[DISKUSSION] Tonprobleme, Firewall-Ärger, 1&1 Probleme, Anbieterärger

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Gemeinde,

ich hatte mal die fixe Idee einen Thred einzusetzen der ggf. die typischen Anfängerprobleme auffängt und direkt beantwortet, bzw. einen Thread den ich einfach als Link einkopieren kann wenn es wieder heisst :

"1&1 Kein Ton! Hilfe!"
"Kann den anderen nicht hören!"
"Verbindung bricht dauernd ab!"
"Höre den anderen nur mit Echo"
"Ich war so frei und bin bei 1&1 - jetzt ist alles Mist!"
[...]

Die Antwort von Foschi hier war :

Code:
erstell doch bitte einen solchen Artikel zusammen mit den anderen  Forenteilnehmern, und wenn der ausreichend gut ist eurer Meinung nach  machen wir ihn "sticky".
Nun denn, wer Interesse hat - ich würde hier einfach bei kurzen Auszeiten einige Themen einbringen, alles sammeln und dann unter Quellverweis einen Neuen Thread erstellen in welchem man dann alles direkt zugreifen kann, vielleicht wird meine "wöchentliche Info" des IPPF Asterisk Allgemein dann endlich um einige Sinnfreie Beiträge korrigiert :)

Wer Interesse hat und den Sinn der Aktion versteht ist gerne eingeladen....

HOWTO

1. [Einen Beitrag suchen der schon x male in ähnlicher Form kam]
2. [Kopieren der Frage - verallgemeinern]
3. [Einsetzen einer möglichst präzisen, aber allgemeinen Hilfe - idealerweise mit Links zum Threadteil]

Fertig.

-----------------------------------------------------

Beispiel 1 - Kann die Gegenstelle nicht hören (OneWayAudio) [Link zum Thread]

Frage 1 :
[...] das Problem, dass wenn ich von meiner Extension [...] rausrufe [...] den Angerufenen zwar höre, aber dass dieser mich nichthören kann.
Antwort / Lösung 1
Ueberpruefe doch mal in deiner sip.conf den Parameter canreinvite.
Setze diesen mal bei deinem ausgehenden Geraet auf no.
Frage 2
Ab und zu, kann ich den Anrufer nicht hören, er mich aber schon. [...] Alle [...] verbinde ich mit jeweils 2 Sip accounts an den Asterisk unter Port 5060.
Antwort / Lösung 2
Prüfe doch bitte Deine Firewall Einstellungen, in der Datei "rtp.conf" gibst Du an welche UDP Ports für die Datenpakete des "Audio" Kanals verwendet werden sollen, diese müssen auch per Firewall freigesetzt sein. Der Standard Port 5060 muss ebenfalls geöffnet sein. Prüfe bitte ebenfalls ob Du die Nutzung von iptables aktiviert hast - diese könnte ebenfalls am Problem beteiligt sein.

Ich hoffe der (Un)Sinn ist klar und würde mich freuen wenn einige "Alte Hasen" einige Themen hier hineinwerfen! (Dank an Foschi für die Nullstellung dieses Beitrags!)

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.