

Ob das Zurschaustellen von Minderheitsrechten bzgl. der Meinungsfindung hier dienlich ist, wage ich -nach eigener Abwägung- eher als nicht zielführend anzusehen. (Irgendwelche obstrusen Minderheitsmeinungen zu Bill Gates als Verursacher ... bis hin zu "die Erde ist eine Scheibe und Frauen haben keine Klitoris"...) haben dann doch eher in der Spasszeugsecke Platz.

Da das Covid19-Virus nach jüngeren Hinweisen bzgl. Hirnstamm-Angriffen das Atemzentrum/ den Atemreflex angreifen können (wohl auch nach Genesung) zeigt eindrucksvoll neue Facetten der Heimtücke.

Nimmt man emotionslos die durchschnittliche Sterbensrate von ~knapp über 300 Menschen pro Tag in der BRD an Herz-/Kreislauferkrankungen her, (vor Corona wohlgemerkt) wird niemand dem sonderlich Aufmerksamkeit schenken, da die häufigsten Ursachen (falsche Ernährung, mangelnde Bewegung, Übergewicht, Nikotin-+Alkoholgenuss) unbestritten bekannt/ursächlich und gesellschaftlich akzeptiert sind. Jedes menschliche Individuum kann hierzulande zumindest selbst dazu Vorbeugungen treffen, wenn er mag.

Wäre diesselbe Anzahl -das wäre ein Jumbo-Jet täglich- Opfer eines Absturzes, würde ein Aufschrei durch die Gesellschaft gehen ;) vgl. die 2 Boing-Abstürze.

Von daher mag ich
aber ich finde man sollte jede noch so kleine Möglichkeit nutzen um uns und unsere Mitmenschen darin zu unterstützen, dass die Auswirkungen dieses Sch..... Virus so gering wie möglich bleiben.
trotz berechtigt geäusserter Bedenken zur Datensicherheit @jha4711 folgen.

Ergänzend meine ich, dass die APP-Entwickler -imho SAP+Telekom- vorab auf Github dem Fachpublikum den grössten Teil quelloffen präsentiert und etliche Verbesserungsvorschläge dankend angenommen hatten. Des Weiteren meine ich, dass die eigentlichen Relaisdaten, um dem/r Einzelnen APP-UserIn anonymisiert Feedback zu Signalsieren trotz Google- und Apple-Unterbau auf deutschen Servern verbleiben.

Von daher sähe ich hier einer "gepflegten" Diskussion ob der technischen Details -und nicht nur das stets Publikumswirksame Schlagwort "Datensicherheit/Google-Krake ..."- eher optimistisch entgegen, als sich in kleinkarierten "Grabenkämpfen" aufzureiben.

Der/das lachende Dritte dabei ist Covid19 selbst, der hier weder Mitglied ist noch mitlesen kann ;) und die Argumente eher am Allerwertesten vorbeigehen!

LG and think about
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Boing...
Was mich zu der eher rhetorischen Frage führt...
Wie/Was macht Google und Apple denn in ihrer Heimat für ihre Bevölkerung?
...haben die da auch so eine APP?

Nee, auch ernsthaft, bis hierhin ( 1. Welle ) haben wirs auch ohne APP gut hingekriegt.
Die APP ist ein Tool.
Aber wehe dem, dem sie einen SARS CoV 2 Kontakt signalisiert.
...dann wird sie verflucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Präsidenten, der ernsthaft über den Verzehr von Desinfektionsmittel als Massnahme nachdachte ... da fällt es Google/Apple wohl schwer, etwas Vernünftiges zu Empfehlen.

Nehme ich mal "nur die Helmpflicht und Gurtpflicht ... seit Jahrzehnten Standard in DE/EU" ist die unbegrenzte Freiheit den US-Bürgern ein unveränderliches Freiheitsrecht?

Ich oute mich gerne, dass Anfang der 70iger der "Nolan" am Ellebogen auf der Hercules-RX50 das Easy-Rider-Feeling nach ein paar Bier durchaus bestärkte.

