Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, meine Fragen in der richtigen Untergruppe platziert zu haben .
Ich bin 1&1 Bestandskunde und plane einen Tarifwechsel von meinem bestehenden 4DSL-16.000-Vertrag (mit separatem Telekom-ISDN-Anschluss) in das neue Komplettpaket Doppelflat 16.000 (ohne Telekom-Anschluss). Die Gründe für meinen geplanten Tarifwechsel bei 1&1 sind folgende:
Obwohl ich bereits einige Zeit hier im Forum gesurft habe, habe ich immer noch einige offene Fragen:
Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin eben kein VOIP-/DSL-/IP- und sonstwas Experte .
Danke und viele Grüße
Nadeschda
ich bin neu hier im Forum und hoffe, meine Fragen in der richtigen Untergruppe platziert zu haben .
Ich bin 1&1 Bestandskunde und plane einen Tarifwechsel von meinem bestehenden 4DSL-16.000-Vertrag (mit separatem Telekom-ISDN-Anschluss) in das neue Komplettpaket Doppelflat 16.000 (ohne Telekom-Anschluss). Die Gründe für meinen geplanten Tarifwechsel bei 1&1 sind folgende:
- 24 Monatsvertrag läuft im Mai 2009 aus.
- Kosten für bestehenden Telekom-ISDN-Anschluss sollen gespart werden (ich telefoniere bereits heute per VOIP mit meinem aktuellen Router „Fritzbox Fon WLAN 7170“).
- Ich hätte gerne einen neuen (kostenlosen bzw. günstigen) Router mit 802.11n Standard (schneller, größere Reichweite, …).
- Meine vorhandene ISDN-TK-Anlage „Siemens Gigaset 4175 isdn“ sowie die 4 Mobilteile „Gigaset 4000 comfort“ müssen weiterhin uneingeschränkt nutzbar sein.
- Meine bestehenden 3 Telefonnummern müssen weiterhin gültig sein (evtl. noch um eine 4. (Fax-)Nummer ergänzbar).
- Es muss weiterhin möglich sein, parallel mind. 2 Telefongespräche führen zu können und gleichzeitig mit meinen 3 PCs im Internet zu surfen.
Obwohl ich bereits einige Zeit hier im Forum gesurft habe, habe ich immer noch einige offene Fragen:
- Welche Unterschiede existieren zwischen meinem jetzigen „Voll-ISDN“ mit Telekomleitungen und dem „simulierten“ 1&1-ISDN ohne Telekomleitungen?
- Ist die Kündigung des Telekom-ISDN-Anschlusses jederzeitig möglich oder sind Fristen einzuhalten?
- Kümmert sich 1&1 als Serviceleistung um die Kündigung meines Telekom-ISDN-Anschlusses (analog zu Stromanbieterwechsel) oder wie ist der Ablauf?
- Welchen 1&1 802.11n-Router benötige ich, wenn ich meine bisherige ISDN-TK-Anlage „Siemens Gigaset 4175 isdn“ sowie die 4 Mobilteile „Gigaset 4000 comfort“ weiterhin benutzen möchte: die Fritzbox Fon 7240 oder die 7270?
- Es besteht anscheinend eine ziemliche Verwirrung um die Routerbezeichnungen bei 1&1 (Homeserver/Homeserver+) und deshalb wird ab und zu eine Fritzbox 7240 bzw. eine 7270 geliefert. Wie kann man sicherstellen, dass man z.B. garantiert eine 7270 erhält?
- Habe ich als 1&1 Bestandskunde überhaupt die Möglichkeit einen kostenlosen bzw. günstigen neuen Router Fritzbox Fon 7240/7270 zu erhalten? Normalerweise ist dies ja nur für Neukunden möglich. Es wird tlw. auch berichtet, dass man nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bei einem Tarifwechsel neue Hardware zu Neukundenkonditionen erhält. Was sind hierzu Eure Erfahrungen?
- Das Thema „Hausverkabelung“ wird bei Entfall des Telekom-Anschlusses ebenfalls kontrovers diskutiert (NTBA und Splitter entfernen, alle TAE-Dosen bis auf die erste abklemmen, …). Was ist denn nun richtig bzw. bei meiner Konfiguration zu beachten?
- Der 1&1-Verfügbarkeitscheck hat ergeben, dass Surf & Phone zwar verfügbar ist, aber nur per Fernanschaltung für 4,99 ¤ / Monat. Hat die Fernanschaltung bis auf die Zusatzkosten irgendwelche Nachteile / Konsequenzen (DSL-Geschwindigkeit, Störanfälligkeit, Kompetenzprobleme bei Leitungsproblemen, …)?
Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin eben kein VOIP-/DSL-/IP- und sonstwas Experte .
Danke und viele Grüße
Nadeschda