Diskussion zu Fritz!Mini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fisher

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen.

Vorweg: Leider habe ich a) kein vorhandenes Thema und b) geeigneten Platz finden können, wo meine Folgenden Fragen/Ideen gepasst hätten bzw. es mir möglich war ein Thema zu erstellen. Vielleicht weiß ein Moderator da Passenderes. Da das Gerät im Q2 auf den Markt kommen soll, scheint es mir langsam Ernst zu werden, und ich denke, es werden noch weitere Fragen aufgeworfen werden. Die Punkte passen ja weder eindeutig unter einen Bereich wie "Box - Telefonie" oder "Box - Internet". In der Absicht keine Verwirrung zu stiften...

Also, gerade habe ich mir mal die aktuelle Presseankündigung zum Fritz!Mini zu Gemüte geführt (nachdem ich schon von der 7270 voller Neid kaum weggekommen bin ;) ). Ein paar Punkte sind mir beim Lesen eingefallen, die mir entweder nicht ganz klar sind oder ich gern mehr Informationen hätte. Vielleicht wissen da ja andere (Cebit-Besucher?) Näheres. Also:
  • Hat das Ding ne Festplatte resp. ein anderes Speichermedium intern oder ist es komplett auf eine Fritz!Box o.ä. _mit_ Speicher (USB) angewiesen? Ich denke da an "Mitnehmen" von Musik, es also als realen MP3-Player zu gebrauchen. Zwar ist das schon nicht schlecht, wenn ich z.B. in der Küche das Teil anhabe ohne komplizerte Konfiguration und Gerätekombinationen. Aber das ganze nur im Empfangsbereich einer Fritz!Box fänd ich doch sehr einschränkend. Die Beschreibung klingt leider schon so, als habe das Gerät selbst nur Speicher für Systemdaten ohne Erweiterungsmöglichkeit (ähnlich den alten Fritz!Boxen).
  • Was mir dabei auch nicht ganz klar geworden ist, ob a) der Player des Mini auch ins Netz streamen kann und b) er Streams aus dem Netz (z.B. von einer Box) abspielen kann. Bei letzterem denke ich ja schon eher, dass das klappt.
  • In Punkto Telefonie funktioniert das ja über WLAN g, wenn ich das richtig verstanden habe. Was passiert nun, wenn ich den Mini an einem öffentlichen Accesspoint (AP) einklinke? Geht das? Hat der Mini, wie von den Boxen gewohnt, einen Linuxkernel und (damit) ne Firewall integriert? Kann man die wie von den Boxen bekannt, konfigurieren (oder dann ja sicher auch irgendwie per Telnet/SSH)? Arbeitet der Mini überhaupt mit anderen APs als einer Fritz!Box zusammen (oder gar überhaupt einer anderen als der beschriebenen 7170)?
  • Informationen zur Klangqualität irgendjemand? Und zu unterstützten Audioformaten? Lt. Pressebeschreibung soll ja Hi-Fi-Qualität aus dem Gerät rauskommen (logischerweise vorausgesetzt, es kommt vorher Hi-Fi-Qualität rein).
  • Andere technische Informationen sind natürlich ebenso herzlich willkommen (z.B. Displayauflösung)
Ich fänds ja schon klasse, wenn der Mini quasi als "portable Stereoanlage" fungieren kann. Und wenn ich den dann noch so patchen kann, dass der amarok oder etwas ähnliches drauf läuft (am Besten gleich ne ganze Debian mips distro). Dann ist das Spielkind in mir wohl erstmal glücklich (ohne zu bescheiden werden zu wollen ;) ).

--fisher
 
Moin,
Fritz!Mini nutz die Festplatte/USB-Speicher an der Fritz!Box (bei der 7270 USB2.0)
Für sogut wie alle Funktionen benötigt Fritz!Mini ne Fritzbox 7170 oder7270 mit etwas glück auch für nen paar Funktionen noch die 7050.

Fritz!Mini ist nur ein Streaminggerät und eine Fernbedienung /W-LanTelefon in Verbindung mit einer Fritz!Box. Eigener Speicher und dergleichen sind nicht vorhanden.
Auch W-LanTelefon nur in Verbindung mit der Fritz!Box.


Gruß Christian

Achja, die 7270 bringt mich irgendwie zum sabbern.... :) Wird der Hammer
 
Danke, Christian, für Deine Infos! Auch wenn ich gerne andere bekommen hätte ;) Denn für diese (für meinen Geschmack zumindest) sehr eingeschränkten und einschränkenden Funktionen sind mir 129 Tacken definitiv zuviel. Da Schnapp ich mir doch lieber für's Telefonieren einen MT--irgendwas (das Mobilteil von AVM) mit ner 7270 als Basis. Wäre ja auch zuschön, wenn AVM gleich den Megacoup landen würde und nicht nur alle (mir ersichtlichen) Features eines "Verbindungszentrums" endlich wirklich effektiv verbinden würde, sondern gleich auch das zweite Gerät, was ich bisher in wirklich praxistauglicher Variante am Markt immer noch vermisse, raushauen würde: Benutzerfreundlich bedienbares Mobiles Telefon (inkl. WLAN) vereint mit nem Streaming-Client/Server, i.e. mobiles digitales Radio inkl. "mp3-Player" (natürlich auch andere Formate). Das iPhone geht scheinbar schon recht gut in diese Richtung, wenns nicht so probrietär wäre. Oder habe ich was übersehen? Sonst werde ich wohl mal wieder vorerst meine Ansprüche zurückschrauben oder tatsächlich mir meine eierlegende Wollmilchsau selbst entwickeln ;)

--fisher

Edit: Quote rausgenommen, war irgendwie doch überflüssig.
 
