[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W701V

W701V nicht als Repeater einsetzbar?

Soo, mein W701 V läuft mit der aktuellen Firmware ohne Probleme als Fritzbox.

Allerdings wollte ich den Speedport hinter meiner echten Fritzbox (FritzBox Fon 7050 WLAN) als Repeater nutzen. Doch im Bedienmenü fehlt mir die Option völlig. Ist die von dir deaktiviert worden? weil mein Nachbar nutzt seine Fritz.Box 7170 (von der ja afaik die Firmware stammt) hinter einer FritzBox schießmichtot als Router (die ganz neue, die mit den drei antennen).

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze zum laufen zu bekommen oder muss ich die Router tauschen (was blöd wäre, da der Speedport nicht bis zum PC meiner Mum reicht, und der Repeater in die andere Richtung arbeiten würde (Haus lang, aber nicht breit -.-))

EDIT: OK, Sorry, Schande über mich, habe vergessen die Expertenansicht zu aktivieren ^^

Jetzt muss ich nur noch schaun obs geht. ich meld mich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Die ist mein erster Post. Und gleich ein Problem!
Ich versuche gerade für unseren Speedport W701V neue Firmware zu bauen (unter Kubuntu).
Aufruf des Scripts: ./sp-to-fritz -tq -d newfirmware -o tcom -m 701
(hab allerdings auch schon alle erdenklichen anderen Kombinationen durch, Version ist vom 15.12.07)
Im Moment scheitere ich daran, dass das Script versucht, diverse Dateien aus dem Ordner sp-to-fritz/SpeedportW701V/squashfs-root/usr/www/all zu kopieren. Da dieser Ordner leer ist, gibt es Fehlermeldungen à la "No such file or directory". In diesem Ordner sollen wohl normalerweise Teile des Webinterfaces liegen (wahrscheinlich die, die bei allen Brandings gleich sind), Namen wie unter anderem "fonbuch.js", "wecker.html" oder "home.html" lassen darauf schließen.
Meine "Ausgangsfirmwares" sind:
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image
fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image

Die Firmware hat das Script selbst heruntergeladen, aber ich habe auch so mal einige Kombinationen aus der Doku durchprobiert (soweit die noch irgendwo zu bekommen waren). Vielleicht ist es nur ein winziges Detail, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.
Bei Bedarf kann ich die Ausgabe an der shell komplett hochladen, aber im Moment ist unser Fileserver (mit dem VMWare-Image) down.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Hügo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problen duerfte mit der Linux distribution zu tun haben.

das Skript muss in eine LInux Partition ausgepackt und abgearbeitet werden.
Die übliche Windos partiotion reicht nicht.

Eintweder remote auf einen Linux System oder mit der Knoppix CD da gibt es keine Probleme.
Aber auch mit VM ware sollte es klappen jedoch eben nur wenn das Filesystem Linux kompatibel ist.
 
Hallo allerseits!

Die ist mein erster Post. Und gleich ein Problem!
Ich versuche gerade für unseren Speedport W701V neue Firmware zu bauen (unter Kubuntu).
Aufruf des Scripts: ./sp-to-fritz -tq -d newfirmware -o tcom -m 701
(hab allerdings auch schon alle erdenklichen anderen Kombinationen durch, Version ist vom 15.12.07)
Im Moment scheitere ich daran, dass das Script versucht, diverse Dateien aus dem Ordner sp-to-fritz/SpeedportW701V/squashfs-root/usr/www/all zu kopieren. Da dieser Ordner leer ist, gibt es Fehlermeldungen à la "No such file or directory". In diesem Ordner sollen wohl normalerweise Teile des Webinterfaces liegen (wahrscheinlich die, die bei allen Brandings gleich sind), Namen wie unter anderem "fonbuch.js", "wecker.html" oder "home.html" lassen darauf schließen.
Meine "Ausgangsfirmwares" sind:
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image
fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image

1. Hast du aktuelle Firmware.Config Datei bearbeitet? Sonst lädt das Script die vorgegeben "alten" Firmware Dateien runter.
2. Bei mir kamen diese Fehlermeldung ebenfalls. Ignoriert und einfach weitergemacht.
3. Ich würde statt -tq -kq verwenden. (Dann kannst du den Befehl für die OEM Version weglassen) Denn dann wird die neue Firmware von AVM verwendet. Funktioniert einwandfrei. Habs heute selber gemacht.!
4. Ich hab knoppix Live Version verwendet. Auf CD gebrannt und unter der Virtual Box gestartet. Beide kostenlos und sofort einsetzbar weil downloadbar *G*

Hoffe das kann helfen!
 
Hallo Gemeinde

Erstmal ein grosses LOB für das Skript.
Konnte meine w701v mit der neusten FW. versehen und alles was man braucht funktioniert ohne Probleme. Läuft seit 24 stabil!

Ich habe bei mir folgendes festgestellt:
Beim Versuch die Fritz!Mini aktivierung zu übernehmen (Wlan Einstellungen)
schmiert die Kiste komplett ab und macht einen Reboot.
Kann das jemand bestätigen, oder hab nur ich das Problem.
Wollte mal neugierig sein ob der Speedport auch mit dem Fritz!Mini zusammen arbeiten würde.

