Hi,
ich habe ein sehr seltsames Problem und denke, dass es an der FritzBox (7270) liegt:
Mein Linux Client (unterstützt IPv6 für DNS) fragt bei jeder Namensauflösung auch mal vorsorglich nach dem AAAA Record. (Das System hat die FritzBox als Nameserver konfiguriert.)
Das funktioniert in den allermeisten Fällen problemlos ohne Verzögerung, da der Nameserver eine "leere" Antwort zurückgibt.
Für manche Domains klappt das aber leider nicht, so dass mein Client 2-3 mal versucht, den Namen abzufragen aber nie überhaupt irgendeine Antwort von der FritzBox bekommt sondern irgendwann ein Timeout. Aber das dauert dann so 20-30 Sekunden was _sehr_ unangenehm ist.
Wenn ich dagegen direkt den Nameserver des Providers hinterlege, kommt fast sofort eine Antwort "SERVFAIL", die wohl besagt, dass der Nameserver der fraglichen Domain keine IPv6 Unterstützung hat? Jedenfalls gibt es damit keine Timeouts. Somit lasse ich jetzt vorerst mal die Einstellung so aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die FritzBox da einen Bug hat.
Wie meldet man sowas am besten an AVM?
Danke,
Wolfgang
ich habe ein sehr seltsames Problem und denke, dass es an der FritzBox (7270) liegt:
Mein Linux Client (unterstützt IPv6 für DNS) fragt bei jeder Namensauflösung auch mal vorsorglich nach dem AAAA Record. (Das System hat die FritzBox als Nameserver konfiguriert.)
Das funktioniert in den allermeisten Fällen problemlos ohne Verzögerung, da der Nameserver eine "leere" Antwort zurückgibt.
Für manche Domains klappt das aber leider nicht, so dass mein Client 2-3 mal versucht, den Namen abzufragen aber nie überhaupt irgendeine Antwort von der FritzBox bekommt sondern irgendwann ein Timeout. Aber das dauert dann so 20-30 Sekunden was _sehr_ unangenehm ist.
Wenn ich dagegen direkt den Nameserver des Providers hinterlege, kommt fast sofort eine Antwort "SERVFAIL", die wohl besagt, dass der Nameserver der fraglichen Domain keine IPv6 Unterstützung hat? Jedenfalls gibt es damit keine Timeouts. Somit lasse ich jetzt vorerst mal die Einstellung so aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die FritzBox da einen Bug hat.
Wie meldet man sowas am besten an AVM?
Danke,
Wolfgang