.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

DNS Probleme seit Firmware 123

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von jochen, 21 Sep. 2004.

  1. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juli 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Seit der Firmwareversion 123 beobachte ich bei mir Probleme mit dem Nameserver in der Box. Nach einer gewissen Betriebszeit kommt es vor, daß einzelne Hostnamen plötzlich nicht mehr aufgelöst werden, darunter oft auch der Name der Box selbst "fritz.box".
    Es sieht mir danach aus als wenn nach einer gewissen Anzahl DNS-Anfragen die Tabelle für gecachte Einträge überläuft, und dabei andere Speicherbereiche überschreibt.

    Das kann auch dazu führen, daß die Internettelefonie nicht mehr funktioniert, weil dann plötzlich der Registrar-Server nicht mehr gefunden wird.

    Ich habe jetzt auf meinen 3 Rechnern die Nameserver von Hand konfiguriert und die Adressen eingetragen, die vom Provider vergeben wurden (aus dem Journal ersichtlich). Seitdem funktioniert bei mir auch die Internettelefonie wesentlich zuverlässiger, ich vermute daher einen Zusammenhang mit dem DNS-Problem.

    Ich empfehle jedem der seine Box alle paar Tage resetten muss um wieder telefonieren zu können, einmal die Nameserver auf allen angeschlossenen Rechnern von Hand einzutragen, nämlich die Adressen aus dem Journal der Box. Berichtet doch bitte anschliessend mal, ob dadurch die IP-Telefonie bei euch zuverlässiger geworden ist.