Ich habe das Image mit -k option erstellt und per adam2 eingespielt.
 
hab meine w701v erfolgreich gefrizt.

was mich aber stört, ist der Eintrag bei Ereignissen:
21.12.07 14:39:36 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.


obwohl bei Informationen (Info-Button) folgendes steht:
Auto Konfiguration: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet.

bitte um Rat! :confused:

7170.29.04.40
W701V_v33.04.45
sp-to-fritz_15_12_2007
 
@Xakep

Es müsste (bei eingeschalteter Experten-Ansicht) im Menüpunkt "Netzwerkeinstellungen" noch eine Konfigurationsmöglichkeit geben: "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen". Hier mal das Häkchen rausnehmen.

Die Autokonfiguration hingegen ist für das Aushandeln der Zugangsdaten (z.B. bei DSL 16000) gedacht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015

leider giebt es diesen Menüpunkt nicht bei mir. :rolleyes:
 

Anhänge

  • fb.JPG
    fb.JPG
    103.7 KB · Aufrufe: 62
@Xakep

Unter "Ansicht" die Expertenansicht aktivieren, dann zurück zu den Netzwerkeinstellungen.
Diesen Menüpunkt sollte es auch bei der schon etwas älteren 7170-29.04.40 geben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015
Expertenansicht ist bei mir aktiviert! :(

EDIT

also habe mir die Konfig-Datei (fritzbox.export) angesehen und folgendes entdeckt:
tr069cfg {
enabled = yes;
litemode = no;
igd {


dann mit FBEditor manuel auf enabled = no; gesetzt.

es wäre vieleicht sinnvoll diese änderung bei der image erstellung mit einzubauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir jetzt etwas rätselhaft, die von dir benutzte Version ist schon länger her, aber ich kann mich da nicht an Probleme erinnern. Was die von dir vorgeschlagenen Änderungen an der tr069-Konfiguration angeht: Hier könnte Spirou sicherlich mehr dazu sagen. Vielleicht kann sich ja noch jemand entsinnen oder hat die alte AVM-Version 7170.29.04.40 noch in Gebrauch: Gab es da keine Möglichkeit, die automatische Einrichtung abzuschalten oder ist das vom Script her deaktiviert ?

Edit: Ich hab mal das Forum ein bisschen durchwühlt, bei der 40er-AVM-Version traten bei den Menüs ein paar Fehler auf, z.B. fehlten bei den UPnP-Einstellungen die Haken usw. Probier doch mal die aktuelle 7170-29.04.49.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich bekomme mit

fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image
fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image

unter openSUSE 10.2 keine 701V-Image, sondern die Fehlermeldungen wo oben bei huego.

Bei der .49 hat sich doch die Menü-Struktur der FRITZ!Box geändert, paßt das Spirou-Script
sp-to-fritz_21_12_2007.tar.gz da denn noch/schon?


PS:
Mit den
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image
erhalte auch ich:
"...Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich..."
wie oben bei Xakep.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

damit geht das Spirou-Script sp-to-fritz_21_12_2007.tar.gz also (erstmal...) nur
bis zum (vorletzten, nicht Beta-Image) fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image.
 
Hallo, auch mein erster Post hier =)

Ich habe genau das selbe Problem wie huego.
Benutze ebenfalls Kubuntu und versuche das Script mit nem 701 auszuführen, aber er kann irgendwelche Dateien nicht finden und bricht immer ab!
ich habe die error.log angehängt.

Seltsamerweise funktioniert das Script von Jpascher auf dem Kubuntu 7.10 System problemlos. Die sind ja ähnlich oder?
Leider startet meine Box damit, trotz angeblich erfolgreicher anwednung, stets neu und ist unter fritz.box oder der ip nicht zu erreichen.

Gibt es hier irgendwelche Lösungen oder muss ich einen neuen Thread aufmachen? Danke im Vorraus Leute :)
 

Anhänge

  • edit_error.log.txt
    24.1 KB · Aufrufe: 12
@chris_ds

Schreib doch mal bitte, mit welchem Aufruf ([sudo] sp-to-fritz.sh...) du das Script gestartet hast.

Edit: ich habe allerdings noch einen anderen Verdacht...die aktuellen Firmware-Versionen (insbesondere die AVM-Firmware 7170.29.04.49) laufen mit Spirous Script (noch) nicht. Ist an den Einträgen in der firmware.conf etwas geändert worden ?

Was die Scripte anbelangt: Es kommt zwar optisch etwas ähnliches dabei heraus, nämlich eine FritzBox-Oberfläche, aber die Basis, auf der dies geschieht ist bei beiden Scripten unterschiedlich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe eigentlich fast alle Möglichkeiten durchgenommen. Hier z.B. sp-to-fritz.sh -m 701
Exemplarisch habe ich mal den Text aus meiner Konsole angehängt, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Mit anderen Optionen, wie t,p etc. kommt der Fehler an der selben Stelle.

