Distanzoptimierung bei Wlan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgalpha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in der suche hab ich leider keinen Beitrag finden können

wie kann ich bei Wlan in Freetz die Distanzoptimierung für wlan verwenden ???

Die FB arbeitet ja mit linux und an alle einstellungen kommt man über Freetz ja rann oder nicht also muss man ja wohl auch den ACK Timeout neueinstellen können !

Es Handelt sich um eine FB 3270 und eine FB 7141

Vielen dank für die hilfe im Vorraus
MfG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Der WLAN-Treiber ist closed source. Da können wir gar nichts einstellen.

MfG Oliver

danke erstmal für die Antwort !

wenn man da nix einstellen kann wie kannst du den deinen Wlankanal ändern oder ähnliches muss doch eine init geben

Wieso nutzr du nicht einfach das Webinterface von AVM? Das bietet das doch ausreichend an.

nein das web von avm bietet da leider nix
man kann dort leider nicht den ack Timeout erhöhen
das ist aber notwendig um Daten zu übertragen
auf weiterer distance. b.z. den Daten durchsatz erhöhen

Zum Wlanakanal einstellen geht das AVM-Webinterface ganz gut ;)

Da weder wir noch AVM anschienend irgendwas dergleichen bieten, ist deine einzig mögliche Adresse AVM, denn der Closed Source part ist deren Welt. Einstellungsfiles ka nnst du evtl selber durchsuchen noch. Aber auch dort: Freetz hat damit nichts zu tun.

Btw sind Punkt, Komma und korreckte Groß- und Kleinschreibung hier mehr als gern gesehen und bei dir eindeutig noch ein wenig defizitös.

Welcher Timeout für welches ACK ist gemeint, und was genau hat das mit Distanzoptimierung zu tun?

Außerdem ist Deine Vermutung, daß man mit Freetz alle Einstellungen ändern kann, falsch, und auch Deine Schlußfolgerung daraus ist falsch.

also als erstes ich kann mit Freetz so einiges wie ihr ja alle wist !
z.b. das Branding ändern die AVM Faierwall einstellen, usw ....

Wenn man eine Lange strecke unterhält b.z. die Datenrate erhöhen möchte bei ungleichen Routern kommt man nicht da rum den ACK Timeout neueinzustellen
es giebt einen für 11A für 11G und so weiter .....

bei Airlive usw ist das über das web interface möglich
da der treiber nicht open source ist muß es eine Init geben die dem Treiber sagt was er tuen soll!!!

wer nicht weiß was ich meine kann ja mal unter www.airlive.com unter dem wla-5000 oder wla 9000 in der FAQ nachschauen.
http://www.airlive.com/support/support_2a.jsp?pdid=PD1217465430636
der abschnitt:
Why can't I get good data rate at long distance?
da findet ihr was ich meine.

ich möchte doch nur wissen wo die init ist !!!!!

In der init sollte man folgendes einstellen können !!

ap, client, client Adhoc modus , wds usw.....

also wenn jemand eine idee hat wo diese init zufinden ist nur herdamit.

ein web cfg werde ich dann bauen
MfG
Michael

ps.: wer ., usw fhler findet darf Sie berhalten

Hallo,

@mgalpha, deine Fragestellung ist schon interessant, aber du solltest dich, wie Silent-Tears schon geschrieben hat, an eine einigermaßen vernünftige Rechtschreibung halten, a) um dem potentiellen Helfer das Lesen und Verstehen zu erleichtern und b) um damit dem potentiellen Helfer den notwendigen Respekt entgegen zu bringen.

Verstanden, dann halt dich bitte dran, denn es geht hier nicht um Schnelligkeit wie in einem Chat...

@doc456
WAS HAT DAS MIT meinem Post zu tuen ???

Bitte nur konstruktive beiträge.

nicht jeder ist der deutschen sprache so mächtig wie dir lol .
und beleidigen must du auch nicht gleich werden.
Jeder macht mal Fehler auch du!
doc456 : respekt sollte auch dir kein Fremdwort sein !

