[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Die Config.in funktioniert, zumindest insoweit, daß, das neue firmware Image runtergeladen wird, und die Speed2Fritz Firmware gebaut wird. Ob sie auch auf dem W900V funktioniert kann ich erst morgen sagen.
Posting 2:
Mit der obigen Config.in läßt sich keine Recover Firmware erstellen. Er meckert immer er könnte eine 7270er Recover Firmware nicht downloaden, wenn ich das richtig verstehe. Mir ist allerdings ein blöder Fehler passiert, und ich hab meine orginale Config.in gelöscht. Kann ich die irgendwo wieder herbekommen?

Und noch etwas fiel mir auf, wenn ich sage das Script soll nachgucken, obs eine neue Version des Scripts gibt, dann gibts ne Fehlermeldung das die URL falsch ist. Gibts dafür ne Lösung, oder hat diese Funktion noch nie geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meinen 701'er jetzt mit der .88er Firmware seit 24 Stunden stabil am Laufen.
WLAN, VoIP, VPN, DynDNS, Push-Serverice ließen sich problemlos einrichten und
funktionieren wie gewohnt.
Ich habe das alte Script verwendet und .88'er Firmware manuell ausgewählt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #441 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Vielen Dank!! Für meinen Speedport w900v konnte ich mit der Config.in die 88er downloaden und das passende Image wurde erstellt!

(das Script - in der aktualisierten Fassung - konnte allerdings die Firmware nicht auf den Speedport schreiben; wahrscheinlich mein Fehler an irgendeiner Stelle, ist meiner erster Versuch bzgl. Fritzen. Habe dann das ruKernelTool dafür verwendet.). Jetzt läuft der w900v als 7170 mit der sicheren 88er Firmware. Danke nochmals!!
 
Ich nehme an von dieser Seite. Siehe Fritzdueses Vollzitat.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich hätte wohl kaum gefragt wenn ich es hier gefunden hätte.
 
@merkur1964,

Mit der obigen Config.in läßt sich keine Recover Firmware erstellen. Er meckert immer er könnte eine 7270er Recover Firmware nicht downloaden, wenn ich das richtig verstehe. Mir ist allerdings ein blöder Fehler passiert, und ich hab meine orginale Config.in gelöscht. Kann ich die irgendwo wieder herbekommen?

Und noch etwas fiel mir auf, wenn ich sage das Script soll nachgucken, obs eine neue Version des Scripts gibt, dann gibts ne Fehlermeldung das die URL falsch ist. Gibts dafür ne Lösung, oder hat diese Funktion noch nie geklappt?


Recover erstellen, die Option wurde in der Vergangenheit rausgenommen, soweit ich das mitbekommen habe.
Ich habe letzendlich nur die Links aktualisiert für die Boxen 701/900/920, nicht alles.

Falls Du mal vorher auschecken möchtest, um zu sehn obs nen neues Script gibt,
kannst Du auch in der Console bevor du "./start" eingibst, auch "svn up" eingeben.

Gruss
Jörg
 
@merkur1964:

Ich habe zunächst die aktuellste Fassung des speed2fritz aus dem Anleitungs-thread von Ernest015 genommen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 ; jenes unter Teil 2 verlinkte), Stand: 07.09.2013. Dann habe ich die dort enthaltene Config.in mit der neuen von hawcline erstellten Config.in ersetzt (siehe #441). Damit wurde mir (unter Ubuntu 12.04) einwandfrei das für den w900v passende 88er Image erstellt. Einziges Problem bei mir war, dass ich es mit speed2fritz nicht geschafft habe, das korrekt erstellte Image auf den w900v zu schieben. Daher habe ich dazu das ruKernelTool genutzt. Das hat dann einwandfrei funktioniert. Ohne die Config.in von hawcline wäre ich wohl von vornherein gescheitert, da ich es auch mit der ausführlichen Anleitung von Ernest015 nicht geschafft habe, das neue 88er Image zu erstellen (=>bin Anfänger, wie gesagt).
 
Komisch steht bei mir auf Seite 23 an erster Stelle:confused:, gegebenfalls eine Seite zurück

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216741&p=1986714&viewfull=1#post1986714


Da ist nicht das Script sondern die Config.in verlinkt. Oder bin ich jetzt völlig verwirrt? ;)

@merkur1964,
Falls Du mal vorher auschecken möchtest, um zu sehn obs nen neues Script gibt,
kannst Du auch in der Console bevor du "./start" eingibst, auch "svn up" eingeben.

Ich bin normalerweise nicht in der Console. Ich starte das Script normalerweise per Doppelklick. Und in den Menü, wo man auch den Speedport auswählen kann, ist weiter oben eine Möglichkeit um das Script upzudaten. Nur funktioniert das nicht. Liegt das auch an der Config.in? Aber gut das du's erwähnst, könnte tatsächlich mal ein svn up machen.

@merkur1964:
Ich habe zunächst die aktuellste Fassung des speed2fritz aus dem Anleitungs-thread von Ernest015 genommen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 ; jenes unter Teil 2 verlinkte), Stand: 07.09.2013.

Woher weißt du, daß, das dortige Script vom 7.9.13 ist? Wenn ich das auspacke hat die Datei ein Datum von 2010.
 
Hallo KunterBunter,

ich vermute, du meinst dieses Thema hier. Ich habe über die VM-Image-Anleitungen geguckt und dort war nichts aktuelles. Darauf hin habe ich selbst gefummelt. Wie ich nun sehe, gibt es hier schon ein angepasstes Skript. Vielleicht mag mir jemand helfen und die Frage beantworten.

