Diverse Fragen zu 1&1 Vertragswechsel

Nadeschda

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, meine Fragen in der richtigen Untergruppe platziert zu haben :confused:.

Ich bin 1&1 Bestandskunde und plane einen Tarifwechsel von meinem bestehenden 4DSL-16.000-Vertrag (mit separatem Telekom-ISDN-Anschluss) in das neue Komplettpaket Doppelflat 16.000 (ohne Telekom-Anschluss). Die Gründe für meinen geplanten Tarifwechsel bei 1&1 sind folgende:
  1. 24 Monatsvertrag läuft im Mai 2009 aus.
  2. Kosten für bestehenden Telekom-ISDN-Anschluss sollen gespart werden (ich telefoniere bereits heute per VOIP mit meinem aktuellen Router „Fritzbox Fon WLAN 7170“).
  3. Ich hätte gerne einen neuen (kostenlosen bzw. günstigen) Router mit 802.11n Standard (schneller, größere Reichweite, …).
Meine Voraussetzungen für einen Tarifwechsel sind folgende:
  1. Meine vorhandene ISDN-TK-Anlage „Siemens Gigaset 4175 isdn“ sowie die 4 Mobilteile „Gigaset 4000 comfort“ müssen weiterhin uneingeschränkt nutzbar sein.
  2. Meine bestehenden 3 Telefonnummern müssen weiterhin gültig sein (evtl. noch um eine 4. (Fax-)Nummer ergänzbar).
  3. Es muss weiterhin möglich sein, parallel mind. 2 Telefongespräche führen zu können und gleichzeitig mit meinen 3 PCs im Internet zu surfen.

Obwohl ich bereits einige Zeit hier im Forum gesurft habe, habe ich immer noch einige offene Fragen:
  1. Welche Unterschiede existieren zwischen meinem jetzigen „Voll-ISDN“ mit Telekomleitungen und dem „simulierten“ 1&1-ISDN ohne Telekomleitungen?
  2. Ist die Kündigung des Telekom-ISDN-Anschlusses jederzeitig möglich oder sind Fristen einzuhalten?
  3. Kümmert sich 1&1 als Serviceleistung um die Kündigung meines Telekom-ISDN-Anschlusses (analog zu Stromanbieterwechsel) oder wie ist der Ablauf?
  4. Welchen 1&1 802.11n-Router benötige ich, wenn ich meine bisherige ISDN-TK-Anlage „Siemens Gigaset 4175 isdn“ sowie die 4 Mobilteile „Gigaset 4000 comfort“ weiterhin benutzen möchte: die Fritzbox Fon 7240 oder die 7270?
  5. Es besteht anscheinend eine ziemliche Verwirrung um die Routerbezeichnungen bei 1&1 (Homeserver/Homeserver+) und deshalb wird ab und zu eine Fritzbox 7240 bzw. eine 7270 geliefert. Wie kann man sicherstellen, dass man z.B. garantiert eine 7270 erhält?
  6. Habe ich als 1&1 Bestandskunde überhaupt die Möglichkeit einen kostenlosen bzw. günstigen neuen Router Fritzbox Fon 7240/7270 zu erhalten? Normalerweise ist dies ja nur für Neukunden möglich. Es wird tlw. auch berichtet, dass man nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bei einem Tarifwechsel neue Hardware zu Neukundenkonditionen erhält. Was sind hierzu Eure Erfahrungen?
  7. Das Thema „Hausverkabelung“ wird bei Entfall des Telekom-Anschlusses ebenfalls kontrovers diskutiert (NTBA und Splitter entfernen, alle TAE-Dosen bis auf die erste abklemmen, …). Was ist denn nun richtig bzw. bei meiner Konfiguration zu beachten?
  8. Der 1&1-Verfügbarkeitscheck hat ergeben, dass Surf & Phone zwar verfügbar ist, aber nur per Fernanschaltung für 4,99 ¤ / Monat. Hat die Fernanschaltung bis auf die Zusatzkosten irgendwelche Nachteile / Konsequenzen (DSL-Geschwindigkeit, Störanfälligkeit, Kompetenzprobleme bei Leitungsproblemen, …)?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin eben kein VOIP-/DSL-/IP- und sonstwas Experte :D.

