DNS der FRITZ!Box löst Domainnamen falsch auf

rftzk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit kurzem einen seltsamen Effekt bei der Namensauflösung meiner FritzBox.

Meine FritzBox meint für eine bestimmte Domain abc.xyz.foo.bar immer die gleichen IP-Adressen (!) aufzulösen (zB. mit nslookup)

Wobei abc. beliebig sein darf bzw. sogar ganz fehlen kann.
xyz ist ebenso beliebig, muß aber mindestens zwei zeichen lang sein.
Einzig .foo.bar muß genau passen.
Das Ergebnis sind immer zwei IP-Adressen, welche ich zwar via ping erreiche, sich aber nicht rückwärts auflösen lassen.

BTW: foo.bar steht natürlich für eine echte Domain wie z.B. heise.de ;)

Danke für Eure Hilfe!

Raimund

Hallo Raimund,

was stört dich daran?
tritt das nur bei der FB als DNS-Server auf oder auch bei Verwendung eines anderen DNS-Servern?

Es gibt die sog. Wildcard-Option, insbesondere bei DNS-Providern für dynamische IPs. Wenn z.B. mydomain.com mit aktivierter Wildcard-Option registriert ist, werden alle Namen (www.mydomain.com, ftp.mydomain.com, irgendwas.mydomain.com, ...) auf die selbe Adresse aufgelöst.

Ob auch Reverse-Lookup unterstützt wird, ist eine ganz andere Geschicht, das muss nicht sein.

Um welche Domäne geht es denn?

Gruß
Gerhard

Was für eine Antwort erwartest Du auf eine solche Frage? Wenn ich die Adresse von abc.xyz.foo.bar auflösen will, kommen auch gewisse Antworten. Vielleicht die Gleichen wie bei Dir, vielleicht auch nicht. Hilft Dir das weiter?

@Raimund:

1.) Willkommen im Forum!

2.) Leg dir bitte eine aussagekräftige Signatur zu. Dann könnten wir z.B. deinen Provider sehen. Z.B. ist es bei Kabel Deutschland ganz 'normal', dass alle nicht existierenden Domains auf ein und dieselbe IP aufgelöst werden.

Mit anderen Worten: Ein paar mehr Informationen musst du schon liefern, da uns leider mal wieder die hellseherischen Fähigkeiten abhanden gekommen sind ...

Udo

@Gerhard

Es handelt sich hierbei um eine interne Domaine von meinem Brötchengeber ;-)
Ist denke ich auch nicht wirklich entscheidend.

Für mich ist der Effekt fatal wenn zuhause unter Windows mit meinem Geschäftslaptop ein Netzlaufwerk anspreche, welches eben eine Adresse referenziert mit dieser Domaine -> endloses Warten ist angesagt.
Ebenso Applikationen die irgendwie auf ein solches Verzeichnis referenzieren etc.
Ein (falscher) Klick ... und das wars.
Dann hilft nur Netzwerk trennen und schon bewegt sich Windows wieder.
Diese Verhalten ist wie gesagt relativ neu und hat mit der Windows - Installation sicherlich nichts zu tun.
Das mit der Namensauflösung ist mir dann während der Fehleranalyse aufgefallen.
Sobald ich einen öffentlichen DNS nehme (z.B. von t-online) kommt richtigerweise eine Fehlermeldung.

@Ralf

Nun ja, mir geht es eben genau darum, weshalb meine FB meint es besser zu wissen wie der DNS eine Kaskade weiter oben ;-)

@Udo

Yepp, ist 'ne gute Idee
Bestimmt jetzt noch nicht optimal, aber das wird noch :)

Mittlerweile habe ich auf meiner FB den telnet aktiviert um mir den lokalen DNS Server etwas genauer anzuschauen.
Leider ist da ja nix Standard wo ich mich wiederfinden würde :-(
Ich kann weder den DNS Cache löschen noch finde ich "forwarders" also den nächsten DNS den der multid verwendet.
Vielleicht ist es tatsächlich so, daß es hier so was wie eine Umlenkung auf nicht existierende Domains gibt - fatal!

Nun ja, mir geht es eben genau darum, weshalb meine FB meint es besser zu wissen wie der DNS eine Kaskade weiter oben

Aber wenn Du nichts nachvollziehbares schreibst, was für eine Antwort erwartest Du dann?

Außerdem, weißt Du ob die abweichende Antwort von der Box oder von anderswo kommt?

In der Tat kommt die abweichende Antwort von der FB.
Ein alternativer DNS (z.B. 194.25.2.129 von t-online) liefert das richtige Ergebnis.

Und Du meinst, die Box denkt sich die Antworten auf alle möglichen Anfragen selbst aus? Oder glaubst Du eher, daß sie die Antworten weiter gibt, die sie selbst bekommt?

Hallo,

da die Box für DNS Anfragen, die sie nicht selber beantworten kann, nur als DNS Proxy fungiert (und selber kennt sie nur "fritz.box"), ist also die nächste Instanz in der Kette der Übeltäter. Das dürfte dann der DNS Server deines Internetproviders sein.
Ich kann das beschriebene Verhalten hier auch nicht nachvollziehen. Von daher scheint es kein grundsätzliches Fritzbox Problem zu sein.

...(und selber kennt sie nur "fritz.box")...
Kleine Anmerkung: So ganz stimmt das nicht. Sie löst z.B. auch Namen aus der LAN-Tabelle auf. Welche Namen dort allerdings auftauchen, habe ich bis jetzt noch nicht verstanden (manuelles Hinzufügen gibt es ja nicht, nur Änderung des Namens)

Gruß
Gerhard

Hallo,

dort tauchen die Namen der Rechner auf, die beim DHCP Request übertragen wurden - allerdings nur, wenn die Hostnamen im System ohne primäres DNS Suffix angegeben sind. Von daher scheidet das als Ursache für den hier beschriebenen Effekt aus.

Hallo Frank,

passt vielleicht nicht ganz hierher, aber:

Ich hab DHCP auf meinen Boxen garnicht aktiviert, DHCP macht ein Lancom. Trotzdem tauchen in den LAN-Tabellen der Boxen einige lokale Hosts auf, nicht alle, auch solche mit statischer IP, die gar kein DHCP machen. Die Regel, wie diese Einträge entstehen, hab ich noch nie verstanden.

Edit:
Ich wollte dieses "Feature" schon nutzen, um endlich meinen Lancom als DHCP- und DNS-Server (DNS-Weiterleitung auf Router-7270) abzulösen.
Mangels manueller Ergänzung der LAN-Tabelle (mit Bordmitteln) hat das aber leider nicht geklappt. Ich möchte nämlich, dass die Clients auch lokale Adressen (auch statische) über DNS aufgelöst bekommen.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.