...
Speedport 900V hatte 29.04.87. Mit dem VM-Image wurde nichts neueres gefunden.
Auf der AVM Seite gibt es seit dem 10.02.2014 29.04.88 http://webgw.avm.de/download/t_download.jsp?partid=13172
Im Skript auf der VM habe ich manuell genau dieses Image angeben (welches ich in einen Ordner in der VM runtergeladen habe).
Gebaut wurde fw_C_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1422-939_OEM_avme_annexB_de
Geflasht wurde gleich per Skript mit FTP (vermutlich das etwas kleinere kernel.image).
Speedport 900V meldet nun 29.04.88.

Frage: Ist der Router jetzt gegen den "AVM-Hack" gepatcht? Zumindest laut aktuellem Wissensstand?

Oder sollte ich nochmal alles neu laufen lassen?
 
@KunterBunter

Aus der Beschreibung von Fritzdüse kann ich nicht entnehmen, daß, das Script erneuert wurde. Ist das der Fall?

@hawcline

svn up gibt auch nur die Fehlermeldung mit dem falschen Pfad. Irgendwas stimmt da also irgendwo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt vom Script keine neue Revision, der Stand ist nach wie vor 1477.
Ich habe lediglich nur die config.in mit den aktuellsten Firmware-Links von AVM angepasst.

Die Optionen Recover- bzw. nach nem neuen Script-Update suchen zu lassen.
Einfach ignorieren.

Falls Du eine download_speed-to-fritz.sh haben solltest.
Steht bei mir zumindestens dieses drin.

#!/bin/sh
echo "-------------------------------------------------------------------------------------------------------------"
echo
if [ `id -u` -eq 0 ]; then
(
echo
echo "This script mustn't be executed with 'su' privileges."
echo "Login as normal user!"
echo "Speed-to-fritz must be run as normal user as well!"
echo "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
sleep 10
exit 1
) >&2
fi

if [ -r /etc/debian_version ]; then # Debian und Ubuntu-Derivate
sudo apt-get -y install subversion
# elif RedHat
# elif Suse
# elif ...
else
(
echo
echo "You seem to run this script on a system that we don't know."
echo "Try installing subversion and fakeroot on your own and"
echo "and please report, so we are able to allow this running on your OS."
echo "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
sleep 10
exit 1
) >&2
fi
echo "Looking for new speed-to-fritz version, wait ..."
set -e
svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

if [ -d speed-to-fritz ]; then
cd speed-to-fritz
svn log >> info.txt
[ -x ./install-start ] && ./install-start
sleep 5
fi



Gruss
Hawci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen gefritzten Speedport 701 mit der Firmware-Version 29.04.87.
Nun würde ich gerne auf die aktuelle Version 29.04.88 updaten.
Dazu habe ich mir mit speed2fritz eine neue Version mit der *.88er Firmware (Größe: 8.130kb) erstellt und die GUI Version im GUI upgeloaded. Das Ergebnis war ein Absturz meiner Box!
Mache ich hier etwas falsch oder einen Gedankenfehler?
[...nix da, Novize :motz:]

Danke und Gruß
Norbert
 
ich habe einen gefritzten Speedport W900V , Firmware-Version 29.04.87.
Habe gestern mehrere Versuche durchgefürt ein 29.04.88 Image zu erstellen. Mit einen heruntergeöadenen FW , FW download über das Programm , vordefiniertes Vkript , hatte immer problemlos funktioniert .

Propblem: Die Box hat das Image Update uber das Web GUI immer problemlos angenommen , nur stand nach dem Update immer wieder die alte FW 29.04.87 version im Web GUI . mehrmaliges reset und zurücsetzen auf Werkseinstllung hat nichts gebracht .

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar .
 
im GUI upgeloaded. Das Ergebnis war ein Absturz meiner Box! [...nix da, Novize :motz:]

Danke und Gruß
Norbert


Propblem: Die Box hat das Image Update uber das Web GUI immer problemlos angenommen , nur stand nach dem Update immer wieder die alte FW 29.04.87 version im Web GUI . mehrmaliges reset und zurücsetzen auf Werkseinstllung hat nichts gebracht .

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar .

Versucht es mal mit ruKernelTool, habe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216741&p=1985978&viewfull=1#post1985978 gelesen, dass das GUI-Update schon seit längerem nicht mehr funktioniert wegen der Grösse des Firmware-Image. Ist nur eine Seite zurück in diesem Thread :)

http://rukerneltool.rainerullrich.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #450 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich habe ja auch einen gefritzten Speedport 900V und würde jetzt auch versuchen auf das aktuelle Update zu flashen.
Selbigen weg, wie von Dir beschrieben , wollte ich auch gehen. Erest seine Anleitung habe ich schon mehrfach gelesen und das meiste ist mir klar.
Leider ist mir noch nicht ganz klar, wo ich die config.in finde bzw wo ich die von hawcline erstellte config.in lasse und zwischen welchen Punkt zum flashen, dieser Schritt gehört.
Danke Euch!
Gruß
Didi
 
Update : Das 29.04.88 Image ist nun drauf
Mit dem FTP Upload ( FTPxxx ) in SP to Fritz hat es nun funktioniert .
Danke !!!

@ sevenfifty

Ich habe die config.in in den Speed To Fritz Ordner Kopiert die alte config.in dabei überschrieben . Das Programm mit
"start" gestartet , dort den 900V ausgewählt , unter "Use preconfigured config" den untersten W900V ( 201402.... ) ausgewählt.dann das Image erstellen lassen . Nach fertigstellung FTPxxx starten und das Imaage 29.04.88 ist auf der Box .
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.