DNS Fehler

Digimops

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nun bin ich auch zu den "Geschädigten", der Fritzbox 7050 gestoßen und es zeigt sich immer wieder, man sollte sich doch vorher besser informieren und nicht all den schönen Angaben des Herstellers zu glauben.
Auch der Support von AVM läßt bis auf die Bestätigungsmail der Anfrage alle Wünsche offen.
In diesem Sinne erstmal ein schönes Hallo an alle.

Hier mal meine Bedingungen:
Fritzbox Fon Lan 7050 in deutschlang gekauft
Soft: Version: 14.04.06
Versionssprache Deutsch
Anschlußland Spanien / Telefonica
ADSL / Analog
Sip Anbieter / Sipgate

So und nun meine Sorgenpaket:

Nach dem ich mich mit dem ADSL-Anschluß Problem einen Tag rumgeschlagen habe und schier irre geworden bin, habe ich dies ad acta gelegt, da ich gelesen habe, dass nach gelungenem Anschluß dann dann auch noch die ADSL Geschwindigkeit auf Modemgeschwindigkeit fallen kann.
Nun versuchte ich die Box ins Netz zu stellen und mir das Internetsignal von dem Telefonica-Zyxel Router zu holen.
Dies ist jetzt nun auch halbwegs gelungengelungen, aber auf dem Fuße folgte natürlich jetzt das nächste Problem.
Ich habe in meinem Netzt fest vergebene IP´s nun musste ich allerdings dem der FB auch eine feste IP verpassen. Gedacht getan und im Netz steht sie nun auch. Jetzt noch Internettelefon dran und die Daten von Sipgate eingetragen. Auch erledigt
Nach Minuten der Hoffnung natürlich wieder Enttäuschung.
Nix geht:
06.07.06 19:17:08 Anmeldung der Internetrufnummer 4320xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Ich weiß, die DNS wird wohl die IP des Zyxels sein, aber ich habe keine Möglichkeit diese bei der FB einzustellen.
Ich muß doch der FB irgendwie mitteilen welche IP der Zyxelrouter hat, damit hier ein Zugriff auf das Internet stattfinden kann.

Ich hoffe ja, es kann mir einer von Euch alten Hasen kann mir helfen.

MfG

Digi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist an Lan A angeschlossen und für Lan A ist auch die IP geändert

Gruß

Digi

Hallo,

aber in dem Dialog für "Internetzugang über LAN A" kann man aber die DNS Server Adresse ändern - zumindest in beiden den IP-CLient Dialogen.

Viele Grüße

Frank

Hi!

Auch wenn du es nicht gerne hoerst - nichts von dem was du erzaehlst deutet auf ein Fehler bei der AVM-Box an.
Beruhige dich erst mal und informiere dich wie ein IP-Netz funktioniert, wie das SIP-Protokol laeuft und was im Handbuch steht wenn man hinter einem Router die Box aufstellt.

Und das der Support dir nicht in einem Land weiterhilft in dem soweit ich weiss Annex A bei DSL benutzt wird und die Box aber ofiziell nur fuer B freigegeben ist, kann wohl keiner verwundern!

Gruss

Danke für die Antworten, werde das heute mal versuchen, da ich eben erst von der Arbeit komme. THX !

@ Ein besonderes nettes Danke an gerdshi
Tut mit natürlich leid, wenn AVM auf solche Anfragen gar nicht antwortet. Steht nicht in den Kaufbedingungen.
Aber du könntest evtl. bei denen im Support anfangen.
Die haben wahrscheinlich von dir schon mitgeteilt bekommen, das ich Netzbehindert bin.
Du warst wirklich eine große Hilfe.

Hi!

Wer behindert ist hat mir bis jetzt keiner gesagt - es ging aber darum von der Palme zu kommen. :D
Den wenn man genervt ist, sieht man auch seltener den Wald vor lauter Baeume und kann wie in deinem Fall auch einfacher Fehler nicht erkennen. Keiner hat ueber Behinderung ausser dir geredet.

Aber meckern ist ja so coooool....:D

Gruss

Hast du im Zyxel Router die Ports, die für Voip benutzt werden, an die FBF weitergeleitet?
DNS Fehler deutet darauf hin, dass der sip-Server nicht aufgelöst werden konnte. Kannst du das von einem Arbeitsplatz aus?

