[Diskussion]: Neues sp-to-fritz Script unterstützt aktuelle TCOM Firmware

@Spirou:

Ich habe noch was rausgefunden: Die Telefonbücher der Box sind anscheinend nicht identisch. Ich hatte ein neues Telefonbuch gemacht, als die Box mit dem erstellten Image aus deinem Script lief. Nach dem Zurückflashen auf die Soft von JPascher war das alte Telefonbuch wieder vollständig vorhanden. Die Anrufliste blieb in allen Versionen unverändert.

mfg
 
@Ernest015

Es währe jezt aber möglich, dass es nur klapt wenn bereits das vorher ein Funktionierende AVM image drauf war.
Drum sollte man es bei jemand anderen der noch nicht ein derartiges image drauf hatte mit werksreset nochmal überprüfen. Oder man spielt die original t-com drauf und danach nochmal das jezige Skript aber immer mit Werksreset sonst bleibt immer was von vorher in den Einstellungen erhalten.
Ich denke aber, dass Spirou doch schön lagsam die meisten Dinge bereinigt die noch nicht optimal sind.
Es ist immerhin doch ein schönes Stück weitergekommen, irgenwann wird es perfekt!
Ich hoffe nur er hat genügnd Zeit um weiterzuarbeiten, mir geht die Zeit schon ziehmlich aus.

Setze mich jetzt vor den Fernseher, bis später.
 
Super dann werd ich gleich auch mal testen!

...Das ganze ist unter Ubuntu 7.10 in einer virtuellen Maschine enstanden, aber diese Methode hat bei den anderen Scripten auch funktioniert.

mfg

Ich hab Ubuntu 7.10 auch schon als Testbasis genutzt und musste ferstellen das es nihct richtig funktioniert : Einige Optionen wie z.B. das USB Menü sind noch vorhanden und wurden nicht entfernt. Sonst lief alles aber es ist eben nicht das selbe Ergebnis wie mit Knoppix.
 
Super dann werd ich gleich auch mal testen!



Ich hab Ubuntu 7.10 auch schon als Testbasis genutzt und musste ferstellen das es nihct richtig funktioniert : Einige Optionen wie z.B. das USB Menü sind noch vorhanden und wurden nicht entfernt. Sonst lief alles aber es ist eben nicht das selbe Ergebnis wie mit Knoppix.

Ok, ich teste auch noch mal...
Momentan habe ich den Vorschlag von JPascher durchgeführt...die Box ist wieder ein Speedport mit der Orignal-TCom-Firmware drauf. Jetzt das Ganze noch mal mit Knoppix, allerdings habe ich die Knoppix -Version 5.2 mit der Kernel-Version 2.6.19.5.
Mal schauen, was dabei herauskommt.

....etwas später....

Edit: Gleich eine kleine Korrektur am Anfang: Ich habe nicht die Knoppix 5.2, sondern die 5.1.1-DVD genommen, die wahrscheinlich noch mehr verbreitet.

Also noch mal zusammengefasst:

Basisversion vor dem Kernel-Bau: TCom-Originalfirmware des Speedport W701V

Verwendetes Script: Spirou vom 24.11.07 (Komplettpaket)

Eingestellte Firmware in der datei firmware.conf:

1) Firmware TCom: fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image
2) Firmware AVM: fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image

Das Kernel wurde erstellt mit: [sudo] ./sp-to-fritz.sh -fnp -m 701

Egebnis: Keine Änderung zu den vorhergehenden Tests (unter Ubuntu). Die Eingabe der Zugangsdaten ist ok, der Onlinezähler funktioniert nicht. Anrufliste und Telefonbuch sind leer.

Gut, ein schönes Stück vorangekommen, an Spirou herzlichen Dank für das neue Script. Zumindest diese Firmware-Kombination kann man schon mal als lauffähig ansehen, auf den Onlinezähler kann man (wegen Flatrate) ja zur not auch verzichten. Vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner Tippfehler irgendwo.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu später Stunde noch einen kleinen Kommentar: Der Online-Zähler funktioniert nicht, da die Datei usr/bin/ctlmgr aus dem original T-COM Image nicht den vollständigen Satz Variablen enthält. Ich denke diese Datei muss aus dem AVM Image aktualisiert werden. Habe das auf meiner Liste.

