[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W900V

Ist der Schalter nicht nur für ein VDSL-Modem nutzbar, oder ist das in der gefritzten Version anders?
 
Der Schalter ist deaktiviert sowohl bei Spirou wie auch bei meiner Version.
Ich befürchte, dass da kein Werksreset durchgeführt wurde.
CLEAR_ENV und das neueste Skript dann darf der Fehler nicht auftretten.

Das Problem ist nur bei alteren Skripversionen existent.
 
Ja klar!
im webmeü die Einstelungen machen das reicht!
 
Der Schalter ist deaktiviert sowohl bei Spirou wie auch bei meiner Version.
Ich befürchte, dass da kein Werksreset durchgeführt wurde.
CLEAR_ENV und das neueste Skript dann darf der Fehler nicht auftretten.

Das Problem ist nur bei alteren Skripversionen existent.

Hallo JPanscher,

ich hab mich genau an die Anleitung von Spirou gehalten :-(.
Das habe ich eingegeben:
1. neuestes TCom Image aufgespielt xxx.21
2. Reset auf Werkseinstellungen, dann ftp mit folgenden Eingaben

bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
quit

Hab ich da was vergessen?

Wie kann ich das Problem fixen? Wo kann ich das CLEAR ENV eingeben?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Fabio
 
Ja nachträglich einen Werksreset ausführen.

CLER_ENV ist bei meinen Skripten mit dabei im Verzeichniss speed-to-fritz.
 
Benutze lieber

sudo ./sp-to-fritz.sh -fnkp -o avm -m 900

-n macht die Box kompatibler für jfritz, FritzFax und Fritz!Vox
-p Das Script macht die notwendige installation auf den 900er selber
(Rest siehe in xxMExx's Nachricht weiter oben, sonst bekomme ich wieder einen drauf ;-) [Hey, Novize: Ich bin Verfechter der "Wie-hat-sich-die-Sache-entwickelt"- Theorie und daher habe ich so, wie es die Zeit und mein Enthusiasmus hergab gepostet und nicht meine vorherige Nachricht ergänzt. Damit gehen nämlich z. B. die Zeiten der einzelnen Postings verloren. Ich kann aber auch deinen Ansatz verstehen! Nun aber zum Grund der Nachricht:])


Hallo xxMExx!

Ich habe mich dank deines Hinweises trotz erfolgreich gepimpten Routers (never touch a running system) dazu überreden lassen, nochmals Linux auf meinem Rechner und darin das Skript erneut laufen zu lassen.

Allerdings nur zusätzlich mit der n-Option. Die p-Option nehme ich vorsichtshalber nicht, da ich Angst davor habe, dass mir der Router während der automatischen Installation abschmiert und ich ganz von vorne anfangen muss.

Daher habe ich das Image erneut selber übertragen.

<Gewissen ein> LÜGE !!! <Gewissen aus>
<Kleinlaut ein> ... stimmt, daher hier die ganze wahrheit: <kleinlaut aus>​

Da ich ja bereits eine laufende Firmware mit dem avm-Branding hatte, wagte ich es, auch die t-Option beim Erstellen des erneuten Kernel-Images zu wählen und vor allem zu nutzen.

Sprich, ich habe aus der auf den Speedport W 900V aufgesetztem FRITZ!Box-Oberfläche heraus ein Firmware-Update auf das mit der n-Option erneut erstellte Kernel-Image gewagt. Und was soll ich sagen:

ICH BEKAM EINE FEHLERMELDUNG IM WEB-INTERFACE DES ROUTERS ANGEZEIGT!!!
(ABER: don't worry, be harry ... )

Da gerade die Werbepause in dem Film mit dem Tanzen und dem Wolf zu Ende ging, dachte ich mir: "Gut, ging wohl schief, ignorier die blinkende LED am Speedport, geniess den Film und die auf unerwartet drei (=Sohn) erweiterte Zweisammkeit mit deiner Frau und korrigier den Mist heute Nacht oder morgen früh."

Was soll ich sagen? Thank Kevin? Dank Anti-Murphy? Wie auch immer, auf einmal fingen die per DECT angemeldeten Funktelefone an zu piepen ...

Und nun sitze ich hier und tippe diese Zeilen; auch der Router lässt sich normal ansprechen. Also lief das Web-basierte Update NACH der bereits erfolgten Umstellung auf die Fritz-Oberfläche wohl anstandslos.

