[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

ich habe vor 1 jahr das letzte mal eine speed2fritz für den w501v erstellt.

FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 501V, Firmware-Version 39.04.43

hat sich bis dato was geändert das sich ein update der firmware lohnt?
 
Nein, da hat sich nichts geändert. Die 39.04.43 wird wohl auch die letzte Firmware sein, die in die 4MB Flashspeicher des 501V passt, die Nachfolgeversionen der 7140-Firmware sind alle grösser.

kernel image size: 3635968 (max: 3866624, free: 230656)
Ca. 230KB sind noch frei...da geht kaum mehr was.

mfg
 
Hallo,

ich möchte meinen alten 501V umbauen und habe bei s2f für Annex B nur die Möglichkeit für 7040 39.04.33.
Ernest015 schreibt, dass die 39.04.43 auch funktioniert. Das gilt doch wahrscheinlich für Annex A, oder?
Ich habe in einem älteren Threat gelesen, dass der W501V nur mit der 39.04.30 wirklich funktioniert. Was ist jetzt richtig? Und wer hat noch so eine alte FW rumliegen?


Viele Grüße

kidax
 
Schließe mich der Suche nach der passenden Software an, da ich auch mein W501V zu einer Fritze umbauen möchte.


Habe aber noch andere Fragen:

1) kann man die interne, brachliegende Antenne mittels Lötkolben einfach wieder aktivieren, oder muss ich an den 2 dafür vorgesehenen Stellen tatsächlich SMD Wiederstände einlöten? Habe mal gelesen, das die internen Antennen bessere Funkcharakter besitzen sollen.

2) Wie kann ich den Router komplett zurücksetzten? Er war bei einem Bekannten als Repeater im Einsatz, jedoch nur kurz. Daher exisitiert das Passwort für das WLAN nicht mehr, und auf die bekannten IPs 192.168.2.1 und 192.168.0.1 kann ich nicht zugreifen.
Serielle Schnittstelle könnte ich einlöten, np, aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich dann über die Konsole die passenden Arbeiten vornehmen muss.

Danke schonmal im Voraus,

SiliziumRöster
 
Die FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 501V, Firmware-Version 39.04.43 läuft bei mir derzeit ohne Probleme. (natürlich unter Annex B). Die alte habe ich nicht mehr da problemlos läuft.
 
Das gut alte Stück läuft bei mir ebenfalls mit der FW 39.04.43 als Repeater.
Einziger Makel, die Wlan LED leuchtet nicht.Die ist aber nicht defekt,sondern die blinkt,
wenn ich eine FW aufspiele.
Kennt jemand das Problem?
 
Ich kann die alte .30 zur Verfügung stellen, bin aber erst morgen abend wieder zuhause an meinem PC. Selbst habe ich gar keinen W501V mehr hier...
 
Da freu ich mich und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß

kidax
 
Das gut alte Stück läuft bei mir ebenfalls mit der FW 39.04.43 als Repeater.
Einziger Makel, die Wlan LED leuchtet nicht.Die ist aber nicht defekt,sondern die blinkt,
wenn ich eine FW aufspiele.
Kennt jemand das Problem?

Ich meine mal gelesen zu haben, das sich nach dem Flashen die Reihenfolge der LEDs ändert. Du solltest dann die Info LED dazu nehmen können.

Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, fiel mir nur gerade ein.



Hat jemand denn eine Idee, wie ich meinen W501V wieder so zurücksetzten kann, das ich wieder Zugriff habe und Speed2Fritz flashen kann?
 
Not-IP und anderes

Not-IP (schön gesagt) habe ich bei jedem Start der Anlage (fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-10.10.23-r-1140M-1156_OEM-avm_annexB_de.image). 3- oder 4-mal Netzstecker ziehen, und dann kommt irgendwann die richtige Verbindung zustande. Bis dahin vom über LAN angeschlossenen Rechner kein Zugriff auf SpeedFritzBox und kein Internet. DHCP abgeschaltet: keine Veränderung. Aber: Über WLAN kann sofort auf Box und Internet zugegriffen werden. Immer. Nach Verbindung über WLAN wird auch der LAN-Rechner reingelassen. Vorher nicht.
Wenn's dann läuft: sehr cremig; gelegentliche selbständige Neustarts (als Speedbox nie beobachtet).

