DNS in FB 3070 ändern

bpetersen5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Hier finde ich einiges zu meinem Router, aber was ich nicht finde ist folgendes:

Wie kann ich an der FRITZ!Box WLAN 3070, Firmware-Version 19.04.15 einen alternativen DNS-Server eintragen? overwrite_dns1 hab ich schon probiert, ohne Erfolg. Freetz scheint an der zu alten Firmware zu scheitern - und wäre vll. auch etwas viel Overhead.

Hat irgendjemand das schonmal hinbekommen? Und wenn wie?

Vielen Dank für alle Hinweise im Voraus - Gruss,
Björn

Danke für den Willkommensgruss!

Zur Forenwahl: meine FB hat kein VoIP, da müsste dann doch laut Forenübersicht dieses das richtige Forum sein? Ich möche als Neuling Doppelposts gerne vermeiden ;-)

Gruss,
Björn

Es ist zwar eine FB, aber die Änderung, die Du möchtest, lässt sich ohne Modifikationen nicht machen ;)

Zur Forenwahl: meine FB hat kein VoIP, da müsste dann doch laut Forenübersicht dieses das richtige Forum sein? Ich möche als Neuling Doppelposts gerne vermeiden ;-)
Kein Problem, ich habe mal rübergeschubst. ;)

Auch von mir noch ein: Willkommen an Bord!

Es ist zwar eine FB, aber die Änderung, die Du möchtest, lässt sich ohne Modifikationen nicht machen ;)

Echt nicht? Keine Chance? Ich dachte, da könnte was gehen ... in der Konfigurationsdatei steht nämlich irgendwas von dns1, nur waren meine Versuche, hier etwas einzutragen vergeblich ... Vielen Dank jedenfalls.

Ich denke das Kompilieren einer eigenen Firmware lohnt den Aufwand nicht, aber mal sehen ...

@Novize: Danke!

Gruss,
Björn

Hallo,

ja, du meinst die ar7.cfg, da steht dann das hier:
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = x.x.x.x;
        dns2 = x.x.x.x;
drin, aber kannst du auch mit Linux umgehen, ohne das du die Box zum Briefbeschwerer machst?

PS: Auch von mir ein Willkommen im Forum!

EDIT. such mal nach "overwrite_dns"

Danke für die Willkommenheissung!

Zu overwrite_dns: Davon hatte ich schon im Forum gelesen bzw. dies hatte ich auch schon ausprobiert. Leider vergebens; in meiner Einstellungsdatei taucht diese Einstellung auch nicht auf, dafür aber etwas wie dns1. Da dachte ich, vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Ich habe meine Einstellungsdatei mal an diesen Post rangehängt, wenn man dort nach "dns" sucht, gibt es durchaus ein paar Optionen, allein, meine Versuche scheiterten bislang. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruss,
Björn

Anhänge

• fritzbox.export.txt
    31.6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke doc456! Das Editieren der resolv.conf hatte ich noch nicht probiert; mal sehen, ob das auch mit der FB 3070 funktioniert.

Gruss,
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps, vieles bezieht sich aber auf neuere Boxen, bei mir werkelt immer noch die 3070 .

Ich hab aber nochmal die geschichte mit resolv.conf verfolgt, und die entsprechenden nameserver Einträge gesetzt; diese werden dann vielleicht intern verwendet, allerdings nicht an angeschlossene Computer weitergereicht :-(

Die resolv.conf-Einträge kann man übrigens auch prima in den Einstellungen ändern; diese werden aus servercfg {} übernommen. Hat denselben Effekt, als wenn man die Daten in /etc/resolv.conf einträgt - für mich leider keinen relevanten :-(

Naja, falls jemand auch die FB 3070 zu Hause stehen hat und hier noch einen Tipp hat, gerne, vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Ansonsten werde ich das Thema wohl erst einmal ruhen lassen. Ist auch schon spät.

Allen einen schönen Sonntag :)

Gruss,
Björn

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.