[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Johann,

hast Du auch den Fehler behoben, daß trotz Auswahl von Annex B immer Annex A draus gemacht wird?

Happy computing!
R@iner
 
@Jpascher

Leider habe ich das selbe Problem wie Skyteddy, wir immer nur Annex A gescript

Gruß
 
Habe eine Zeile eingefügt in Speedport501, in der Hoffnug dass dar Bug damit behoben ist.
 
Hallo zusammen,

habe es mal durchlaufen lassen mit der Version 517 und den voreingestellten Werten zu Annex B.

Leider wird immer noch die Annex A geladen und die Annex B im Namen dargestellt... Schade.

Schön wäre es, wenn du es dir nochmal anschauen könntest!

EDIT:
Mir fällt grad noch auf, dass die Answering Time für den AB nun bei - 56 Sek. steht.
Ist die FW damit zu groß und passt nicht mehr in den Speicher?

Edit II:
Nochmal genauer geschaut:
Kernel Image Size: 3746560
Max: 3866624
free: 120064

Die Größe scheint also zu passen, funktioniert der AB dann nur nicht, oder was bedeutet das?

Vielen Dank!

MfG
Mopedmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird immer noch die Annex A geladen und die Annex B im Namen dargestellt... Schade.
Sitzt ihr da nicht einen Irrtum auf?

Es wird sowieso immer die Annex A Firmware verwendet nur die erstellte Firmware soll auch mit Annex B funktionieren, wenn das im Menü ausgewählt wurde.

Die Bereichnug der Zeit für den AB ist nur Überschlagsmäßig und kann im Voraus nicht exakt berechnet werden.
 
Wenn das so wäre, wäre das ja wirklich viel heiße Luft um nichts....

Werde meinen Bastel W501 dann jetzt mal mit der Version 517 befüllen und es ausprobieren.

Melde mich gleich zurück!

MfG
Mopedmeister
 
W501V Annex B

Hallo zusammen,

sitze auch gerade daran.
@JPascher: heißt das, dass in der FB/SP im Punkt DSL Information zwar Annex A angezeigt wird, die Sync aber tatsächlich über Annex B läuft ?
Ansonsten nochmals Respekt für die tolle Arbeit !
 
Hallo,

leider will meine W501V nicht mehr mit mir sprechen (war aber auch schon vorher schwierig - ich kann sie noch nicht mal erreichen....)!

Habe auch schon das Tool von Skyteddy in der derzeit aktuellen Version probiert, damit will er mich auch nicht. Wieso auch immer. Werde mal in dem entsprechenden Thread nochmal nachfragen....

Hoffentlich ist larry_72 erfolgreicher...

Sorry!

MfG
Mopedmeister
 
Also ich bekomme immer nur die Annex A im DSL Info Bereich angezeigt. Laut Script soll die Annex B gesetzt werden. Eine Verbindung zur Vermittlungsstelle ist nicht möglich:-(

Viele Grüße
 
SP W501V Annex B

Hallo,

also nur mit den reinen Skript bleibt's bei mir immer Annex A und kein Sync !
Nachdem ich den Hinweisen von Moppedmeister etc. in diesem Thread hier gefolgt bin, hat die Box Annex B ! Allerdings stürzt sie ständig bei VOIP-Telefonie ab (O2-DSL+VOIP, läuft 100% auf original FB 7270). Internet läuft stabil.
Hat da jemand eine Idee, was noch "klemmen" könnte ?

lg larry_72
 
Der Link scheit nicht richtig zu sein, ich komme damit nicht zum Beitrag von Moppedmeister.

Edit Ernest015: Hier geht der Link auch, aber ich hab ihn mal erweitert, probier mal diesen.

Welche Skriptversion hast du benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam...bei mir geht der Link :confused:
Google mal nach "w501v kein DSL-sync", ist bei mir der 1. Eintrag.

Habe das nagelneue Script 517 von heute benutzt.
Zuerst bis Phase 10 mit Option "SaveT-Home (V)DSL-Driver,
dann mit STRG+C abgebrochen nach dem die FW erstellt war,
dann nochmal das skript aber diesmal per ./start aus dem speed-to-fritz-ordner mit Option eigenen (V)DSL-Driver benutzen, jetzt bis zu Ende auf die Box geflasht.
Webinterface läuft, DSL auch, VOIP verursacht Reboot der Box beim 1. Telefonversuch.
Hilft das weiter ?
 
Aha da konnte ich nur der Sachlage nicht folgen.

Das bedeutet, dass bei euch der Treiber aus der Annex A Firmware Probleme macht, und nicht dass die Umstellung auf Annex A nicht funktioniert.