Zuletzt bearbeitet:
einige einstellungen findet man unter /var/flash

/etc/default.Fritz_Box_3270v3/avm # cat wlan.cfg
wlancfg {
channel = 0;
bg_mode = 25;
encryption = 0;
allowSharedKeyAuth = no;
key_value0 = "";
key_len0 = 0;
key_value1 = "";
key_len1 = 0;
key_value2 = "";
key_len2 = 0;
key_value3 = "";
key_len3 = 0;
force_channel_conversion = no;
wps_mode = 1;

aber dort steht nicht alles

Mehr als diese cfg-Datei gibt es nicht. Du kannst höchstens mal in den Modulen suchen, ob es versteckte Parameter gibt, die nicht in der Datei stehen.

MfG Oliver

Aha, eine Mimose.
Erstens kannst Du hier niemandem verbieten, zu schreiben, zweitens ist der Beitrag von Doc in keiner Weise beleidigend.
Erfahrungsgemäß können die meisten viel besser schreiben, wenn sie sich etwas Mühe damit geben. Auch Du konntest es noch im ersten Beitrag, sonst hätte ich vermutlich überhaupt nichts dazu geschrieben, und auch Beitrag #11 sieht doch wieder deutlich besser aus als #10.

Wie schon von Doc und Silent-Tears geschrieben, trägt eine vernünftige Rechtschreibung dazu bei, daß der Leser Deine Fragen auch beantworten möchte.

Über Deine Schlußfolgerungen wundere ich mich zwar immer wieder. aber Du hast recht, es gibt eine Datei, in der das Verhalten des WLANs festgelegt wird.

Mich wundert es, dass du die Editierfunktion kennst, und dennoch alle möglichen Beiträge neu schreibst, und nichts in den vorhergehenden hineineditierst. Vielleicht übst du das ja ein wenig???? (Genau, mehr Satzzeichen helfen besser)

Ansonsten: Ja, dieses File ist das, welches ich weiter oben im Sinn hatte, als ich die Config-Files von AVM erwähnte.

So, nun aber BTT und ein letzter Satz von mir dazu: Egal wie oft du dieses airlive-Dingen postest, es wird nichts daran ändern, dass AVM einen closed-source Treiber verwendet und wir da somit keinen Einfluß drauf haben. Du kannst allerhöchstens - und jetzt kommt der Part von Oliver - ein wenig testen, ob es versteckte Optionen bietet dort, um diese dann umzusetzen.

Mag sein:
Aber es gibt hald unterschiedliche auffassungen.

Ich hab einen Beitrag gefunden wo einige funktionen beschrieben sind die
keiner von uns erahnt. Vileicht sollte man mal ein Beitrag darüber anfangen und ein neues cgi schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Editier mal deinen Post, ein "Fullquote" muss nicht sein. Aber sag mal, von was redest du? Na ja, egal, ich wünsche dir viel Erfolg beim Probieren und CGI schreiben. Patches nehmen wir zum Testen gern entgegen, wenn wir sie für gut befinden, kommen sie auch in den trunk.

Was zum Henker hat eigentlich airlive mit den Fritzboxen zu tun, um die es hier geht?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Was anderes hatte ich nicht im sinn. Ich habe ja auch die ganze zeit

nach der Init gefragt!!

Nur hat mir keiner von euch gesagt das sie in /var/flash/wlan.cfg zufinden ist.

Das mit dem closed-source Treiber ist mir bewust !

Die treiber werden ja auch nicht von AVM geschrieben.

Hab da ein Form gefunde wo die leute sich wohl auskennen

zumidest gibt es da keine Minosen

Die denken wir sind hier im Deutsch unterricht!!!

MfG
Michael

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Ich weiß nicht ob ich euch das zur Verfügung stelle.

ich benutze lieber open wrt

Nur hat mir keiner von euch gesagt das sie in /var/flash/wlan.cfg zufinden ist.

Interessant ist, dass du das Ding selber gefunden hast, und somit unsere Hilfe gar nicht brauchtest. Wieso hast du dann zuerst gefragt? Hatte das eine bsondere Bewandnis?

Hab da ein Form gefunde wo die leute sich wohl auskennen

zumidest gibt es da keine Minosen

Die denken wir sind hier im Deutsch unterricht!!!

Viel Vergnügen dort. Deine Beiträge werden sie auch nicht gern lesen wollen. Wenn sie sich da auskennen, herzlichen Glückwunsch. Ich bin hier raus, solche Sachen wie deine sind einfach unschön zu lesen, da du dich als vollkommen lernresistenter User outest.

Viel Vergnügen also.

Da ja nix mehr kommt was mit dem Eröffnungstext zusammenhängt, schliesse ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.