Also hier kostet mini nur UVP 119¤

... haben müssen

Und bei Geizhals später bestimmt unter 100¤
 
Ich halte zwar wenig von WLAN-Telefonie (weil zu hause eine wirklichen Vorteile gegenüber DECT), aber so ein Spielzeug FB!mini werde ich mir sicher holen, wenn der Strassenpreis mal unter 100 Euro liegt.

Ich denke mit einem guten Kopfhörer könnte die FB!mini auch eine ausreichende Klangqualität bieten. Allerdings entwickelt AVM bei der Analogtechnik oft einen übertriebenen Sparzwang - ich werde mal die ersten Testbericht hier im Forum abwarten.

Ein großes Problem ist für mich, dass die Daten am USB-Bus hängen müssen. Meine Audiodatensammlung liegt auf dem Fileserver und ich sehe es eigentlich nicht, die alle nochmal zusätzlich auf eine USB-Festplatte zu kopieren.

Weiss jemand, ob es möglich bzw. geplant ist, über die FBF auch Daten vom Netzwerk zu streamen ? Geht das, wenn man auf die FBF einen Samba-Client drauf packt ?
 
Nun wenn meine Fritz eine DECT Basisstation eingebaut hätte die direkt an DSL angebunden währe wie WLAN würde ich ein weiteres Schnurlos DECT Telefon bevorzugen.

Aber was nützt mir es wenn ich ein weiteres Schnurlos Telefon an meine vorhandene Basis anmelde welche über ISDN mit der box verbunden ist?
Und noch ne Basis z.b. Analog bedeutet einen weiteren Stromfresser, und ne weitere Verkabelung. Ne,da ist mir doch die WLAN lösung sehr lieb.
 
taste777 schrieb:
Also hier kostet mini nur UVP 119¤
Ja, mein (Tipp)Fehler, danke für den Hinweis!

detg schrieb:
Weiss jemand, ob es möglich bzw. geplant ist, über die FBF auch Daten vom Netzwerk zu streamen ? Geht das, wenn man auf die FBF einen Samba-Client drauf packt ?
Zwar hab ich keine eigenen Erfahrungen (siehe Sig, hab nur 7050), aber es gibt hier mal wieder mehrere Wege nach Rom: Besonders, wenn Linux im Spiel ist, aber über den Samba-Client auf der Box bist Du sicher schon mal sehr nah dran (auf fileserver Mukke freigeben, Linux wie Windows, mit samba auf der Box mounten und schon hast Du Deine Daten von der Box aus). Andere haben auch schon von nem Debian Etch auf der Box berichtet, mit dem man dann natürlich so ziemlich alles machen könnte wie mit ner normalen Debian resp. Linux-PC-Kiste, nur etwas abgespeckter natürlich... also auch ganz konkret Partitionen oder Verzeichnisse übers Netz einbinden von NFS bis hin zu SMB. In diesem Zusammenhang wäre das djmount Dateisystem zu nennen (die 7270 soll ja UPnP AV bekommen). Außerdem gucks Du im Labor, besonders hier und hier.

Ob nun ausgerechnet hier Einschränkungen sind, von wo aus mp3 (bzw. andere Formate) abgespielt werden von der eingebauten Software, wie gesagt, das weiß ich nicht. Wenn ich das aber richtig verstanden hab, dann kann der Mini selbst abspielen. Oder fungiert der auch hier "nur" als Fernbedienung für den Stream, der tatsächlich auf der Box generiert wird? In diesem Fall wäre Abspielen von Sambaquellen sicherlich noch wahrscheinlicher.

--fisher
 
Naja, mal schauen. Wenn es soweit ist, kommt meine 5050 wieder an den DSL-Anschluß und die 7170 wird freigemacht zum Rumspielen und Ausprobieren.
 
Interessant wären die Telefonfunktionen, eingehende Gespräche aus dem FN, abgehende Gespräche aus dem FN geht das dann? Dann wäre ja die Frage, ob man auch andere SIP Nebenstellen an der Box anmelden kann, was derzeit ja nicht geht. (z.B. an einer FBF via WDS) Das wären mal gute Neuigkeiten.
Wichtig wäre mir auch noch vernünftige Möglichkeiten zum internen Verbinden an ISDN/Fon Nebenstellen und andersherum. (Also eine interne MSN für die Fritz Mini)
Ich denke ich werde mir so ein Teil mal holen, in der Hoffnung, dass man als early Adaptor nicht bald im Regen steht.
 