Danke und viele Grüße
Nadeschda
 
Welche Unterschiede existieren zwischen meinem jetzigen „Voll-ISDN“ mit Telekomleitungen und dem „simulierten“ 1&1-ISDN ohne Telekomleitungen?
ISDN ist wie Festnetz und das andere ist VOIP, also Internettelefonie.
Ist die Kündigung des Telekom-ISDN-Anschlusses jederzeitig möglich oder sind Fristen einzuhalten?
Das wird mitbeauftragt, wenn Du Komplett bestellst.
Kümmert sich 1&1 als Serviceleistung um die Kündigung meines Telekom-ISDN-Anschlusses (analog zu Stromanbieterwechsel) oder wie ist der Ablauf?
Das muss 1&1 regeln, sonst geht das schief.
Welchen 1&1 802.11n-Router benötige ich, wenn ich meine bisherige ISDN-TK-Anlage „Siemens Gigaset 4175 isdn“ sowie die 4 Mobilteile „Gigaset 4000 comfort“ weiterhin benutzen möchte: die Fritzbox Fon 7240 oder die 7270?
Wenn Du die ISDN-Telefone weiterhin nutzen willst, brauchst Du eine 7270, die 7240 hat keinen SO-Bus.
Es besteht anscheinend eine ziemliche Verwirrung um die Routerbezeichnungen bei 1&1 (Homeserver/Homeserver+) und deshalb wird ab und zu eine Fritzbox 7240 bzw. eine 7270 geliefert. Wie kann man sicherstellen, dass man z.B. garantiert eine 7270 erhält?
Das geschieht, indem Du bei der Bestellung die Erweiterung SO mitbestellst.
Der 1&1-Verfügbarkeitscheck hat ergeben, dass Surf & Phone zwar verfügbar ist, aber nur per Fernanschaltung für 4,99 ¤ / Monat. Hat die Fernanschaltung bis auf die Zusatzkosten irgendwelche Nachteile / Konsequenzen (DSL-Geschwindigkeit, Störanfälligkeit, Kompetenzprobleme bei Leitungsproblemen, …)?
Dann ist bei Dir richtiges Komplett (also ohne T-Com) nicht verfügbar.
 
Hallo Feuer-Fritz,

wenn ich deine letzte Antwort richtig verstanden habe ("Dann ist bei Dir richtiges Komplett (also ohne T-Com) nicht verfügbar."), bin ich auch zukünftig zwingend auf einen Telekom-Anschluss angewiesen. Aber warum bietet mir dann 1&1 überhaupt einen Vertrag ohne Telekom-Anschluss mit Fernanschaltung für zusätzliche 4,99 ¤ an?
 
Da es unter Umständen zukünftig dazu kommen kann, dass Dein Gebiet ausgebaut wird für Komplett. Wenn das der Fall sein sollte, wirst Du zu gegebener Zeit auf "Voll-"Komplett umstellen können.
 
Hallo,
Welche Unterschiede existieren zwischen meinem jetzigen „Voll-ISDN“ mit Telekomleitungen und dem „simulierten“ 1&1-ISDN ohne Telekomleitungen?

ISDN ist unabhängig vom DSL und funktioniert, bei entsprechender Installation, sogar bei Stromausfall.

Das "Simulierte" DSL wird von der Fritz!Box bereitgestellt und ist eigentlich eine oder mehr via SIP bereitgestellte VoIP-Anschlüsse. Das kann zuverlässig funktionieren, muss es aber nicht. In aller Regel würde ich es von der Zuverlässigkeit her nicht mit ISDN vergleichen.

...wirst Du zu gegebener Zeit auf "Voll-"Komplett umstellen können.

Ist es nicht eher so, dass er dann von 1&1 "zu gegebener Zeit" auf "Voll-Komplett" umgestellt wird? Er wird also eine Mitteilung bekommen, dass Komplett jetzt möglich ist und 1&1 kündigt mehr oder weniger ohne Mitspracherecht den Telefonanschluss?
 
Ist es nicht eher so, dass er dann von 1&1 "zu gegebener Zeit" auf "Voll-Komplett" umgestellt wird? Er wird also eine Mitteilung bekommen, dass Komplett jetzt möglich ist und 1&1 kündigt mehr oder weniger ohne Mitspracherecht den Telefonanschluss?

Ist das beim R-Tarif nicht so..., im Gegensatz zum Fernanschluß?
 
Hallo Feuer-Fritz,

nochmals vielen Dank für deine Infos. Hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Zwei Fragen wurden aber nicht beantwortet (bei der Anzahl meiner Fragen ja auch kein Wunder :) ):

1. Habe ich als 1&1 Bestandskunde überhaupt die Möglichkeit einen kostenlosen bzw. günstigen neuen Router Fritzbox Fon 7240/7270 zu erhalten? Normalerweise ist dies ja nur für Neukunden möglich. Es wird tlw. auch berichtet, dass man nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bei einem Tarifwechsel neue Hardware zu Neukundenkonditionen erhält. Was sind hierzu Eure Erfahrungen?

2. Das Thema „Hausverkabelung“ wird bei Entfall des Telekom-Anschlusses ebenfalls kontrovers diskutiert (NTBA und Splitter entfernen, alle TAE-Dosen bis auf die erste abklemmen, …). Was ist denn nun richtig bzw. bei meiner Konfiguration zu beachten?

Gruß und vielen Dank
Django_55555
 
1. Habe ich als 1&1 Bestandskunde überhaupt die Möglichkeit einen kostenlosen bzw. günstigen neuen Router Fritzbox Fon 7240/7270 zu erhalten? Normalerweise ist dies ja nur für Neukunden möglich. Es wird tlw. auch berichtet, dass man nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bei einem Tarifwechsel neue Hardware zu Neukundenkonditionen erhält. Was sind hierzu Eure Erfahrungen?
Nach Ablauf der MVL kann man den Tarifwechsel im CC machen und eben die Hardware zu Neukundenkonditionen bekommen.

2. Das Thema „Hausverkabelung“ wird bei Entfall des Telekom-Anschlusses ebenfalls kontrovers diskutiert (NTBA und Splitter entfernen, alle TAE-Dosen bis auf die erste abklemmen, …). Was ist denn nun richtig bzw. bei meiner Konfiguration zu beachten?

Siehe Links:
Hausverkabelung: http://www.router-faq.de/index.php?id=haus
Anschluss der Fritzbox: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.