Und vielen Dank für Script und Anleitung! Da ich leider mehr DAU als Hacker bin, kann ich leider nichts hilfreicheres beisteuern. Wenn's sinnlos und störend ist, bitte entfernen :-/

Danke, Grüße, Micha

(...)fast immer zunächst diese Not-IP. Dann entweder erneut zB. via Telefon (#991*15901590*) auf Werkseinstellungen oder ein/zweimal Box kurz stromlos machen, kommt die richtige. Wird die Box ganz kurz nachdem sie mit dem Hochladen fertig ist (hashmarks) kurz stromlos gemacht, kommt eigentlich zuverlässig immer die richtige IP. (...) :)
 
Hallo, und danke für die Rückmeldung!

Deine Beschreibung ist hilfreich.
Warum zu Beginn da dieses eigenartige Verhalten Austritt dazu hab ich auch nur Vermutungen, letztlich zählt das Endergebnis.
 
Hallo Fritz?

Danke für die Blumen.
Ich probiere die Tage mal eine andere LAN-Karte. Weil: wenn's über WLAN läuft und über Netzwerkkabel nicht, sieht das für mich Laien so aus, als wenn die Box die Anfragen vom Rechner nicht "hört" und also nicht reagiert. Irgendwann wird eine korrekte IP-Adresse zugewiesen, LAN-Verbindung wird als Status "OK" gemeldet (Windows) - aber Box antwortet nicht, antwortet nicht auf Ping-Anfrage, Webinterface öffnet nicht.
Ethernet-Kabel ist es nicht, habe ich schon getauscht.
Bericht folgt.

Grüße,
Micha
 
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung von euch:

Kann mich jemand, der ein Image für den W501V hat mit dem telnet geht (es muss nicht mehr und nicht weniger sein) einmal per PM kontaktieren bitte?


Viele Grüße,

harle
 
(...)
Ich probiere die Tage mal eine andere LAN-Karte. (...)

Sieht gut aus. Andere Netzwerkkarte eingesteckt und es scheint zu funktionieren. Einschalten, ausschalten, Stecker raus, Stecker rein usw. usf. ... bis jetzt keine Ausfälle, keine Not-IPs, etc..
Das nehme ich jetzt mal so hin. An der alten Karte haben sich mehrere Router und die "Speedbox W501V" scheinbar wohlgefühlt. Die gefritzte W501V sieht sich im neuen Gewand jetzt nicht mehr in der Lage, mit dem alten Kollegen zusammenzuarbeiten. Scheint ihr etwas zu Kopf gestiegen zu sein, die Beförderung.

Vielleicht eine Idee für alle, die Startprobleme mit der frisch gefritzen haben...

Grüße und Danke für Alles!
Micha

EDIT: Nachtrag: noch ein wenig geprökelt, die alte Karte ist eine Gigabit-Karte (1000 Mbps). Wenn ich die automatische Erkennung der Verbindungsgeschwindigkeit abschalte und manuell auf 100 Mbps Vollduplex stelle, scheint es zu laufen. Da liegt wohl in diesem Fall das Problem. M.

EDIT2: Doch nicht. Mit der alten Karte läuft es nicht.

EDIT 3: Und nun nach einer Woche wieder zurück in's Speedport-Gewand. Keine Chance; als Speed-Fritz funktioniert sie nicht richtig. Es wurden zwar zum Schluß die Adressen korrekt vergeben, die Verbindung zwischen Box und Rechner hergestellt, die DSL-Verbindung von Box zur Vermittlungstelle aufgebaut - aber die gefritzte reagiert absolut nicht nicht auf die Ansprache durch die angeschlossenen Computer. Nur über WLAN einwandfreie Funktion.
Als Speeport W501V nun wieder einwandfreie stabile Funktion auf allen Kanälen. Schade, aber verkraftbar.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Got a Privat Question

Annex A

Here is a Firmware.conf for making a Annex A Firmware.