Geändert habe ich eigentlich nix. Habe ich auch versucht, aber selbes Ergebnis. Er scheint aber das 49er image selbst zu laden?

Das die Scripte sich weiter unterscheiden, wusste ich gar nicht. Habe nur irgendwo gelesen, dass sie sogar mal zusammengeführt werden sollten.
 

Anhänge

  • error.txt
    10 KB · Aufrufe: 6
Geduld, Geduld. Ich bin momentan dabei, die nötigen Anpassungen am Skript vorzunehmen.

AVM hat neben der Dateistruktur und den Pfaden zu den relevanten HTML-Dateien auch einiges am Inhalt geändert, wodurch das Skript, insbesondere die inhaltlichen Anpassungen, nicht mehr mit der neuesten Firmware funktioniert.

Ist doch einiges an Arbeit nötig, was fast einer kompletten Überarbeitung nahekommt. Ich werde daher wohl auch das Kernel-Update als Standard festlegen und dies nicht mehr optional halten, um "Balast" abzuwerfen. Da dies bei allen Modelle im wesentlichen sauber funktioniert, wird wohl niemand darüber "traurig" sein.

Wer aktuell das neueste 7170 AVM Image auf den W701V braucht oder einfach nur haben will, muss auf jpaschers Skript zurückgreifen.

Grüsse

Spirou
 
Ich werde daher wohl auch das Kernel-Update als Standard festlegen und dies nicht mehr optional halten, um "Balast" abzuwerfen. Da dies bei allen Modelle im wesentlichen sauber funktioniert, wird wohl niemand darüber "traurig" sein.

Das ist eine richtig gute Nachricht!
Damit hoffe ich, dass es bald doch wieder nur eine Version geben wird!
Spirou ich schätze deine SAUBERE Ausfertigung sehr!

Eine Bitte hätte ich aber, wenn es geht halte dich enger an mein Skript.
Es wird wohl sein, dass du maches Verbessern kannst mir ist aber dein skript immer noch zu wenig strukturiert.
Vieles ist ja auch ursprünglich von dir.
Ausserdem sollte ich doch eine neurelich veräderte Version hochladen, nimm möglichst die zumindest als Anregung.

Habe Veränderungen bezüglich Flaschen via WEb GUI eingefügt.
Ausserdem hab ich die Datei firmware.conf jetzt aufgeteilt auf firmware.conf500 ... 900 Um für
die Neuen es etwas übersichticher zu halten.
Ein Schalter ist dazugekommen für ANNEX
einig Kleinigkeiten:

ETH wird selbst gefunden
Verwendung von kernel.image als Quelle
Korrekturen an funktionen die das ermöglichen.
push funktionsaufruf mit parametern kann direkt von meiner Version übernommen werden.
get version und get PRODUKT soolte aus der File struktur kommen und nicht aus den konfigurationsfiles, das stellt sicher, dass bei Verwendung von gepatschten Quellen immer noch richtig übersertzt wird.

Und ein wesentlicher Grundsatzt bitte nicht was für dich durchschaubar ist sollter der masstab sein.
So einfach wie möglich damit alles lesbar bleibt auch wenn dadurch der Code etwas mehr wird.

Du kannst mich jederzeit in einer PM erreichen!
lieber ist mir, wenn du direkt an meine gmail Adresse schreibst.

Habe die letzte Arbeitsversion von mir angehängt, ich stelle sie hier ein wiel ich eigntlich die nur für dich
einfüge, wenn du die hast lösche ich die auch wieder.

mfg jp

EDIT: Habe mich mal an deinen Skript vom 27.12 versucht leider waren gleich beim ersten Aufruf für den W701 Fehlermeldungen.

Ich habe aber gleich den Fehler gesucht und hänge mal ein file an das die Einträge korrigiert.
Mit dabei sind vereinfachte Aufrufe für dein Skript wie 701 , 701p ...

Die Fehler sind nichts tragisches aber aus irgend eine Grund dürfte beim Editeiren halt was daneben gelaufen sein.
 

Anhänge

  • start.tar.gz
    13.8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Habe heute keine Vorlesung gehabt und mich nochmal mit der Firmware beschäftigt. Und es hat tatsächlih hingehauen! Mit Jpaschers Firmware.

Ich bin ungefähr nach diesen Anleitungen vorgegangen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=830805&postcount=3
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1007226&postcount=232

Wichtig war anscheinend der Werksreset vor dem Flashen und nach dem Flashen. Vor dem Flashen habe ich per Webzugriff der Originalfirmware einen Werksreset gemacht und nach dem Flashen per Telefon. Und dann konnte ich die Box unter Windows ansprechen. Unter Linux habe ich noch meine Einstellungen ändern müssen, jetzt läufts.

Mein Dank an Jpascher und Spirou, für die genialen Scripte und an Ernest015 für die Hilfe. Macht weiter so! Vielen Dank und schönes Wochenende wünsch ich, werde später mal wieder reinschauen =) :bier:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.