[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verbindungproblem zwischen Box und PC.

IP Adresse am PC auf fixe Adresse 192.168.178.16 und Maske 255.255.0.0

Wieviele Netzkarten sind im PC?

Wenn mehr als eine vorhanden ist muss die richtige vorgewählt werden bei den Optionen.

Wurde der Speedport bereits mit eine recover wiederhergestellt, dann kann es möglich sein das die FTP IP das Speedports auf 192.168.2.1 steht, auch das kann man bei den Optionen vorwählen.

Zum Wiederholen des flashens muss nicht das gesamte Skript erneut durchlaufen.
./ftpXXX flasht erneut das bereits erstellte Image, sind aber Änderungen in den Optionen notwendig dann muss natürlich das Skript erneut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind mehr als eine karte im pc... hab die andere aber deaktiviert...

habe den w501v auf 192.168.2.1 und auf 192.168.178.1 versucht zu flashen...

einmal mit mit netzwerkkarte auf 192.168.2.2 und einmal mit 192.168.178.16

muss ich dns oder gateway eintragen? habe ubuntu als richtige installation kein vmware...

nutze das script speed-to-fritz_24_08_2008
 
Hallo, im aktuellen Script (31.08) gibt es in den Optionen einen Menüpunkt, in denen man die verwendete Netzwerkkarte und die FTP-Adresse einstellen kann:
Netcard.jpg

Normalerweise wäre die Adresse für einen FTP-Zugang auf die Box die 192.178.178.1 (als Gateway-Adresse, dem entsprechend die Rechner-Adresse eine aus dem Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.20). Empfehlenswert ist es, gleich die erste zu nehmen, also 192.168.178.2 für den Rechner.

Wie Jpascher bereits schrieb, die FTP-Adresse kann auch auf 192.168.2.1 stehen, dieses ist beispielsweise nach Verwendung eines Recover-Programms generell der Fall. Hier müssten die Adressen dann geändert werden.

Edit: das Script vom 31.08. ist zwar nicht mehr aktuell, die Optionen sind aber auch in den weiteren Scripts enthalten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank.

mit dem neuen script hat es ohne probleme geklappt, nachdem ich die optionen gesetzt hatte.
 
alles bestens geklappt, vielen Dank dafür :groesste:
 
Speedport W 501V
Der Reiter "Programme" erscheint im Menue Einstellungen und führt auf eine leere Seite.
Verwendete Scripte sind vom 10.10.2008 und vom 16.10.2008 mit der Firmware-Version 28.04.43
Zugang am T-Systems Anschluss mit Congster arbeitet mit voller Geschwindigkeit 16000/1000 (T-Com Driver)
Nicht meckern:
Besteht möglicherweise noch Platz auf der Kiste für Einrichtung eines Fernzugangs?
Gruß
Bolle01
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

ich habe mit den skript vom 5.5
das problem das wenn man wlan einschaltet der router nicht mehr will . also man kann über lan nicht mehr zugreifen.
erst nach neustart und wlan abschlaten der 501 erst wieder richtig laufen will.


soll ich mal neues skript probieren?
 
Mit dem Script vom 26_10 klappt alles bei mir,

solltest Du mal machen, mit einen aktuellen Script flashen.

Gruss
Jörg
 
Keine Verbindung zur Speedbox

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen,
ich habe da mal eine kurze Frage:
Ich habe es endlich nach einem ganzen Tag arbeit geschafft aus der Speedbox eine Fritzbox zu machen, bzw. das GUI...
Nun habe ich als Master eine FB 7270 die so konfiguriert das das W501v als Repeater dient.
DIe FB hat die IP 192.168.178.1 der w501v hat die IP 192.168.178.10
Ich habe den w501V so konfiguriert das meine DBOX2 ins Netz kann ohne das ich ein Kabel legen muss( wäre zu lang und zu umständlich) es hat auch funktioniert habe eine andere SSID für den Repeater, gleichen Kanal gleiche Verschlüsselung.
Der W501V kommt auch ins Netz und die DBOX auch es funktioniert, allerding komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläsche des W501v..
Seitdem das neue Image drauf ist kann ich auch nicht auf die Weboberfläche zugreifen indem ich 192.168.178.10 eingebe, ich musste mich von meine FB 7270 trennen und eine Wlan verbindung zum Repeater aufbauen, so hat dies dann funktioniert, was ich komisch finde denn ist doch im selben Netzwerk...
Auf die DBox kann ich anhande der IP 192.168.178.9 die ich der Box vergeben habe zugreifen.
Aber wenn ich nun wieder eine Wlan verbindung zum Repeater aufbaue und die IP 192.168.178.10 eingebe tut sich nichts ich komme nicht mehr drauf, was kann mein Fehler sein?
Ich habe nun mal wieder ein Lan Kabel angeschlossen, dann komme ich auch auf die Weboberfläsche, aber warum nicht im WLAN betrieb?
Vielen Dank schon mal im Voraus
MfG
sascha
schon kurios plötzlich geht es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, was ist eigentlich so aktuell bei dem W501V?