Untar this file and put the Firmware.conf into speed-to-fritz directory.
run ./restart to build the Firmware and a recover.exe.

I dont know if this revision relay works well did no tests with the Firmware on the box at all.
 

Anhänge

  • AnnexA-Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 58
Hi... ich hab nur ne kleine Frage für Anfänger. Hab hier noch einen W501V welchen ich für meine Eltern fritzisieren wollte, allerdings kommt beim "make" folgender Fehler:

Code:
Download failed - http://freetz.3dfxatwork.de/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image  ->  error code 1
--2010-12-16 15:04:30--  http://freetz.magenbrot.net/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
Auflösen des Hostnamen »freetz.magenbrot.net«.... 212.34.184.253
Verbindungsaufbau zu freetz.magenbrot.net|212.34.184.253|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2010-12-16 15:04:30 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://freetz.magenbrot.net/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image  ->  error code 1
make: *** [dl/fw/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image] Fehler 1

usw. usw.

Aus der FAQ bin ich leider nicht schlau geworden... es fehlt wohl das alte Image (aber was will der mit einem Image der 7141?) und wie bekomme ich das da rauf.

Soll nichts anspruchsvolles sein... nur gefritzter Router mit so paar Standart Funktionen :)

Danke schon mal
 
Lösche speed-to-fritz/Firmware.conf und tippe erneut ./start ein.
 
Ich hab es auch schon mit der neuen VMware Image gemacht... ist immer wieder dasselbe.
 
Poste deine Firmware.conf.tar dann kann man vergleichen was du anders eingestellt hast.

Bei mit Läuft das Skript mit den Voreinstellungen und Typ-Auswahl W501 normal durch.
 
Ich hab nix eingestellt, das ist es ja.

1. VMware Freetz runter geladen
2. Entpackt und gestartet
3. ifconfig eth0 und IP geguckt
4. Mittels SSH eingewählt
5. cd freetz-1.1.3
6. make menuconfig
7. 501 ausgewählt
8. save
9. exit
10. make

und dann kommt der Fehler.

freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$ make
--2010-12-20 10:25:04-- http://c49167da6dca42cdb34fbffbaf2c4097/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
Auflösen des Hostnamen »c49167da6dca42cdb34fbffbaf2c4097«.... fehlgeschlagen: Name or service not known.
wget: kann die Host-Adresse »c49167da6dca42cdb34fbffbaf2c4097« nicht auflösen
Download failed - c49167da6dca42cdb34fbffbaf2c4097/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image -> error code 1
--2010-12-20 10:25:04-- http://freetz.wirsind.info/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
Auflösen des Hostnamen »freetz.wirsind.info«.... 85.214.159.80
Verbindungsaufbau zu freetz.wirsind.info|85.214.159.80|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2010-12-20 10:25:04 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://freetz.wirsind.info/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image -> error code 1
--2010-12-20 10:25:04-- http://freetz.3dfxatwork.de/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
Auflösen des Hostnamen »freetz.3dfxatwork.de«.... 85.214.81.232
Verbindungsaufbau zu freetz.3dfxatwork.de|85.214.81.232|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2010-12-20 10:25:05 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://freetz.3dfxatwork.de/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image -> error code 1
--2010-12-20 10:25:05-- http://freetz.magenbrot.net/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
Auflösen des Hostnamen »freetz.magenbrot.net«.... 212.34.184.253
Verbindungsaufbau zu freetz.magenbrot.net|212.34.184.253|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2010-12-20 10:25:05 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://freetz.magenbrot.net/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image -> error code 1
make: *** [dl/fw/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image] Fehler 1
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.