DNS-Anfragen an die ATA

pfeifix

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Meine FBF ATA arbeitet als Router direkt hinter meinem DSL-Modem. IP-Adresse der Box 192.168.0.1. Problem: Wenn ich an nem übers LAN angeschlossenen PC als DNS-Server die 192.168.0.1 eintrage, komme ich nicht ins I-Net. Nur wenn ich direkt die DNS-Adresse meines I-Net-Providers eintrage, funktionierts.

Warum routet die ATA diese DNS-Anfragen nicht an den richigen DNS, wie es andere Router auch tun???
 
pfeifix schrieb:
Warum routet die ATA diese DNS-Anfragen nicht an den richigen DNS, wie es andere Router auch tun???
Hat die ATA denn den DNS-Server des Providers eingetragen? Bzw. Hast Du dort irgendetwas von Hand eingetragen, was "im Wege" steht?


Gruß,
Wichard
 
Also: Die ATA bezieht die DNS-Adressen richtig vom Internet-Provider. In "System->Ereignisse" sind diese einzusehen.

Habe mal irgendwas gehört, dass die Freenet FritzBox Version voreingestellte freenet-DNS-Adressen hätte, ich habe aber 1&1 als I-Net-Provider. Hat das damit vielleicht was zu tun?
 
pfeifix schrieb:
Habe mal irgendwas gehört, dass die Freenet FritzBox Version voreingestellte freenet-DNS-Adressen hätte, ich habe aber 1&1 als I-Net-Provider. Hat das damit vielleicht was zu tun?

Wenn die Box Freenet-Nameserver nutzt, kann es durchaus sein, das die Freenet-Nameserver nur DNS-Anfragen aus dem Freenet-IP-Adressbereich beantworten.

Wenn Du Dich per Telnet oder SSH auf Deiner Box einloggen kannst, gebe mal das hier ein:

Code:
# cat /etc/resolv.conf

Dann sollte so eine Ausgabe kommen:

Code:
nameserver <IP-Adresse>
nameserver <IP-Adresse>

Diese IPs sollten dann die sein, die Du auch konfiguriert hast, bzw. die automatisch vom Provider geholt werden. Wenn da andere IPs drin stehen, ist das auf jeden Fall das Problem.

Evtl. hilft dann auf AVM umbranden. Das habe ich mit meiner Fritz!Box auch gemacht und mir ist das Problem unbekannt.

Volker
 
Also, da stehen mistige DNS-Adressen drin, nämlich zwei mal die 192.168.0.1, also die IP-Adresse der FritzBox..
 
pfeifix schrieb:
Also, da stehen mistige DNS-Adressen drin, nämlich zwei mal die 192.168.0.1, also die IP-Adresse der FritzBox..

Wie die Einträge da reinkommen verstehe ich leider nicht wirklich. Schau mal nach ob das bei Dir auch der Fall ist:

Code:
# ls -ld /etc/resolv.conf
lrwxrwxrwx    1 root     root           22 Nov  8 14:25 /etc/resolv.conf -> ../var/tmp/resolv.conf
# ls -ld /var/tmp/resolv.conf
-rwxrwxrwx    1 root     root           50 Sep  8  2002 /var/tmp/resolv.conf

In diesem Fall sollte man mit

Code:
vi /var/tmp/resolv.conf

Die Datei editieren können. Tausche mal die IP-Adressen der Nameserver gegen die richtigen aus und teste dann obs klappt.

Ob das ganze einen Reboot übersteht weiß ich leider nicht. Ggf. mußt Du die Datei in einem Skript beim Starten neu schreiben lassen.

Volker
 
Problem beseitigt. Hab einen Werkreset gemacht, alle Einstellungen erneut vorgenommen und jetzt funzt Telefonie und I-Net. Zu dumm, dass die Box auf solch irreparable Art durcheinanderkommen kann..
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.