[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
empfinde ich als den besseren Ansatz.

Eine Grundsatzdiskussion über das "Pros & Cons" von Live CD /USB / VM Ware möchte ich nicht lostreten.
Wer aber mit der Anleitung von Ernest schon nicht zurechtkommt, wie soll er/sie erst einen USB Stick Bootfähig gestalten....
Zudem kann für Unbutu Probleme mittlerweile ganz guter Support geleistet werden.
Aber was solls, jedem Tierchen sein Plesierchen...

Nicht für ungut.
Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ich glaub das wird hier echt zu OT, nur soviel: Wozu ein bootfähiger USB-Stick? Einfach von Knoppix CD/DVD booten und die Firmwares+Skript auf dem USB-Stick vorhalten, der ist dann auf dem Desktop verlinkt, einfach doppelclicken und schon ist man drauf...

Ich verstehe deine Bedenken nicht und halte deinen WEg immer noch für umständlicher, aber egal, war nur ein Vorschlag, Ich zwinge natürlich niemanden zu nichts, die Fähiglkeit ne VM einzurichten etc ist sicher auch mal nützlich...

nen schönen abend,
Stefan
 
Schlussendlich muß marcelj1124 sich entscheiden mit welchen Werkzeugen er sein Ziel erreichen will. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Gruß
Thomas
 
@iqjet
Ich versuche krampfhaft Ubuntu 8.04 (das fertige jars Image) auf meinem VMWare Server zum laufen zu bekommen. Es kommt ständig beim Upgrade die Fehlermeldung das eine Datei beschädigt sei
Vorbereiten zum Ersetzen von python2.5-minimal 2.5.2-2ubuntu4 (durch
.../python2.5-minimal_2.5.2-2ubuntu4.1_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für python2.5-minimal ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von
/var/cache/apt/archives/python2.5-minimal_2.5.2-2ubuntu4.1_i386.deb
(--unpack):
defektes Tar-Dateisystem - Paketarchiv ist defekt
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Broken pipe) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/python2.5-minimal_2.5.2-2ubuntu4.1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
jars@jars-desktop:~$
Passiert mir bei Knoppix nicht, bevor es nicht weitergeht lieber das
Gruß Bolle01
 
Hallo,
falls du Ubunto doch noch zum "eiern" bringen möchtest. Unter der Voraussetzung das du genug freien Festplattenspeicher hast.
Entpacke erneut die Ubunto VM Ware von Jars, nutze anschließend die eigene Ubunto Aktualisierungsverwaltung
->System->Systemverwaltung->Aktualisierungsverwaltung
Lade alles runter, dann folge den weiteren Anweisungen von Ernest015.

Bisher habe ich mehere VM Machines mit dieser Methode aufgesetzt als Player, Workstation & Server. Hat immer einwandfrei funktioniert.
Dagegen:
Knoppix erkennt weder meine:
GraKa.
noch meine 2 Netzwerkkarte.

Ubuntu ist für mich OK.
Aber, jedem das seine.

Gruß
Thomas
 
Ja jedem das seine, VM Ware (mit den diversen Linux Varianten, Knoppix, Ubuntu, stinky), andLinux, Knoppix Live CD/DVD, Knoppix fixe Installation, Remote (und lokal) SUSE LINUX, alles funktioniert mehr oder weniger Umständlich.

Habe das alles durch und auch Griffbereit es hängt immer von den Umgebungsbedingungen und den Vorkenntnissen ab mit welcher Lösung jemand besser zurecht kommt.

Für mich ist andLINUX die Lösung mit der ich nun vorrangig auf meinen Laptop unter VSTA arbeite. Am älteren Laptop ziehe ich nach wie vor die KNOPPIX LIVE CD mit zusätzlich gemounteten ext3 Formatierten Festplatte vor. Ein ext2 formatierter Stick anstelle der zusätzlichen Festplatte ist aber auch bereits eine sehr brauchbare Lösung, man will ja nicht immer alles verlieren, wenn man mal neu bootet obwohl Abstürze am alten System mit LIVE DVD im Gegensatz zu VISTA nie aufgetreten sind. Alle Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.

Das Skript läuft aber mit allen Versionen die ich bis jetzt in Verwendung hatte.

(SUSE mit vielen weitern Eingriffen bezüglich Nachinstallation von erforderlichen Programmen, da die Zusatzskripte für Installation auf Debian basierende LINUX Distributionen ausgelegt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

....KNOPPIX LIVE CD mit zusätzlich gemounteten ext3 Formatierten Festplatte vor. Ein ext2 formatierter Stick anstelle der zusätzlichen Festplatte ist aber auch bereits eine sehr brauchbare Lösung, man will ja nicht immer alles verlieren, wenn man mal neu bootet.....

Richtig, so wird ein Schuh draus.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!!!

Ich habe es nun mit Knoppix hinbekommen aber seit dem reboot des routers leuchten nur noch die lan leds und die wan led blinkt. Mehr tut sich nicht mehr.