Thx AndreR und frank_m24

Also das war jetzt was ganz Verrücktes.
Man konnte bei den Zugangsdaten die Betriebsart nicht ändern.
Da wurde das Anklicken nicht angenommen. Ich wusste erst auch nicht was ich machen sollte, und bevor ich das Ding wieder zurückschicken wollte, habe ich die Firmware nochmals aufgespielt. Und oh Wunder plötzlich konnte man von "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" auf
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" umschalten. So konnte ich nun natürlich auch den Standard-Gateway eintragen.

Jetzt könnte ich mich eigentlich an das Thema ADSL-Spanien ranschmeißen.
Was ich bisher hier gelesen habe, ist die FB nicht für analogen ADSL in Spanien ausgeleg. Da muß man irgend eine englischsprachige Software einspielen. Es handelt sich da wohl um die Friitz_als_avm_annex_A_new.tar.

Nun die Fragen:
Ist das das das richtige File auf dieser Seite?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979
Was passiert dann? Ist das Menü dann englisch und kann dabei etwas passieren? Wird dadurch die ganze Firmware ersetzt?
Weiterhin habe irgendwo gelesen, dass sich das File bei der neuen Fritzfirmware nicht mehr aufspielen lässt. Stimmt das?
Welches ist das aktuellste fritz_als_avm_annex_A_new.tar File?

Und dann noch kurz etwas zu der Anschlussproblematik:
Wie ja allgemein bekannt ist, hat Analog die kleinen Stecker. AVM hat hat aber nur den breiten ISDN Stecker mitgeliefert. Brauch ich da nur das kleine Analog Kabel in die Box stecken oder muß das was umgefriemelt werden.

Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten und denke hier könnt Ihr mir auch helfen.

Grüße aus den heißen Spanien

Digi

Hi!

Am Eingang wird eine propriertaere Pin-Belegung benutzt damit man die Box gleichermassen am ISDN- oder analogen Amt anschliessen kann. Das heisst du musst entweder den TAE-Adapter benutzen der dabei war, der ohne Kabelpeitsche in dem man ein normalen RJ45 Kabel reinstecken kann (in Spanien sicherlich aber TAE nicht Standart fuer Tel.-Anschluss, oder doch?) oder du musst leider dir selber ein Kabel basteln/krimpen.
Hier im Forum hatte jemand mal schon die Pin-Belegung des Steckers gepostet, leider habe ich nicht mehr den Link dazu im Kopf. Wenn ich mich nicht irre waren die 2 aeusserste Pins aber die fuer den analog Anschluss, da die mitleren ISDN-conform sind.

Falls die rede aber, um die FONx Anschluesse geht - da kannst du direkt das Telefon ueber RJ11 (die kleine) Stecker anschliessen. Dort brauchst du die Kabelpeitsche nur wenn man ein Telefonkabel hat welcher nicht mit RJ11, sondern mit TAE-Stecker endet (typisch fuer Deutschland).

Gruss

Hi und THX gerdshi,
für die Kabelinformationen.

Da mir auf meine anderen Fragen noch keiner geantwortet hatte, bin ich in Experimentiermanier und in Schweiße meiner Füße an das Einspielen der Annex_A Soft gegangen. Ungezippt eingespielt und es erschien die Warnung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." Ich habe bestätigt und die Software war drauf. Dann habe nun einfach mitgelieferte DSL Kable im Karton gelassen und eine kleines RJ11 welches an dem alten Zyxel war in die DSL Box der FB gesteckt.
Und was soll ich Euch sagen:
Es klappt! Es Dauerte wohl eine Minute bis sich das Ding einloggte, aber es läuft. Und die Geschwindigkeitsprobleme die teilweise beschrieben wurden, kann ich bisher nicht feststellen.

Nun klappt Internet bestens, allerdings die Internettelefonie bedingt, da ja noch Ports für Sipgate freigeschaltet werden müssen.
Sehr komisch ist, dass wenn ich in die Portfreigabe gehe mir immer eine angebliche Computer IP angezeigt wird, die ich gar nicht habe. Es handelt sich hier um die 192.168.xxx.yy, wobei die xxx mit meinem normalen Netzwerk gar nichts zu tun hat. Was ist das für eine IP, kann man die löschen oder ändern.
Ganz wichtig zu wissen ist natürlich, an welche IP ich die Sipgate-Ports freigeben muß, da ja einige Sachen sonst nicht funktionieren.

