DNS Problem?

DNS und DHCP Server müssen extra installiert werden, sind also wohl kein Thema.
 
Das sieht bei mir auch so aus, nur dass bei mir der Haken "Als Standardgateway festlegen" nicht gesetzt ist...
Dann versuch doch mal, ob es mit Haken funktioniert. Bei mir musste ich übrigens in der Syno-Firewall noch IPv6 Freigaben machen: FF00::/8, F800::/8, FE80::/10.
 
Er hat Firewall doch aus, entsprechend bedarf es auch keine Regeln.
 
Wenn meine Firewall aus war, funktioniere IPv6 auch nicht korrekt. Wurde alles blockiert. Die Konfig in #15 wurde nur unvollständig angezeigt - DNS und Gateway fehlten. Ist aber auch ein älteres Modell...
 
In der Standardkonfig wird alles akzeptiert was nicht blockiert wird.

Dass DNS und Gateway fehlen, kenne ich seit Jahren, irgendwas ist da wohl generell vermurkst.
 
DNS und Gateway stehen aber jetzt drin - vorher nicht!
 
Kenne deine Konfig nicht, oder wie veraltet dein System ist, da von älteren Modell gesprochen hast.

Halte Fehler in FB auch nicht für ausgeschlossen, wenn dort DNS z.B. nur mit Nullen drin steht.
1.jpg
 
Die IA_PD Konfig hab ich nicht gemacht. Ist bei mir noch Standard. Der V6-DNS steht bei mir noch richtig drin.
 
Also der DNS Service auf der DiskStation ist ja gar nicht installiert. das kann es eigentlich nicht sein
 
Wieso antwortet die Diskstation bei einem lokalen Ping mit der Publig-IPv6?
 
".local" ist eine für MDNS reservierte Domain. Deshalb schlägt da ein Nameserver zu, den ihr nicht auf dem Schirm habt. Ggf. kommt der MDNS Dienst von der Diskstation, vielleicht über die Apple Unterstützung, da die Apple Bonjour Dienste auf mdns setzen.

Das könnte man deaktivieren, dann werden die DNS Kapriolen wohl weg sein. Aber andererseits könnte es Einfluss auf den Zugriff von Apple Geräten aus haben.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
#14 1. Bild, steht dass die FB als DNS befragt wurde.
 
Da steht, dass nslookup von der Fritzbox keine Antwort bekommen hat. Der ping zeigt dann aber "diskstation.local" als Hostname an, und der kommt garantiert nicht von der Fritzbox, sondern von einem MDNS Server. Wo auch immer der läuft.
 
Nslookup zeigt zwar, welchen Server man befragt, aber nicht, wer antwortet. Kann man leicht testen, wenn man dns Anfragen per rewrite verbiegt.
Ein paketmitschnitt würde Klarheit verschaffen.

Ich erinnere mich an so speedports, die als accesspoint konfiguriert, auf dnsv6 munter sich selbst als dns propagiert hatten. Deaktivieren konnte man nur den dnsv4. Sollte zwar mittlerweile nicht mehr so sein, aber ob dieser Bug nicht auch in anderen Geräten besteht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann "nslookup" auch ohne Parameter aufrufen und dann mit "set debug" gesprächiger machen. Dann sieht man ganz gut, ob und wie die Namenauflösung zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.