DNS Problem

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
16
Hi Leutz, ich bekomme seit einigen Tagen die Fehlermeldung "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf." auf meinem Dyn DNS Profil stimmt die aktuelle IP meines DSL Anschlusses. Nun meine Frage woran es noch liegen könnte?
Der Abruf einer Freigabe über meine Fritz Box klappt die Verbindung per VPN nicht (was aber auch andere Gründe haben kann da ich dort erst im Aufbau bin).

THX für eure Antworten!!!

Nun meine Frage woran es noch liegen könnte?
An mangelnden Informationen. Welchen DYNDNS-Anbbieter nutzt Du?
Der Abruf einer Freigabe über meine Fritz Box klappt die Verbindung per VPN nicht (was aber auch andere Gründe haben kann da ich dort erst im Aufbau bin).
Davon gehe ich aus, da eine korrekte IP-Auflösung identisch ist mit einer fix eingegebenen IP. Wenn Dein VPN klemmt, dann fehlen auch da alle relevanten Informationen.
Von wo aus versuchst Du Dich, einzuwählen, welcher Provider hat da alles seine Händchen im Spiel?
Wie weit kommst Du mit dem VPN-Aufbau?
usw...
Hmm, mit knapp 1000 Beiträgen hatte ich eigentlich mehr an Input erwartet. ;)

Nach dem Wortlaut der Meldung vermute ich, dass die Box ein Update macht und nachher nachschaut, ob es auch wirksam war. Wenn der DDNS Provider zwar die Änderung annimmt, sie aber nicht sofort auf seinem DNS Server aktiviert, liefert der DNS Server noch die alte Adresse aus, und das würde diese Meldung erklären.

Irgendjemand hat in diesem Forum mal gemeldet:
"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich,
anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf"

Nach längerer Beobachtung scheint die Meldung daher zu kommen, dass das Prüfintervall
beim benutzerdefinierten Eintrag mit 4 Minuten zu kurz ist. Die dynamische Adresse
wird nämlich gesetzt und funktioniert auch. Ich habe einen neuen Eintrag in der
AR7.cfg erstellt und dort
livedelay = 10m (statt 4m)
eingetragen. Damit sind die Fehlermeldungen verschwunden und alles ist gut
Wenn der Originalwert auf "0" steht, reicht vielleicht auch schon die Änderung auf "4".

Also als DDNS Anbieter nutze ich DynDNS.com, wie stelle ich den Wert auf 4 bzw. wie komme ich in die .cfg Datei?
Ich habe die neue Variante der VPN Einstellunggenutzt. Einmal hat es auch funktioniert aber jetzt bekomme ich nur noch ein "getrennt" angezeigt, trotz richtigem Benutzernamen und PW.
Die Variante über das Fernzugangsprogramm hat gar nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst :?
Von wo aus versuchst Du Dich, einzuwählen, welcher Provider hat da alles seine Händchen im Spiel?
Wie weit kommst Du mit dem VPN-Aufbau?
Und weiterhin: Von wo nach wo teste Du?
Von welchem Gerät aus baust Du die VPN-Verbindung auf?
Bitte eine exakte Beschreibung Deines Aufbaus...

Ich kann vorerst nur in meinem Netzwerk zuhause testen. (Fritz Box 7390 <--> Samsung Galaxy Tab2 10.1 WiFi später Galaxy S3 dazu). Als Provider nutze ich 1&1 was soweit ich weis über einen Knotenpunkt von arcor Realisiert wird.
In meiner Fritz Box habe ich bisher einen Benutzer + VPN Profil eingerichtet entsprechende Daten habe ich in das Tab eingegeben. Alternativen zum Testen bieten sich mir gerade nicht.

Ein VPN-Netz von innen heraus aufbauen... das kannst Du schon mal knicken.
Es kann funktionieren, es muss nicht. Und wann welche Pakete nicht mehr durchkommen am WAN-Eingang "reflektiert" oder geblockt werden, kann sich mit jedem Gerät, mit jeder Firmware usw. ändern. Es gibt genug Berichte, dass in mancher Konstellation sogar simple Pings auf die externe IP-Adresse fehlschlagen. Wie sollen dann komplexe VPN-Strukturen aufgebaut werden, wenn es schon bei den Basics hapert?
Versuche sollten grundsätzlich nur unter echten Bedingungen gefahren werden.
Klar gibt es Alternativen: Gehe zum Kumpel und mache es aus seinem WLAN heraus. Oder aus dem WLAN eines Nachbarn heraus, der Dir netterweise dafür seine Zugangsdaten gibt.

So neue Erkenntnisse, konnte über den Mobilen W-Lan Zugang meiner Mom testen und bekomme keine Verbindung, nach der Eingabe von Benutzername und PW steht nur getrennt da ohne Angabe von Gründen. Der Mobile Hotspot lief über eine Karte von 1&1/Vodafone.

Danke für eure bisherige zahlreiche Hilfe!

Als erstes teste mal mit einem anderen Mobil-Gerät, idealerweise mit einem (Windows)-Laptop. Da steht die Chance auf Unterstützung seitens der AVM-Treiber am höchsten. So können wir zumindest schon mal schauen. ob in der Fritz alles korrekt eingerichtet ist und Du die wirklich korrekten VPN-Daten nimmst.
Android-VPN mit der Fritz ist schon immer etwas "anders", daher sollte dieser Schritt erst einmal nach hinten geschoben werden. ;)
Weiterhin fehlen immer noch sämntliche Infos seitens der Fritzbox, was da bei der VPN-Einwahl passiert, ob überhaupt ein Einwahlversuch statt findet oder woher dieses "getrennt" stammt.
Leider ist Deine Informationslage weiterhin verdammt spärlich. Da ist es ja einfacher, die MH370 zu lokalisieren, als Deine Fehler. :?

Wie komme ich an diese Info´s? Den Expertenmodus habe ich aktiviert aber in der Ereignisliste ist nichts zu finden. Der Test per Win muss ich wohl auf´s WE verschieben.

Lass das nur niemanden hören sonst wirst du für die Suche eingesetzt.

Update:
Habe es die letzten Tage nocheinmal mit Erfolg versucht eine VPN Verbindung aufzubauen. Das Problem lag wohl an Dyn DNS die ihren Free Service deaktiviert haben.
Netzintern ist eine Verbindung nun möglich extern steht die Prüfung noch aus.
Danke für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89