Ihr könnt im Menü eine 3. Firmware (2nd AVM) auswählen, aus der ihr einen Treiber ausborgt.
Bei den Otionen dann "use 2nd AVM source (V)DSL dreiver" auswählen.

Nehmt eine Firmware die der 7140 39.04.43 annex A ähnlich ist aber für annex B vorgesehen war als 3.Firmware.

@JPascher: heißt das, dass in der FB/SP im Punkt DSL Information zwar Annex A angezeigt wird, die Sync aber tatsächlich über Annex B läuft ?
Nein es muss Annex B angezeigt werden.
 
Die Idee hatte ich auch schon, ist allerdings daran gescheitert, dass ich nicht weiß in welchen Ordner ich das 3. FW-Image speichern muss?

Als 3. FW habe mal an diese gedacht: fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image (müsste doch Annex B sein!?).

Habe mir erstmal so geholfen:
- O.g. FW umbenannt in fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image
- Im Skript ausgewählt: Modell-->w501v; Options-->save AVM-(V)DSL-Driver

Script läuft durch und gibt natürlich den Kernelgrößenfehler aus.
Neuer Anlauf, aber diesmal mit dem zuvor gespeicherten (V)DSL-Treiber.
Lt. Webinterface ANNEX B !
Getestet wird morgen.

greetz
larry_72
 
In den Ordner speed-to-fritz/Fimware.orig wenn du die nicht automatisch laden läßt.
Es müsste ja irgenedeine eingetragen sein die man auswählen kann.

3. Firmware müßte eine annex B Firmware sein.

Der Rest deiner beschribenen Vorgnagsweise stimmt nicht, halte dich an das was ich vorgeschlagen habe. Wenn du es aber doch in zwei Etappn machst geht das natürlich auch aber dann muss die erste AVM Firmware eine annex B Firmware sein aus der du den Treiber abspeichest.
 
Hallo JPascher,

ich habe nun, genauso wie du es beschrieben hast, eine neue FW erstellt.

Als Annex B Grundlage habe ich die aktuelle 7170 FW genutzt, da ich hierbei wusste, dass es eine Annex B FW ist.

Das Skript läuft auch wunderbar durch und ich komme ohne Probleme auf die Weboberfläche.

Nur leider steht in den DSL Infos immer noch Annex A :mad:

Habe ich da eine zu weit entfernte Grundlage genommen?
Welche FW würdest du vorschlagen, dann würde ich es auch gleich nochmal testen!

MfG
Mopedmeister
 
Hallo,

Support Datei erstellt und angehängt.

In der Support Datei steht über all nur Annex = B (nur im VDSL Teil steht was von Annex = 1, aber das bedeutet bestimmt auch nur Annex B oder?).

Wirft dann vielleicht die DSL Info Seite nur die falsche Info aus?

MfG
Mopedmeister
 

Anhänge

  • support.txt
    41.2 KB · Aufrufe: 11
Ja das passt und bestätigt dass das Skript nicht auf Annex A umpatched.
Die Ursachen muss somit im Treiber zu suchen sein.

Könnte noch sein, dass der Treiber gar nicht eingebaut wurde, obwohl er im Menü ausgewäht wird.

Sehe dir bei der Erstellung den Bildschirm-log genau an ob eine Meldung bezüglich Treibertasch zu finden ist.

Du kannst auch bevor du das zeitemal die Entertaste drückem musst ein weiters Terminalfenster öffnen und dir die Verzeichnisse ansehen in denen die Treiber sind.
speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/
speed-to-fritz/FBDIR2/squashfs-root/lib/modules/
speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root/lib/modules/
Es gibt auch die Optiin im Menü kdiff3 zu starten das zeigt dann die Verzechnisse in einen neuen Fenster an. Zwei Optionen für kdiff3 gibt es, eine um die unveränderten Files zu vergleichen und eine um die veränderten Files zu vergleichen.

Treibername:
EDIT:
microvoip_dsl.bin
Es gibt aber noch einig andere Bezeichnungen je nach Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte noch sein, dass der Treiber gar nicht eingebaut wurde, obwohl er im Menü ausgewäht wird.
Das ist eine wahrscheinliche Hypothese.
Mir ist das auch schon mehrmals passiert, z.B. bei der FB7050.
Ich habe dann die Treiber manuell getauscht (in der Pause; verbose) und anschliessend das Skript weiter laufen lassen.
Hat bestens funktioniert.

P.S.: Die Version des Treibers siehst Du im GUI bei "DSL Informationen". Daran kannst Du auch erkennen, ob er getauscht wurde.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.