DNS Fehler [erledigt]

suppa

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Soviel ich hier im Forum gesehen habe, gibt es ja öfter mal DNS Probleme mit den Fritz!Boxen, eine Lösung für mein Problem habe ich aber nicht gefunden.

Die Fritz!Box 7050 meines Vaters kann die Adressen der VoIP Provider plötzlich nicht mehr auflösen (DNS Fehler). Das betrifft drei komplett unabhängige Provider.

Die Konfiguration scheint komplett in Ordnung. Die Box hängt an einem Kabelmodem, über LAN A, keine Anmeldung erforderlich, IP wird per DHCP bezogen. Es scheint alles zu passen:
IP: 213.x.x.x
DNS: 195.34.133.31 und 195.34.133.32
Gateway: 213.47.186.1

Firmware der Box ist 14.04.33

Alles funktioniert normal wenn statt der URL die IP der VoIP Provider eingegeben wird.

Vom angeschlossenen PC aus, der per NAT über die Box ins Internet geht, kann ich die entsprechenden Adressen pingen, auf die Art bin ich auch leicht an die IPs gekommen.
Wie kann das sein? Der PC greift über die Fritz!Box ja auf die gleichen DNS Server zu.

Ausschalten der Box hilft auch nichts. Evtl. versuche ich mal, die Box komplett zurückzusetzen. Aber das kann's doch nicht sein. Ich finde den Fehler sehr mysteriös.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, woran es liegen könnte?

Gruß
suppa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

merkwürdig nicht, denn der Cache der Box wird immer gefüllt und wenn ein Fehler beim flushen auftritt, na dann wird nicht mehr richtig aufgelöst.

Nimm die Box mal alleine an den PC, ändere die IP der Box, starte die Box neu und lösche anschließend das Ereignislog, die Anrufliste und den Volumenzähler.
Anschließend wieder an das KM anschließen.

Dann öffne ein Konsole, gib folgende Befehle ein:
Code:
ipconfig /all
arp -a
route print
nslookup www.heise.de
tracert 193.99.144.85
und poste mal die Ausgaben. ;)

Hallo doc,

danke für die Hilfe!

Ich hatte die Box und das Modem gestern zwar schon mal für ein paar Minuten vom Netz, das hatte nichts geholfen. Jetzt habe ich über Nacht den Strom gekappt, und seit heute morgen geht es wieder, wieso auch immer.

Gruß
suppa

Gerne, setz dann bitte den Thread noch auf [erledigt], 1. Post - Ändern - Erweitert und unten in den Titel Schreiben... ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,934
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19