Als jmd. der mittlerweile im Rahmen der Geburtenstarken Jahrgänge (1955-1965) rd. um die 60 dem Rentenalter/Vorruhestand/Altersteilzeit entgegenschaut/erreicht hat, wird aufgrund der Lebenserfahrung und den eminenten Fortschritten in der Medizin der letzten ~6 Jahrzehnten doch ein Wenig mulmig, wenn Leute wie Boris Palmer die akzeptierte Korona-Sterberate am Alter festmachen ... das sind üblicherweise die/unsere Eltern von JG 1955-1965.

Generell kann es nicht verkehrt sein, gelegentlich über den Generationenvertrag nachzudenken, wobei eine Greta Thunberg -imho berechtigt- da einen richtigen/schmerzhaften Stachel gesetzt hat.

Schaut man auf Bilder (in Public-Medien) auf Gummibootpartie an der Spree, Massnahmen rund um Tönnies, ausufernde Gewalt "Weniger" in Stuttgart (das ist fast vor meiner Haustür) fällt es wirklich mehr als schwer, da eine ausgeglichene Meinung sich zu bilden.

Aus o.g. Argumenten bleibe ich bei der persönlichen Einschätzung, dass bis dato die Vorteile der APP bar jeder Bedenken überwiegen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
...als sich in kleinkarierten "Grabenkämpfen" aufzureiben...

... und was würde diesbezüglich wohl besser passen als die Passage aus dem gemeinsamen Statement von Google und Apple ;-) „All of us at Apple and Google believe there has never been a more important moment to work together to solve one of the world’s most pressing problems.“

Miteinander statt Gegeneinander! Ich find‘s gut.
 
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
By the way:
Gestern hat mein Smartphone anscheinend das erste Mal Daten mit dem Server ausgetauscht um meine Kontakte mit gemeldeten Infizierten abgleichen zu können.

RandomIDCount: 503, MatchCount:0

Mich interessiert jetzt die Frage, was genau diese Zahl "503" aussagt?
Sind das tatsächlich IDs von 503 infizierten Personen ODER sind das 503 IDs von x infizierten Personen (x < 503), weil die RandomIDs ja alle 10-20 Min. wechseln.

Für mich aber EGAL: Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und je mehr Leute mitmachen, um so größer wird dieser Schritt !

Code:
{
  "Build" : "17F80",
  "ExportVersion" : 1,
  "ExposureChecks" : [
    {
      "Hash" : "F5430B4B125B23E7D714C49745DD90BEBF53CB3A697EE940322B69FE24D43EC2",
      "RandomIDCount" : 503,
      "MatchCount" : 0,
      "DataSource" : "de.rki.coronawarnapp",
      "Timestamp" : "2020-06-24 23:49:30 +0200"
    }
  ],
  "DeviceProductType" : "<gelöscht>"
}

P.S.:
Um an diese Daten ranzukommen muss man auf einem iPhone über "Einstellungen->Datenschutz->Bluetooth->COVID-19-Kontaktprotokoll->Kontaktüberprüfungen"
Dort kann man sich die Daten anzeigen lassen, wobei die Deutsche Übersetzung im aktuellen iOS (13.5.1) zu lange für das Feld ist (Software/UI Bug).
Man kann die Daten über "Kontaktüberprüfungen exportieren" als JSON Datei sichern und sich dann (wie oben) anzeigen lassen.

Auf Android scheinbar irgendwo unter "Einstellungen->Google->COVID-19-Kontaktprotokoll"
 
Mich interessiert jetzt die Frage, was genau diese Zahl "503" aussagt?

Und schon selbst eine Antwort gefunden....
Die 503 Schlüssel, die die Telekom-Server bereitstellen, stellen dabei nicht die genaue Zahl der über die App gemeldeten Infektionen dar. Um zusätzlich zu den vom Smartphone zufällig generierten IDs eine Nachverfolgung der Infizierten zu verhindern, würden die echten Meldungen mit falschen gemischt, erklärt App-Mit-Entwickler Malte Janduda auf Twitter.

