[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, welche DSL-Fw nutzt du? Das mit den Resyncs hatte ich und andere schon bei der 11500 mit T-Com Final berichtet. Ich werde mich noch mal an Versuche wagen andere Labors für DSL zu testen, ob die besser laufen. Du schreibst du konntest es beheben über Eionstellungen? Wie das?

Wie kann ich am Besten dem Skript sagen, dass es eine andere Labor nutzen soll? Früher ging das ja einfach durch nen Edit der conf Datei, aber heute in der Menüversion kann man ja nur noch auswählen welche gerade verfügbaren Labors man möchte (gaming etc.) oder kopiere ich meinen Lokalbestand an Labor-Fws in der Fw orig ordner und dann gibts die im Skript zur Auswahl? Wohl kaum, oder? Das wäre noch ne nützliche Funktion!

@iqjet: Welches Knoppix hast du verwendet? Wie neu ist die Netzwerkkarte? Welcher Chipsatz ist da drauf? Wozu muss die Graka erkannt werden? Reicht doch irgendeine unbeschleunigte Oberfläche mit generischem VGA-Treiber...

mfG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
das beste ergebnis konnte ich mit der aktuellen 29.04.99-11500 erreichen. bei den dsl einstellungen lassen sich nämlich neue einstellungen eintragen.
Signal/Rauschabstand (SNR-Margin)
Verändere Downstream SNR um -3
Anpassung der Sendeleistung/Powercutback (PCB)
Auch hier beide Felder auf -3 setzen.

Sync seit 24 Stunden stabil und statt 12.200 kbps 14.230 kbps.
 
Das mit den erweiterten DSL Einstellungen geht mit der 11945 auch. Liest eigentlich irgendjemand auch den Changelog den Jpascher regelmäßig aktualisiert bei neuen Script Versionen?!?!
 
Vermutlich nicht....aber mal für alle: In den aktuellen Scripts sind die DSL-Seiten und Dateien aus der 11500-Laborversion bereits fest eingebaut, es ist also nicht notwendig, diese Firmware als zusätzliche Version herunterzuladen. Im Konfigurationsmenü gibt es dann eine Option (blau unterlegt), mit der die erweiterten Einstellungsseiten dann bei allen Firmware-Versionen ausgetauscht werden.
Optionen.jpg

mfg
 
@SurfaceCleanerZ
Knoppix 5.1 versuchte ich im letzen Jahr für Spirou's Script.
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:spirous_urversion
Mit der Knoppix Live CD bekam ich nur ein schwarzes Bild. Die Knoppix Hardwareerkennung versagte an meiner GraKa. Damals hatte ich eine GForce 6600? drin, ich würde sie als simpele GraKa bezeichnen . Auch war Knoppix nicht so mit meiner 2 Netzwerkkarte (Marvell Yokon 88E8001) einverstanden.
Ich glaube dennoch einen Std. PC zu besitzen, ein Asus 8N-SLI Deluxe mit Nvidia nForce4 Chipsatz.
Mit der Ubuntu Live CD klappte alles prima. Mir gefiel es aber nicht das bei einem erneuten flashen mit der Ubuntu Live CD die ganze Settings nochmals durchgeführt werden mußte. So kam es das bereits recht früh auf Jars seine Seite stieß, flux mir einen VM Ware Payer runterlud und Jars Ubuntu VM darauf installierte.
Ubuntu ist für mich top. Es ist mir nicht entgangen das es mittlerweile Knoppix 5.3 gibt, aber warum soll ich wechseln. 2 keystrokes genügen und ein funktionsfähiges Ubuntu startet mit den letzten von mir eingestellten Settings.

Generell fällt mir auf das einige User wie wild Errormessages posten. Loomes hat mit seinem Post vollkommen Recht, Ernest015 hat sich viel Mühe gegeben und fast schon eine DAU proofed Anleitung erstellt. Ein User hat mir per PN sein Leid mit Ubuntu geklagt. Fakt war das eine Raid Verbund im Spiel war und desweiteren die Anleitung von Ernest015 nicht befolgt wurde.

Gruß
Thomas
 
Hi,
@iqjet: du hast Recht die Knoppix 5.1 tut nur mit alter Hw! Die 5.2 ist mein Favorit, leider hab ich die verloren, daher muss ich z.zt. zwangsläufig die 5.3 nutzen, aber Compiz ist sowas von eklig, da kann doch keiner mit arbeiten, beim Flashen bekomm ich schon immer Wut im Bauch, wenn ich diese Verbrenn und Puddingeffekte sehen muss...
Aber Hw-Probs hatte ich damit nie, bei der 5.1 ging Tastatur nich, da ACPI-Fehler, mit -noacpi ging die aber auch...

Hast sicher Recht, dass ne VM nicht schlecht ist, aber ich flashe eh nur bei Bedarf (Fehlern oder wichtigen neuen Features) neu. Das ist jetzt der Fall, da Fax und DECT nicht funzen in der die ich drauf hab, da fon und piglet von avm statt t-com (2.er w900 aus Sig., 1. ist stillgelegt). Muss ich dringend ändern, daher such ich ne funzende Fw. Kombination.