Habe mir auch heute wieder ein paar Notizen gemacht und - versprochen Novize! - die angedrohte Newbie-Zusammenfassung der Umstellung des Speedports W 900V auf eine FRITZ!Box wird ein wenig kürzer!!!

Ich versuchs ...

Ganz ehrlich!

:)


Bye für heute und:

Danke an Spirou, Jpascher
und alle anderen, die mir hier mit Rat und Tat zur Hilfe standen!

Harald
 
Problem mit Sp2Fritz Skript Version vom 27.12.2007

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich auch mal am fritzen meines W900V versucht. Leider komme ich nicht sehr weit, da das sp2fritz Skript immer bei Phase 8 sagt AN ERROR HAS OCCURED.
Wenn ich mir das logfile anschaue, dann steht da:
/home/knoppix/Desktop/sp2fritz/sp-to-fritz/tools/tar: /home/knoppix/Desktop/sp2fritz/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all: Kann chdir nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/knoppix/Desktop/sp2fritz/sp-to-fritz/tools/tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
cat: /home/knoppix/Desktop/sp2fritz/sp-to-fritz/SpeedportW900V/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_internet.html: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann /home/knoppix/Desktop/sp2fritz/sp-to-fritz/SpeedportW900V/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/route.html nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann /home/knoppix/Desktop/sp2fritz/sp-to-fritz/SpeedportW900V/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/route.html nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann /home/knoppix/Desktop/sp2fritz/sp-to-fritz/SpeedportW900V/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/routing.js nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann /home/knoppix/Desktop/sp2fritz/sp-to-fritz/SpeedportW900V/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/routing.js nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
usw.

Habe Knoppix version 5.2 und bin verzweifelt! Was kann ich machen bzw. was mache ich falsch?

Gruß jberck
 
Hallo!
welches Skript benutzt Du? und welche FW-Versionen?!

ich hab mein W900V mit:
sp-to-fritz_15_12_2007.tar.gz
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
 
...bearbeitet und alles läuft super.... gleich auf anhieb...
allerdings hatte ich die Knoppix 5.0 ... aber ich glaube das ist nicht wirklich relevant... einfach genau an die anleitung halten...
 
Hi

ich nutze das Skript sp_to_fritz_27_12_2007. FW-Versionen:
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image

Habe mich schritt für Schritt an die Anleitung gehalten, aber es will einfach nicht :-(

Gruß jberck
 
@ jberck

...fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image...

Der Fehler liegt nicht bei dir. Spirous Script kann (noch) nicht mit dieser Firmware umgehen, da in dieser Version die Pfade zu den Dateien anders gesetzt sind. Für die aktuellste Version ist das Script von JPascher zu verwenden.

mfg
 
@ jberck

...fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image...

Der Fehler liegt nicht bei dir. Spirous Script kann (noch) nicht mit dieser Firmware umgehen, da in dieser Version die Pfade zu den Dateien anders gesetzt sind. Für die aktuellste Version ist das Script von JPascher zu verwenden.

mfg

OK, das erklärt natürlich einiges!

Danke und Gruss jberck
 
Hallo zusammen,

ich hab mich heute mal an das Update meines schon gefritzten SP W900V auf eine neue Firmwareversion gemacht. Ich habe mir dazu das neueste sp-to-fritz Script geholt und die firmware.conf angepasst:

Code:
SP900_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 900V/fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image"
# Without Kernel Update: AVM's Fritz!Box Fon WLAN 7141 and 7170 firmware                                                   #
#SP900_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image"
#SP900_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image"
#SP900_AVM_WWW_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image"
#SP900_AVM_WWW_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image"
#SP900_AVM_WWW_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image"
# With Kernel Update: AVM's Fritz!Fon 7150 firmware only                                                                   #
SP900_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzfon.7150/firmware/fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image"

dann hab ich versucht, mit dem Script und dem Befehl "./sp-to-fritz.sh -tfnk -d neu -m 900" eine Firmware zu erzeugen, was aber irgendwie nicht will :(