In diesem Sinne

Digi

Digimops schrieb:
Nun klappt Internet bestens, allerdings die Internettelefonie bedingt, da ja noch Ports für Sipgate freigeschaltet werden müssen.
Hi, das stimmt so nicht. Ports musst du nur freischalten, wenn du über einen anderen Router ins Internet gehst (und dann muss die Portweiterleitung auf diesem Router eingerichtet werden, nicht auf der Fritzbox). Wenn sich die Fritzbox selbst per DSL verbindet, ist nichts weiterzuleiten. (Hast du die Zugangsart jetzt entsprechend eingestellt? Oben hattest du ja noch den anderen Weg gewählt.)

Andreas

Mensch @buehmann das war ja eine schnelle Antwort, ist ja fast Echtzeit.:bier: :bier: :bier:

Ich habe mir schon so was gedacht, aber wo kommt diese komisch IP her, die dort vermerkt ist. Die gibt es bei mir nicht.
Und Du bist sicher, dass dort bzgl. des VoIP-Anbieters nichts mehr freigeschaltet werden muß.

Gruß

Digi

Hi!

Digimops schrieb:
Verstehe ich es richtig, das du es geschaft hast das interne DSL-Modem bei dir vor Ort zum laufen zu bringen? Wenn ja, dann brauchst du keine Portfreigaben, zumindets nicht fuers telefonieren uebers Internet.

Sehr komisch ist, dass wenn ich in die Portfreigabe gehe mir immer eine angebliche Computer IP angezeigt wird, die ich gar nicht habe. Es handelt sich hier um die 192.168.xxx.yy, wobei die xxx mit meinem normalen Netzwerk gar nichts zu tun hat. Was ist das für eine IP, kann man die löschen oder ändern.
Normalerweise ist vom Werk aus ein oder waren es mehr (?) vordefinierte Friegaben. Kanst du ruhig loeschen. Und wenn du die Adresse deines Netzwerk geaendert hast (.xxx.) dann sowieso.

Ganz wichtig zu wissen ist natürlich, an welche IP ich die Sipgate-Ports freigeben muß, da ja einige Sachen sonst nicht funktionieren.
Tja, wenn du kein Router vor deine Box hast (egal ob mit oder ohne zusaetzliches DSL-Modem), eigentlich gar keine. Denn die werden intern in der Box bereits benutzt. Das heisst auch wenn du es moechtest, werden die SIP-typische Ports gesperrt sein und nicht ohne weiteres umzubiegen sein, um z.B. eine zweite Box oder anderen ATA-Adapter hinter dem AVM-Router zu betreiben.

Also ich habe es zumindest bis jetzt so verstanden, das du von deinem DSL-Splitter ein Kabel mit RJ11 am Ende direkt in der AVM-Box gesteckt hast? Darauf bezieht sich meine Aussage.

Falls der Router doch vor der Box geblieben ist, dann musst du die Ports am Router und nicht in der AVM-Box freigeben/forwarden.
Welche es sind - eine ganze menge ;-).
Die Liste kann man aber bei Sipgate.de einsehen. Hab sie leider nicht im Kopf.

Ein Grund wieso du evtl. noch Problem mit Sipgate hast, sind die Internettelefonie-Einstellungen. Benutze kein Proxy oder STUN - zumindest, wenn du vor deine Box keinen Router hast.

Gruss

Mensch das ist ja Service vom Feinsten. :bier: :bier: :bier:

Es alles so wie von Dir beschrieben:
DSL lüppt über die Fritzbox Annex_A und Telefonie scheint wohl auch zu gehen.
Ich werde jetzt mal noch ein wenig testen und sollte mir was auffallen, teile ich es natürlich mit.

Dann bedanke ich mich vorerst ganz recht herzlich bei Euch, aber ich vermute, ich werde doch noch mal mit der einen oder anderen Frage hier auftauchen, werde aber meine Erkenntnisse natürlich an meine Nachfahren weitergeben.

In diesem Sinne viel Grüße aus dem schönen Spanien und ich hoffe auf eine schönes Fußballspiel

Digi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88