Mich würde dringend interessieren, ob es mit dem 7170 Image auf den W701V doch noch bei jemandem funktioniert. Ich meine eigentlich, ich hätte das auf meiner Box erfolgreich getestet.

Grüsse

Spirou
 
Mich würde dringend interessieren, ob es mit dem 7170 Image auf den W701V doch noch bei jemandem funktioniert. Ich meine eigentlich, ich hätte das auf meiner Box erfolgreich getestet.

Ok, das werde ich dann auch noch mal ausprobieren, aber nicht mehr zu dieser späten Stunde. Irgendwann im Laufe des Tages mache ich mich noch mal daran.

mfg
 
Alles blendend gelaufen und die mit -fnp eth1 -h sinus.ip -m 500 und -fnp eth1 -h speedport.ip -m 501 erstellten Images laufen fehlerfrei auf beidem Routern.
Auch der Online Zähler geht und die Zugangsdaten werden korrekt dargestellt.

Klasse Arbeit, Spirou! Fettes Danke von mir. :groesste:
 
Ich habe grade nur die letzten Beiträge gelesen, aber ich glaube es geht um die Funktion des Online-Zählers?

Benutzt und geflasht habe ich auf einen Speedport w701v:
+fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image
+FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_PHONE.29.04.97-9170.image
+speed-to-fritz_11_11_2007-Beta.tar.gz

Ergebnis siehe angehängte Grafik.
 

Anhänge

  • Onlinezähler.png
    Onlinezähler.png
    56.6 KB · Aufrufe: 32
Ich habe grade nur die letzten Beiträge gelesen, aber ich glaube es geht um die Funktion des Online-Zählers?

Benutzt und geflasht habe ich auf einen Speedport w701v:
+fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image
+FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_PHONE.29.04.97-9170.image
+speed-to-fritz_11_11_2007-Beta.tar.gz

Ergebnis siehe angehängte Grafik.

Genau der ist es, aber es geht um Spirous Script von gestern (24.11.07), nicht um JPaschers Script. Da funktioniert es. Die Lösung ist aber schon in Arbeit, siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=983742&postcount=265

mfg
 
Als Newbie möchte ich erst einmal Spirou und JPascher für ihre Arbeit danken, da auch mein Speedport W701V dadurch erheblich funktional erweitert wurde. Missen möchte ich das nicht mehr...
Nun habe ich mich mal herangetraut für das zweite Update mit Spirous' Script und folgender Firmware:

- sp-to-fritz_24_11_2007.tar.gz
- fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
- fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image

Soweit alles über Knoppix 5.2 neu erstellt und per FTP auf die Box geladen. Das Branding wurde auf 'tcom' eingestellt. Vorher natürlich der obligatorische Werksreset.
Folgende Unstimmigkeiten habe ich nun festgestellt:

Kindersicherung (neu) - es wird kein Computer weder mit Namen noch IP angezeigt
Online-Zähler - Online-Zähler funktioniert nicht mehr (ist aber schon in Arbeit wie hier gelesen)
Tarifübersicht / Tarif eintragen - im Feld für Abrechnungszeitraum erscheint immer 'non-emu' statt der Zahl
Netzwerkgeräte - keine Anzeige der im Netz befindlichen Geräte

Soweit erst einmal meine Erkenntnisse.

Grüße

Voy
 
@aerion (Voy): Vielen Dank schon mal für Deinen Bericht. Zunächst mal bin ich beruhigt, dass es doch prinzipiell mit der FW Kombination funktioniert. Online Zähler und Tarifübersicht scheinen beide mit der Version der Datei 'ctlmgr' zusammenzuhängen. Ich würde dich bitten einmal auch die neueste Skriptversion von heute auszuprobieren, ob es dann immer noch fehlende oder falsche Anzeigen gibt. Kindersicherung und Netzwerkgeräte muss ich mir nochmal im Detail ansehen, da habe ich leider noch keine spontane Idee.