@all: Könnte jmd. mal sagen, welches Skript mit welcher Fw und welchen fon und piglet etc. bei ihm mit Fax, DECT und ohne Resyncs funzt? Mit dem Spirou, den ich bis vor ein paar Monaten auf dem ersten noch hatte, hatte ich nie Resyncs... Fon und piglet muss ich aus der T-Com final nehmen, oder immer noch beta1?

Zum thema erweiterte Einstellungsseite: Die wird nur angezeigt? Die setzt nicht irgendwelche DSL-Parameter anders? Das würde die Resyncs erklären!

mfG,
Stefan
 
Zum thema erweiterte Einstellungsseite
Da kann man auch was einstellen und setzt dementsprechend einige DSL Parameter. Der Sync. kann sich je nach Setting verbessern/verschlechtern

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    127.5 KB · Aufrufe: 62
Hi,
Das man da was einstellen kann, ist klar, nur könnte die zusätzliche Seite ja auch einfach nur Einstellmöglichkeiten zusätzlich anbieten, aber die Settings auf denen der gewählten DSL-Fw lassen!

Was da gemacht wird, kann wohl Johann nur beantworten...

mfG,
Stefan
 
Was da gemacht wird, kann wohl Johann nur beantworten...

Gezielte Frage bitte nochmal.

Außerdem kann das eigentlich keiner richtig beantworten, und möglicherweise doch jemand anderer bei weiten besser als ich.

Die Sache mit den verschieden DSL Treibern ist eine endlose Geschichte und scheint sehr stark von den vorhanden Voraussetzungen bezüglich Leitung und Anschluss abzuhängen.

Generell sollten die Voreingestellten reichen, bei Problemen geht dann sowieso nur mehr die "Versuch und Irrtum Methode".

Ich verwende Vorrang (Kabelmodem) und meinen annex A Anschluss mit nur 2Mb Downstream in Verbindung mit dem W900 oder W701.

Resynks habe ich nee, egal mit welcher Kombination an Treibern oder Firmware.

Ich bin somit auch auf die Rückmeldungen angewiesen die hier im Forum gemeldet werden.

VDSL ist ein total anderes Thema es gibt eine Handvoll unterschiedlicher Normen (besser Einstellungen der Provider ).

Fon und piglet muss ich aus der T-Com final nehmen, oder immer noch beta1?

Bei den Firmwares die so im laufe dieses Jahres raus kamen sollte es nicht notwendig sein die aus der t-com Firmware zu nehmen.

 
das beste ergebnis konnte ich mit der aktuellen 29.04.99-11500 erreichen. bei den dsl einstellungen lassen sich nämlich neue einstellungen eintragen.
Signal/Rauschabstand (SNR-Margin)
Verändere Downstream SNR um -3
Anpassung der Sendeleistung/Powercutback (PCB)
Auch hier beide Felder auf -3 setzen.

Sync seit 24 Stunden stabil und statt 12.200 kbps 14.230 kbps.

und bei mir genau umgekehrt alles auf +3 und es läuft stabil (wobei ich je nach Firmversion auch mit +2 / +1 klarkomme, nur bei 0 sind resyncs und bei -Werten gar kein sync mehr.

Mich würde interessieren was da veränder wird

Mfg

Firmware-Version 29.04.63-11945-freetz-devel-2461M
 
Hallo,
nein die Probleme habe ich schon Monate, hatte nur keine Zeit, was dran zu tun...

mfG,
Stefan
 
@jpascher
So seit heute bin auch stolzer Besitzer eines W900V.
Habe ihn soeben fritzsisiert und gleich sind mir einige Dinge aufgefallen :))

Unter Einstellungen>Telefonie>Dect Handteile werden auf allen Seiten die Umlaute falsch dargestellt. Dürfte also das gleiche sein wie bei dem W701 unter Telefon.

Wenn man die einstellungen aufruft sieht das Menü erstmal normal aus (siehe screenshot), klickt man nun auf Dect ist ein leerer Punkt vorhanden und der Dect button ändert seine Bezeichnung (siehe screenshot). Die Umlaute passen auf dieser Seite ebenfalls wieder nicht.

Soweit erstmal, jetzt schaue ich mich mal in Ruhe weiter um :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    16.4 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    54.4 KB · Aufrufe: 36
Danke für die Rückmeldung!

Muss ich nachprüfen warum die wieder nicht richtig angezeigt werden.
Das hab ich doch bereits alles mal behoben, mal sehen was passiert ist.
 
Jpascher ich habe jetzt gerade nochmal mit der Final 29.04.59 ein Image gebaut. Dort passen alle Umlaute und alle Menüeinträge. Die Probleme treten also nur mit der AiO 11945 auf.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Versionen wie in Sig.
 

Anhänge

  • Clipboard02.png
    Clipboard02.png
    51.8 KB · Aufrufe: 32
Naja ich sprach von der aktuellen Version des scripts. Aber wenn es mit der vom 18 noch ging dürften wir jpascher damit sehr geholfen haben den Fehler einzugrenzen.
 
Ja war mein Fehle hab mal wieder gemurxt, sollte aber jetzt behoben sein.
 
Joo nun passt es, habe aber noch einen kleinen Schreibfehler gefunden ;)

"Hier können Sie Ihre DECT-Basisstation abschlaten,"
 
Verflixt, ich übersehe dauernd so Blödheiten, bin ja leider notorischer Legastheniker, und etwas schlampig dabei ach noch.
Ich besser das sofort nochmal aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.