DNS Problem bei Kabel Deutschland

zottelmonster

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23 Dez 2009
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Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit Kabel Deutschland.
Und zwar werden einige Seiten, zb google.com, nicht angezeigt, mit der Meldung:
Server not found
Firefox can't find the server at www.google.com.

Das Problem tritt an allen Geräten im Netzwerk (vier an der Zahl) und mit verschiedenen Browsern auf. Hab mal stichprobenartig eines der Geräte intensiv auf Viren/RootKits und dergleichen getestet, aber nichts gefunden. Die nicht anzeigbaren Seiten gehen zum Teil zu einem späteren Zeitpunkt, google.com jedoch z.B. seit einer Woche nicht. google.de funktioniert schon. Unter den Seiten waren zeitweise auch einige größere AntiVir hersteller.

Die nicht anzeigbaren Seiten kann ich pingen, und tracert funktioniert auch.
Hier noch ein paar Daten, falls da noch wichtige fehlen bitte einfach bescheidgeben, für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Ping:
Pinging google.com [74.125.39.99] with 32 bytes of data:
Reply from 74.125.39.99: bytes=32 time=46ms TTL=51
Reply from 74.125.39.99: bytes=32 time=46ms TTL=51
Reply from 74.125.39.99: bytes=32 time=37ms TTL=51
Reply from 74.125.39.99: bytes=32 time=36ms TTL=51

Ping statistics for 74.125.39.99:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 36ms, Maximum = 46ms, Average = 41ms

Tracert:
Tracing route to google.com [74.125.39.104]
over a maximum of 30 hops:

1 1 ms <1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 6 ms 6 ms 8 ms 91-64-252-226-dynip.superkabel.de [91.64.252.226]
3 11 ms 11 ms 14 ms 83-169-136-62-isp.superkabel.de [83.169.136.62]
4 * 10 ms 11 ms 83-169-183-245-isp.superkabel.de [83.169.183.245]
5 21 ms 20 ms 19 ms 83-169-128-193-isp.superkabel.de [83.169.128.193]
6 21 ms 22 ms 20 ms 83-169-128-57-isp.superkabel.de [83.169.128.57]
7 21 ms 22 ms 22 ms 83-169-128-61-isp.superkabel.de [83.169.128.61]
8 20 ms 22 ms 23 ms 209.85.249.182
9 28 ms 24 ms 26 ms 216.239.48.4
10 37 ms 36 ms 127 ms 216.239.48.10
11 37 ms 39 ms 62 ms 209.85.254.116
12 45 ms 50 ms 38 ms 209.85.254.126
13 39 ms 39 ms 38 ms fx-in-f104.1e100.net [74.125.39.104]

Trace complete.


Router:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Aktuell installierte Firmware-Version: 54.04.76
 
Wenn das ein generelles DNS-Problem von Kabel Deutschland wäre, dann würde ja wohl kaum ein ping auf www.google.com funktionieren. Das ist definitiv kein DNS-Problem. Offensichtlich funktioniert die Auflösung.

Aufgrund der Tatsache, daß die Sites erreichbar sind, würde ich mal auf ein MTU-Problem tippen. Setze doch mal die MTU für das entsprechende Netzinterface herunter, z.B. auf 1300. Einschlägige Tools hierfür wären DrTCP und ein paar andere...

Zu prüfen ist auch, ob die Konnektivität paketgrößenabhängig vorhanden ist. Also: ping mal mit einem Paket 1024 Bytes bzw. 1400 Bytes abschicken...

Des weiteren: man kann auch per telnet auf den Port 80 von www.google.de einfach mal "GET / HTTP/1.0" RETURN RETURN eintippen und auf eine Redirect-Antwort warten. Klappt dies, dann klappt die kurze Seite ohne weiteres, d.h. der Webserver ist erreichbar.

Schau auch mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:unreachable

--gandalf.
 
Vielen Dank schonmal für deine sehr schnelle und informative Antort!
Mein Problem hat sich mittlerweile anscheinend gelöst, doch wie, das ist mir ein Rätsel.
Ich habe zum wiederholten male den Router neu gestartet, danach war google.com immer noch nicht erreichbar. Dann habe ich mich etwas mit telnet gespielt, und absolut an keinem PC auch nur irgendetwas verändert. Anschließend wieder mal google.com aufgerufen, und siehe da, es funktioniert. Auch auf meinen google-calendar kann ich wieder zugreifen, und das von jedem Gerät aus.
Ich vermute dass der Router irgendwelche Zicken gemacht hat, was genau, das kann ich leider nicht sagen.
Also, bei mir geht wieder alles, also vielen Dank an gandalf94305, falls aber jemand weiß, oder ne Ahnung oder zumindest ne Vermutung hat, was das Problem war/ist, kann er es gern schreiben, denn neugierig wär ich ja schon...

Mit freundlichen Grüßen,
zottelmonster

Telnet:
Bei einem Get / HTTP/1.0 liefert mir telnet ein 400 Bad request, mit /1.1 schickt er mich an google.de weiter, funktioniert aber.


HTTP/1.0 400 Bad Request
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Content-Length: 1350
Date: Wed, 23 Dec 2009 17:35:43 GMT
Server: GFE/2.0
X-XSS-Protection: 0
Cache-Control: private, x-gzip-ok=""


Connection to host lost.
 
Hehe, torrents hab ich gelegentlich schon am Laufen, man braucht ja immer die neuesten Linux-Distributionen ;) aber die letzten Tage quasi garnicht, vor allem während Tests zu meinem Problem wurde an keinem Rechner FileSharing betrieben.
Kann es dadurch trotzdem zu Problemen kommen?
 
Es kann... denn die Peers, die Deine IP-Adresse noch im Cache haben, fragen trotzdem an und füllen damit ggf. die NAT-Tables Deines Routers. Allerdings dürfte das bei einer DSL-Verbindung mit Zwangstrennung nicht zu solchen Problemen führen, da sich Deine öffentliche IP-Adresse ja täglich ändert, oder?

--gandalf.
 
nein, das tut sie in der Tat nicht. Ich bin ja bei Kabel Deutschland, und da sind Trennungen nicht ganz so häufig, wobei doch häufiger als erwartet^^
Aber das werde ich mal im Kopf behalten, vielen Dank.
Kann man dagegen irgendetwas machen?
 
Oops... sorry, falscher Kontext. Klar, steht ja auch im Titel :blonk:

Trennungen bei KD sind nicht so häufig und damit laufen ggf. auch die alten Peers weiterhin am Router auf. Man kann hier eigentlich wenig machen, denn das Problem ist die Größe (bzw. fehlende solche) der NAT-Tables im Router.

--gandalf.
 
Hi!

Na ja, man könnte die MAC-Adresse in der FBF ändern; Kabelmodem für 10sec. aussschalten; dann wieder einschalten und die FBF bekommt wegen der neuen MAC eine neue IP-Adresse von KD zugewiesen. ;-)

Gruss
 
Na ja, aber das will man ja nicht wirklich jeden Tag oder öfters - jeweils nach P2P-Gebrauch - tun, oder? ;-)

--gandalf.
 
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