DNS bei "Net via LAN" und Dnsmasq

svoop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallos

Meine FB (mit Freetz und Dnsmasq) hängt als NAT Router (IP) hinter einer WLAN Bridge (Anschluss LAN1). Das funktioniert soweit okay, einzig DNS klappt nicht. Im /etc/resolv.conf steht 127.0.0.1 und wird daher von Dnsmasq an die Clients durchgereicht. Korrekt wäre die IP vom Gateway, derzeit 192.168.1.1.

Eine Lösung ist es, Dnsmasq die Optionen "-R -S 192.168.1.1" mitzugeben. Nun ist es aber so, dass die IP eine andere sein kann.

Ich suche also eine Möglichkeit, an die eigentliche DNS IP zu kommen. Versucht habe ich es in /etc, mit netstat und ifconfig. Aber ich finde dort noch nicht einmal die IP, die die FB an LAN1 hat. Einzig im FB Backend wird sie ausgewiesen: "FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IP-Adresse: 192.168.1.139". Wie (von der Shell aus) komme ich an diese Infos?

Danke und cheers, -sven

Wieso sollte sich die IP-Adresse des Gateways von selbst ändern? Wird diese über DHCP bezogen? Dann ist sie natürlich nicht in der Box gespeichert.

Wenn Du die Adresse vom Gateway haben willst, kannst Du nach der Default-Route schauen.
Code:
route -n | grep ^0
ip route list | grep ^default

[...]
Aber ich finde dort noch nicht einmal die IP, die die FB an LAN1 hat. Einzig im FB Backend wird sie ausgewiesen: "FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IP-Adresse: 192.168.1.139". Wie (von der Shell aus) komme ich an diese Infos?
Versuch mal:
Code:
get_ip -d

Der AVM Daemon multid trägt im "Inet über LAN1" Modus die 127.0.0.1 in die /etc/resolv.conf ein. Daher gibt es die Möglichkeit die IP im Freetz Webinterface zu überschreiben. Ich weiß gar nicht ob diese IP dann einen Neustart des multid überlebt?

Da es vor kurzem in dem Bereich eine Änderung gab. Welche Freetz Version nutzt du?

MfG Oliver

[...] Daher gibt es die Möglichkeit die IP im Freetz Webinterface zu überschreiben. Ich weiß gar nicht ob diese IP dann einen Neustart des multid überlebt?[...]
Die IP ist persistent. Sie überlebt auch ein Flashen. trunk rev. 5262 und 5284.

Oliver geht es eher um einen Neustart des multid im laufenden Betrieb, und was der multid dort veranstaltet, glaube ich.

Auch ein Neustart des multid im laufenden Betrieb, ändert bei mir nichts am Eintrag in der "/var/tmp/flash/mod/resolv.conf".

Wieso sollte sich die IP-Adresse des Gateways von selbst ändern?

Wir sind nomadische Software-Entwickler und leben teilweise im Wohnmobil. Die WLAN Bridge benutzen wir, um WLANs z.B. vom Campingplatz heranzuholen und auch wenn 192.168.1.x das beliebteste private Subnetz und .1 die übliche Adresse für den Router ist, jeder macht das halt wie er will. Und daher ändert sich die IP des Gateways.

Ich bin übrigens auf einem älteren Checkout (r4968), werde aber nächste Woche die Box uppen und suche bei der Gelegenheit nach einer besseren Lösung als "-R -S x.x.x.x".

Code:
route -n | grep ^0
=> 0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     2      0        0 dsl
ip route list | grep ^default
=> ip: not found

Cheers, -sven

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip, sf3978, vielen Dank! get_ip benutzt showdsldstat und der gibt noch jede Menge Kram aus:

mode: ATA
cpmacconfig:ata
running (voip=0,tr069=0)
speed 1184000/160000
PPPoE Forward: disabled
0: name internet
0: connected vcc 0/0/RBE/24/UBR/0/0/dsl stay online 1
0: ip 192.168.1.139 mask 255.255.255.0 gw 192.168.1.1 dhcp mtu 1500
0: dns 192.168.1.1/192.168.1.1
0: route 192.168.1.0/24 protocol iface
0: mc from wan 192.168.1.1
0: RX bytes:1637711 pkt error:0 discard:0 filtered:9 dropped:12
0: RX pkts:1088 unicast:1045 multicast:16 broadcast:27
0: TX bytes:502164 pkt error:0 discard:0 filtered:0 dropped:0
0: TX pkts:1477 unicast:1464 multicast:0 broadcast:13

Da kann ich also die DNS beim Booten herausholen (hoffentlich steht das Networking schon, wenn rc.custom an die Reihe kommt) und in ein eigenes resolv.conf schreiben, das ich dann bei Dnsmasq angebe.

Oder gibt's noch eine einfachere Lösung?

... (hoffentlich steht das Networking schon, wenn rc.custom an die Reihe kommt) und in ein eigenes resolv.conf schreiben, das ich dann bei Dnsmasq angebe. ...
Ja, das Networking sollte schon stehn wenn rc.custom an der Reihe ist. Wenn nicht, dann kannst Du die Ausführung durch die rc.custom, mit sleep auch etwas verzögern. Statt des get_ip-Skriptes, kannst Du dir mit dem Patch aus dem Anhang, auch ein kleines binary für Freetz compilieren, wenn erwünscht.;)

Anhänge

• getipad.patch.txt
    2.7 KB · Aufrufe: 2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.