hier die Ausgabe:
Code:
Option '-k' (update kernel) does not comply with Option '-a' 
(enable TR069 auto config) or OEM set to any other value than 'avm'.
--------------------------------------------------------------------------------
Settings:
--------------------------------------------------------------------------------
Script version             : 27.12.07
Start building             : Tared image file
for Speedport model        : W900V
Branding set to            : avm
Hostname is                : fritz.box
Autoconfig via tr069       : disabled
Update kernel              : enabled
Product name prefix added  : 'FRITZ!Box Fon '
Caller ID lookup patch     : applied
AVM WEB-UI source is       : FRITZ!Fon 7150
--------------------------------------------------------------------------------
********************************************************************************
Phase 1: Check firmware images.
********************************************************************************
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
      /home/david/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBF7150 firmware file 'fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image'.
-- AVM firmware file found in directory:
      /home/david/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image to:
      /home/david/Desktop/sp-to-fritz/SpeedportW900V
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image to /home/david/Desktop/sp-to-fritz/SpeedportW900V
was habe ich falsch gemacht ? Die Firmware hat er sich automatisch runtergeladen (beim ersten Versuch).
Ist es eigentlich möglich, wenn schon eine gefritzte Firmware auf dem SP ist, das Update per Webinterface zu machen ? Oder muss man vorher wieder auf die Originalfirmware zurückflashen? Es wär nice, wenn mal jemand ne neue Anleitung schreiben könnte, wo auch z.B. das Kernelupdate beschrieben wird (was macht das eigentlich ?).

Würd mich über ne Antwort freuen :)

David
 
Du hast noch immer das Skript von Sprou.

Da du bereits eine ältere version laufen hast kannst du eine neue Firmware via Web GUI einspielen.

Vorausgesezt du erstellst die firmware mit dem letzten Version von 8.1.2008


http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=21409&d=1199971683

Vorausgesetzt du has bereits die t-com beta von irgendwo her bekommen.

Dann hast du nach Durchalf des Skripts eine Firmware mit der Endung .tar im Verzeichniss Firmware.new
Beim Einspielen der Firmware die Warnungen bestätigen, nicht abbrechen.

Starte das Skript mit:
./907q

Wenn du die Netzverbindung zum Speedport hast ist auch alles bereits erledigt, da es per push auf den Speeport geladen wird.

Weksreset vorher und nacher nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

Es gibt leider wieder ein Problem:
Code:
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image to:
      /home/david/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
includefunctions: line 270: /home/david/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/david/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
Something went wrong while extracting Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image to /home/david/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch wirklich mein Skript von 8.1.2008?

Bei mir gibt es das Problem nicht.

Welches Linux verwendest du?

Poste mal die filegrösse der beta damit ich die vergleichen kann.
5048320


EDIT:
Fehlermeldung bezieht sich auf tar, tar der wird nicht gefunden.

Warum wird die eigentlich nicht mehr im Netz angeboten ?


Da must du bei t-com anfragen, die haben offensichtlich ander Interessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ubuntu 7.10 als VM laufen.

Die Datei is 5048320 bytes groß - müsste also stimmen.

EDIT: MD5: a1092914d136749105fc3c05069d5ae3

ich probier mal das Script manuell zu starten (mit anderen Parametern)

EDIT2: Klappt auch nicht. Ich starte mal Knoppix vielleicht geht's damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da könnte schon der Grund der Probleme zu suchen sein.

Ob es an der fehlerhaften t-com Firmware liegt kannst du leicht daran sehen ob eine andere Firmwarekombination durchläft oder nicht.

Wir sollten eher mal klären ob du auch die Version 8.1.2008 hast und ob du auch das Verzeichniss ./tools im speed-to-fritz Verzeichnis hast.
Darim muss ein tar sein.

Mir fällt gerede ein es könnte doch ein Problem mit dem Skript sein.
Wenn nämlich der tar von deinen Ubuto nicht gefunden wird.

Skrip hab ich angesehen es wird sicher der tar aus dem tools Verzeichniss genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das runtergeladen, was du mir in Post #95 gegeben hast. Die Datei tar ist im Ordner tools vorhanden. Ich habe außerdem mal testweise "tar" eingegeben und es scheint, dass tar installiert ist. Der Fehler tritt auch mit anderen Firmwareversionen (500 und 501 hab ich getestet - klappt nicht). Ich werde Datei nochmal neu runterladen vielleicht hilft das.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.