Wer sagt dir denn, dass das FB!mini mit der FBF über SIP kommuniziert ? Das ist irgendwas proprietäres. Dafür wird auf der FBF sicher kein SIP-Server installiert.
 
@detg
Das sagt eigentlich niemand, es wäre aber doch schön oder?
Und irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass AVM hier eine völlige Neuentwicklung bringt ... aber wir werden es sehen, wenn die ersten Teile ausgeliefert sind, wird man es analysieren können, wie die Kommunikation zwischen Mini und FBF stattfindet.

Aus meiner Sicht ist der fehlende SIP Server das größte Manko der FBF. Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten doch sehr ein, sowohl was den Einsatz von VoIP Endgeräten angeht, vorallem aber beim WDS Einsatz.
 
Das mit dem SIP-Server würde ich mal nicht so stehen lassen.
In meinen Gesprächen am Freitag bei AVM viel so 1-2mal der Begriff in Verbindung mit der7170 und 7270 zum Thema Fritz!Mini und anderen W-Lan Telefonen ala Nokia.... also lassen wir uns überraschen..

Gruß
Christian
 
Mal was ganz anderes: Ich habe Fotos gesehen, auf denen der Fritz! Mini in einem JBL iPod-Lautsprechersystem steht. Ist die Anschlußleiste unten am Fritz!Mini etwa iPod-kompatibel? Dann wäre das Teil für mich fällig - WLAN-Streamclient mit akkugepowerten iPod-Lautsprechern, yeah!
 
Fritz!mini iPod-kompatibel?

Ob das Teil iPod-kompatibel sein wird weiß ich nicht, aber wir können ja mal im Kaffeesatz lesen:

"Der integrierte Systemstecker ist kompatibel mit handelsüblichem Audiozubehör für marktführende MP3-Player (z.B. für aktive Lautsprecher)."
Hier zu finden: http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_03_15_4.php3
 
boh geil,
ich mag Kaffeesatz lesen.
mfg
 
Fritz!mini UPnP AV

taste777 schrieb:
boh geil,
ich mag Kaffeesatz lesen.
mfg
na dann mach ich mal weiter damit:D

FRITZ!Musikbox scheint ein UPnP AV Server zu sein welcher auf der Box läuft.
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/79_musikbox.html
Kann das jemand mit einer Laborversion bestätigen? (Ich hab nur eine 7050, kann es also selbst nicht ausprobieren)
http://www.avm.de/de/Service/Servic...ownload_usb_host/labor_feedback_versionen.php

Fritz!mini ist dann der UPnP AV Renderer.
Wer schon mal testen will und einen PocketPC hat, kann sich den Pocket Player plus UPnP Plugin installieren (leider noch etwas buggy).

Dann gibts da noch UPnP AV Server und UPnP AV Controlpoint

Liebe AVM-Entwickler,
[träum] ich wünsch mir jetzt schon ein Fritz!mini 2.0 mit SDHC-Slot eingebauter VPN-Unterstützung und Headset(Mikrofon)-Anschluß [/träum]
 
Auf der Cebit hat der AVM-Kollege explizit von einer "IPod-Schnittstelle" gesprochen.

Weiß jemand näheres über die Mailclientfunktionalität? IMAP oder unterstützte Attachments?

Desweiteren, wen es interessiert (bzgl Fritz!Mini und 7170):

AVM Mitarbeiter schrieb:
(...)
diese Möglichkeit wird meines Wissens auch in Verbindung mit
dem FRITZ!Fon 7150 bestehen.
(...)

Gruß Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Headset ???

Hallo,

weis jemand, ob das Gerät auch ein Headset unterstützt.

Bisher habe ich nur von Stereo-Kopfhörer und Freisprecheinrichtung gelesen.

akamia
 
akamia schrieb:
weis jemand, ob das Gerät auch ein Headset unterstützt.
Bisher habe ich nur von Stereo-Kopfhörer und Freisprecheinrichtung gelesen.
akamia

Da kein weiterer Eingang (Buchse) zur Verfügung steht, ist das auszuschließen.

Gruß
Inge
 
detg schrieb:
Wer sagt dir denn, dass das FB!mini mit der FBF über SIP kommuniziert ? Das ist irgendwas proprietäres. Dafür wird auf der FBF sicher kein SIP-Server installiert.

FRITZ!mini streamt die reinen Audiodaten. Insofern ist es ein Leichtes eine Nebenstelle zu simulieren, denn ob die Daten von einem A/D-Wandler oder per WLAN kommen ist ziemlich wumpe. Außerdem lassen sich bei der geringen Datenrate recht einfach isochrone Transfere durchführen und die zusätzliche CPU-Last der Box geht gegen null.

Davon abgesehen kaut man bei AVM ziemlich intensiv auf dem Thema SIP-Proxi herum. Das da etwas in Zukunft kommt ist scheinbar recht klar, man grübelt wohl nur noch über die Art der Implementierung nach.

Gruß
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.