Grüsse

Spirou
 
Hallo Spirou,
ich hab's gleich ausprobiert. Alles schön nach Vorschrift - Box scheint zu funktionieren, kann mich aber nicht mehr einloggen. Ist nirgends ansprechbar, auch nach dem reset.
Das einzige was der Browser meldet:

Internal communication error (login -1). Exiting


Gruß

Aerion
 
@Spirou

Das einzige was der Browser meldet:

Internal communication error (login -1). Exiting

Das kann ich leider nur bestätigen....Ich habe das Script (25.11.07) unverändert unter Knoppix 5.2 (LiveDVD) laufen lassen.

mfg
 
... so, habe wieder mit dem Script vom 24.11.2007 das Kernel.Image erstellt und eingespielt - läuft wieder mit den o.g. Einschränkungen -schwitz-

Als nächsten Versuch wollte ich noch den Kernel aus der Kombination

- sp-to-fritz_09_04_2007.tar.gz
- fw_Speedport_W701V_v33.04.26.image
- fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image

wieder einspielen, aber leider erhalte ich nur noch ein "zertrümmertes" T-Com Login mit anschließendem AVM Screen... Der Downgrade scheint so nicht mehr zu funktionieren. Ich habe die letzten Tage viel gelesen hier - leider mitunter auch immer weniger verstanden. Ich glaube aber das es irgend einen Kommando-Schalter für diesen Fall gab...

Jetzt läuft erst mal wieder obiges...

Grüße

Aerion
 
Der Downgrade scheint so nicht mehr zu funktionieren.

Das sind auch meine Probleme...glücklicherweise läuft meine mit dem Script von JPascher erstellte AVM-Beta noch. Seltsamerweise lässt sich auch das kernel.image aus den originalen TCom-Firmware-Versionen nicht mehr korrekt einspielen...nach dem Hochladen und Neustart rebootet die Box ca. 2-3 Sekunden nach der Synchronisation mit dem DSLAM, also kein sofortiger Neustart. Ich vermute, das irgendwas in den Konfigurationsdateien auf mtd3 und mtd4 durcheinandergeraten ist. Keine Panik, das lässt sich auch wieder reparieren.
Ich bin mir da allerdings noch nicht sicher, ob die folgende, aus dem DS-Mod entnommene Vorgehensweise auch auf dem Speedport funktioniert: Per Telnet-Script soll das folgende eingegeben werden:
Code:
echo "Force: factorysettings ..."
##################################################################################
# factorysettings non-tffs
##################################################################################
# TAM
if [ -d /data ] ; then
  if [ -d /data/tam ] ; then
    rm -f /data/tam/config
    rm -f /data/tam/meta*
  fi
fi
# DECT (Swissvoice)
if [ -x /bin/dectwe ] ; then
  /bin/dectwe
fi
##################################################################################
# factorysettings tffs
##################################################################################
echo "Force: factorysettings ..."
id=$((0x10))
while [ $id -le 255 ] ; do
  echo "clear_id $id" >/proc/tffs
  id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4000))
while [ $id -le $((0x4040)) ] ; do
  echo "clear_id $id" >/proc/tffs
  id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4400))
while [ $id -le $((0x4440)) ] ; do
  echo "clear_id $id" >/proc/tffs
  id=$(($id + 1))
done
echo "Force: factorysettings done."

Hier sind mal die Spezialisten gefragt...eigentlich müßte es hinhauen.

mfg
 
... an den 'Temporary Internet Files' liegt's nicht da die Box im Dauer-Reboot liegt, wie ich jetzt erst gesehen habe...

Morgen werde ich dann mal weitersehn...

Danke & Grüße

Aerion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein neues Image für meine 501 mir dem Script vom 25.11 Tcom28.04.38, AVM30.04.33 erstellt. Leider geht der Online Zähler bei mir nicht. Es erscheint nur die Meldung, dass die Box über keine gültige Uhrzeit verfügt und mit dem Internet verbunden sein muss. Das ist sie aber definitiv. :)
@chris.b© Wenn ich dein posting richtig verstanden habe, dann hat es bei dir doch damit funktioniert. Hast du vielleicht andere Images verwendet?
Gruß youngbuddy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.