Quelle: https://www.rtl.de/cms/corona-app-verschickt-erstmals-warnungen-4566877.html


Nachtrag: Es gibt ein in meinen Augen sehr interessantes Radio-Interview (leider mit 2h 30min ziemlich lange) mit 2 SAP Entwicklern der APP.
Dort werden im Zeitraum 1:45 - 2:00 (HH:mm) viele Details zur Risikoberechnung erklärt. Siehe / Höre: https://ukw.fm/ukw030-die-corona-warn-app/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
@jha4711 - Finde ich gut, dass du die APP eingehender untersuchst.

Generell kann es nicht verkehrt sein, gelegentlich über den Generationenvertrag nachzudenken, wobei eine Greta Thunberg -imho berechtigt- da einen richtigen/schmerzhaften Stachel gesetzt hat.
Wie OT, dachte ich beim ersten Lesen.
Aber es gibt hier noch einen anderen wichtigen Grund der Jugend zuzuhören.
( Bin selber Baujahr 1965 )
Denn, wie konnte sich das Virus so rasant auf diesem Globus verbreiten?
Ja, richtig, der internationale Flugverkehr.
Über die alte Tramperroute nach Wuhan wäre das nicht möglich gewesen.
...und die "Flugsicherheit" sollte auch mal realisieren, dass es nicht nur Terroristen sein könnten...
Und meine Forderung: Sauerstoffmasken schon vor dem Start!
Da die dann sowieso nach jedem Flug gewechselt/desinfiziert werden müssen, können sie die Dinger auch gleich mit Aerosolfilter upgraden.
Von wegen: "Wie im Operationssaal"

Schnell noch ein BT: Wie verhält sich die APP im Flieger?
...oder Urlaub, vermutlich "Datensammeln", wenn Kontakt mit anderer APP, und in der Heimat dem RKI melden, wenn MatchCount > 0 ?
Streichen wir mal "Heimat" und ersetzen es mit "Internet"?
...oder macht die das per SMS?
Lass uns mal nicht die Meldepflicht vergessen.
...die auch für die "Verweigerer" gilt.

Ich hab nicht viel zu verlieren, deshalb verzeiht mir den...
Was erwartet uns, wenn ein "Scriptkiddie" die geniale Idee hat mit der CWA "coronal" unterwegs zu sein?
...Zynismus.

Ich nehme aber stark an, dass das dann auch Die betreffen wird, die die CWA nicht nutzen.

Naja, ick werd mich dann mal vermummen, ja, mach ich nicht erst an der Schwelle zum "Netto", und geh einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das tatsächlich IDs von 503 infizierten Personen ......

Bei uns wurde heute Morgen im Radio ein Entwickler der APP zitiert, dass bisher nur 30 Meldungen über eine Infektion bei der APP registriert wurden ... das können die Entwickler in einer Datenbank sehen, aber eben nur die Anzahl und nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: jha4711
Ich nehme mal an, dass MatchCount > 0 über QR-Code in das Gerät/APP eingescannt wird, und danach nicht mehr viel MatchCount > 0 ( Was kriegt der dann? - 10? 20? 100? ) Übertragungen von dieser Person, da ab dann in Isolation/Quarantäne, über Bluetooth zu erwarten ist.

Deswegen ist eine niedrige Zahl positiv.
Wobei sie mal analysieren sollten, warum/wodurch/wieso es überhaupt 30 geworden sind.
Ein Logikfehler ist auch irgendwie, "über eine Infektion bei der APP".
Die APP kann nicht Testen, deswegen auch keine "Infektion registrieren".
...muss heissen: Warnungen
Nach der Warnung kann getestet werden.
( Zyn: Mit APP Warnung gibts eine extra Platin Test Abfertigung, straight an der Schlange vorbei )
Oder bedeutet: MatchCount > 0 == Angesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.