MFG Marcel
 
@iqjet
Dein Tipp hat auch nicht geholfen, habe aber dafür heute aufgrund des Serverausfalls viel Zeit zum Image-Kopieren gehabt.
Damit nicht Andere in das gleiche Messer laufen, hier die Beschreibung der "Rettung"
Das VM-ware Image wude auf einem VM-Ware Server gemounted der seine Daten auf einem Raid System (Areca Controller mit 16 Sata Platten) hatte. Es laufen problemlos verschiedene V-Maschinen unter 2003, xp und Knoppix, aber nicht UBuntu 8.04.
Ich habe dann das Image auf eine normale Sata Platte des Rechners kopiert und Ubuntu gestartet. Update klappt einwandfrei, wenn auch langsamer.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem, die Images werden vom Script nicht nachgeladen, es wird gemeldet ich solle die Internetverbindung überprüfen, Der normale Seitenaufruf funktioniert allerdings.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen- hat noch jemand eine Nuß (Tipp) für mich
Gruß
Bolle01
@marcelj1124
hast Du versucht die Beta zu installieren und auch alle Images an der richtigen Stelle angehakt?
Ich habe auch mal eine Version "gebaut" bei denen ich vergessen hatte einen Hacken zu machen, mit den gleichen Symtomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router läuft wieder. Dank der Hilfe von Ernest015.

MFG Marcel
 
Ubuntu 8.04 tut es jetzt, nachdem ich wie bei Ernest angegeben erstmals ./install-start verwendet hatte.
Erschwerend kam der heutige Serverausfall dazu, während der Fummelei stand natürlich die Anleitung nicht zur Verfügung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
Dankeschön

Hallo allerseits,

ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal bedanken. Ich habe hier zwar so gut wie nichts geschrieben, aber die Diskussionen in den vergangenen Monaten eifrig verfolgt.

Dank jpaschers Skript vom 18.08.08 (speed-to-fritz_180808.tar.gz) und Ernest015 vmware und ubuntu-Anleitung sowie der weiterführenden freetz-Anleitung hab ich auf Anhieb geschafft, mein w900 zu fritzen und freetzen.

Auch das Fritz-Fax klappt vorzüglich (leider nicht mit googlemail - wahrscheinlich wg. den smtp-Zugangsvoraussetzungen - aber mit web.de).

Was die verfügbaren Pakete beim freetz betrifft, so hab ich mich an die Empfehlungen des tecchannels gehalten.

Auch weiterhin werde ich die Entwicklungen hier mit Spannung verfolgen - Vielen Dank

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die positive Rückmeldung, auch alle Anderen die auch positive Rückmeldungen machen, und ich mir normal aus Zeitknappheit kaum Zeit nehme darauf zu antworten.

Es tut auch gut gelobt zu werden, das halt uns zumindest bei der Sache!

Das mit googlemail sollte man Fett rausheben es wird öfter mal jemanden treffen.

Bitte an alle, überlegt mal wo wir derartige Zusatzinfos am sinnvollsten hinterlegen?
 
Dankeschön

moin,
also dann soll mein 1. Beitrag auch gleich ein Dankeschön an alle User hier sein.
Ich treibe mich mittlerweile schon ein Jahr hier herum. Lese und lese und habe bis vor kurzem immer wieder Gründe gefunden das fritzen zu verschieben. Hauptfurcht ist halt das Linux, mit dem ich seit Jahren auf Kriegsfuß stehe.
Nun hat mein altes Faxmodem (Sportster) die Beuge gemacht und ich hatte von der Möglichkeit des internen Fax gelesen, also habe ich mir vorige Woche ein Herz gefasst und mittels VM+Ubuntu mein W900 gefritzt. Ihr hörts wahrscheinlich nicht zum erstenmal - läuft super, kein Vergleich zur orig FW.
Wie bei allen solchen Sachen fragt man sich nachher warum nicht viel eher. :rolleyes:

Trotzdem möchte ich nun nicht jeden Tag den Scripttango veranstalten und deshalb hier auch gleich eine Frage. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man eine gefritzte w900 normal mit einem von AVM gezogenen Updaten kann. Ich finde aber beim besten Willen nicht mehr wo es stand. Deshalb möchte doch sicherheitshalber mal nachfragen ob dem so ist.:confused:

Hock
 
Es kann nur das mit Script erzeugte Image über das Webinterface / bzw das kernel über FTP eingespielt werden. AVM Image über Webinterface geht nicht. Speedports benötigen T-COM Hardwaretreiber.
gugst du:
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speed2fritzfaq


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann danke ich nochmal.

Wie heisst es so schön, da muß man durch :cry:
 
Wo find ich die aktuellen Datein also Firmware, Skript für den w900v, am besten die Labor Software.
 
Im Script gibt es eine Option -> Labor. Dort werden die aktuellen Laborsoftware aufgelistet. Das Script lädt die geforderte Laborversion automatisch herunter, nur bei 3rd Software kann es sein das du diese schon vorab runterladen mußt. Für die std. Laborversersionen brauchst du also nur ein Häkchen setzen und alles ist gut.
Gruß
Thomas
 
Hi

Falls ihr mit Ubuntu Netzwerkprobleme habt... mir ist aufgefallen, daß das LAN standartmäßig auf "Routing" gesetzt wird und dann sporadisch das LAN spinnt.
Eifach auf DHCP ändern! Und alles wird gut.

@Jpascher
verschiedene FirmKombis getestet
Habe bisher nichts darüber gefunden. Nach speed-to-fritz resynct der W900V sehr oft (mit org. Soft nicht so), erst über DSL Experteneinstellungen läßt sich das beheben. Ist da was bekannt.
Und noch was seltsames: Speedtest auf wieistmeineip gibt unter s2f nur noch ca 10500kbits, mit org Soft ca 12000. Übersehen ich da Einstellungen?????

Ansonsten Top script und Anleitung nebst Support
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge