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Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich einseitig eine schlechte Sprachqualität habe bei Anrufen von SIP-Clients an eine angebundene Hipath 4000.
Folgende Ausgangssituation:
- Hipath 4000 ECMAV2
- Diva E1 PRI V3 ECMAV2
- Treiber von Dialogic Diva4Linux Version 9.0 mit "integriertem" Chan_Capi
- Asterisk 1.4.21.2
- In der capi.conf habe ich qsig=2 gesetzt.
Reine SIP-Telefonie funktioniert hervorragend, auch die Sprachqualität von der Hipath zum SIP-Client ist bestens, nur die Sprache vom SIP-CLient zur Hipath klingt blechern, abgehackt und es rauscht andauernd.
Meine Vermutung war ein Codec-Problem, aber es ist alles auf alaw konfiguriert, sowohl ind er capi.conf als auch in der sip.conf. Ein Code-Problem sollte sich doch eigentlich auch nicht nur einseitig auswirken oder?
Das Problem tritt bei verschiedenen SIP-Clients auf, sowohl beim 3CX als auch bei diversen Nokia E-Serie Modellen.
Hat noch jemand eine Idee was da schief sein könnte?
Viele Grüsse
Wurstsalat
ich habe das Problem, dass ich einseitig eine schlechte Sprachqualität habe bei Anrufen von SIP-Clients an eine angebundene Hipath 4000.
Folgende Ausgangssituation:
- Hipath 4000 ECMAV2
- Diva E1 PRI V3 ECMAV2
- Treiber von Dialogic Diva4Linux Version 9.0 mit "integriertem" Chan_Capi
- Asterisk 1.4.21.2
- In der capi.conf habe ich qsig=2 gesetzt.
Reine SIP-Telefonie funktioniert hervorragend, auch die Sprachqualität von der Hipath zum SIP-Client ist bestens, nur die Sprache vom SIP-CLient zur Hipath klingt blechern, abgehackt und es rauscht andauernd.
Meine Vermutung war ein Codec-Problem, aber es ist alles auf alaw konfiguriert, sowohl ind er capi.conf als auch in der sip.conf. Ein Code-Problem sollte sich doch eigentlich auch nicht nur einseitig auswirken oder?
Das Problem tritt bei verschiedenen SIP-Clients auf, sowohl beim 3CX als auch bei diversen Nokia E-Serie Modellen.
Hat noch jemand eine Idee was da schief sein könnte?
Viele Grüsse
Wurstsalat