Habe im April das Ding gefritzt und habe auch die 28.04.34 drauf....


Gibt es grundlegende Sachen, dass man das Ding wieder flashen sollte?

Stand war damals, dass nicht mehr draufgeht!
 
Nein da wird sich kaum mehmer was ändern.
 
Gut, Danke Jpascher!
 
hallo ich weis nicht so recht wo ich hier reinschreiben soll wegen meinem problem, weil ich auf dem forum erstes mal bin..

Ich habe ein Sp W 501V und habe die neueste Firmware von der Tcom draufgespielt

mein problem ist.. ich bin im Urlaub und sehr selten hier vorm rechner.
ich brauche eine Firmware wo ich

* Mode: Routing
* Encapsulation: PPPoA (RFC2364) oder PPPoE
* Multiplex: VC multiplexing (VCmux) oder LLC
* Virtual Path ID (VPI): 0
* Virtual Circuit ID (VCI): 35
* DSL Modulation : G.dmt (ITU G.992.1) lub Multimode
* Maximum Transmission Unit (MTU): 1492 oder Auto

diese parameter einstellen kann.

kann mir bitte jemand einen Link zu einer Firmeware hier posten mit einer anleitung was ich zum flashen brauche und wo ich das program finde.

nochmals Entschuldigung wenn ich hier komplett falsch bin und bitte um verstandniss
 
Schönen guten Abend!

Heute habe ich mal wieder nix zu tun gehabt und das 21.12.2008a-Skript für den W501V probiert und hab wieder das selbe Problem wie die letzten Male...

Image erstellen und hochladen ist kein Problem, SpeedPort läuft auch mit der Firmware ganz gut ABER wenn ich WLAN einschalte (beim ausschalten sicher auch) schmiert die mir ab. Mit den T-Com-Firmware hingegen läuft alles ordentlich wie es soll.
Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp was ich dagegen tun kann?
 
Bei mir bricht das Skript wie folgt ab:

Code:
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to:
      /home/chri/speed-to-fritz/SPDIR
/home/chri/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 497: /home/chri/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/chri/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to /home/chri/speed-to-fritz/SPDIR
chri@vm:~/speed-to-fritz$

What to do?

EDIT: ./install-tools worked for me.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chri.de

Unpacking fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image

Hallo, stammt diese Firmware-Bezeichnung mit der überein, die in der Datei Config.in als TCOM-Image eingetragen worden ist?

mfg
 
Hatte sich bei mir, wie oben ergänzt, schon durch ./install-tools gelöst.

Trotzdem danke! :)
 
Mal ne andere Frage:

Wo kann ich manuell den DNS Server angeben um zB OpenDNS zu verwenden?
 
Und noch eine Frage:

Nun funktioniert der LAN Port nicht mehr.
Ping mit richtiger IP und so weiter funktioniert nicht.
Wenigstens das WLAN funktioniert, aber zum weiter flashen oder so ist der LAN Port natürlich essentiell!

Any ideas?
 
@chri.de

Es gibt in der FritzBox-Firmware keine Einstellmöglichkeit für die Adressen des DNS-Servers, es wird vom Windows aus erledigt. Hier müsste dann in den Netzwerk-Einstellungen der automatische Bezug der DNS-Adressen deaktiviert und die festen Adressen für OpenDNS eingetragen werden:
Netzwerk01.jpgNetzwerk02.jpg

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.