DNS Probleme

popelheini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 84.05.50

Ich habe Probleme mit dem DNS-Server/Fwd der Fritz!Box.
Immer wieder will er interne Systeme, welche konfiguriert sind, nicht mit auflösen. In der Regel hilft hier ein Reboot.

Jetzt habe ich einen neuen Host im DNS meines Providers hinzugefügt. Man kann den neuen Host überall auflösen - nur nicht über die Fritz!Box.
Wenn ich den von meinem DSL-Provider übergebenen DNS Server direkt abfrage, bekomme ich eine Antwort.
Wenn ich direkt auf der Fritz!Box abfrage (mit telnet connected) liefert er nichts.
Und dies komischerweise nur bei den Einträgen, welche ich heute gesetzt habe.
(und nein, die Einträge sind bereits weltweit verfügbar, auch bei dem DNS Server, welchen die Fritz!Box benutzt)

Meine Vermutung ist, dass der DNS Server auf der Box Schrott ist. Leider weiss ich nicht, wo man hier am Besten ansetzt.
Hat jemand von Euch eine Idee, einen Tipp?

Gruß

Popel

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen eigenen DNS-Server unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server bereits gesetzt hast.

AVM hat einen DNS-Schutz (DNS-Rebind-Schutz) implementiert, der wohl externen DNS-Servern das liefern von internen Ressourcen untersagt bzw. die Antworten ausfiltert. Eventuell ist das hier Dein Problem. Trag mal unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen Deine Domain und schau ob das Problem dann immer noch auftaucht.

Jetzt habe ich einen neuen Host im DNS meines Providers hinzugefügt. Man kann den neuen Host überall auflösen - nur nicht über die Fritz!Box.
Wenn ich den von meinem DSL-Provider übergebenen DNS Server direkt abfrage, bekomme ich eine Antwort.
Wenn ich direkt auf der Fritz!Box abfrage (mit telnet connected) liefert er nichts.
Und dies komischerweise nur bei den Einträgen, welche ich heute gesetzt habe.
(und nein, die Einträge sind bereits weltweit verfügbar, auch bei dem DNS Server, welchen die Fritz!Box benutzt)
Versuch mal eine Abfrage direkt auf der FritzBox (telnet), mit Angabe des DNS deines Providers (... d. h. wo der neue Host eingetragen ist):
Code:
nslookup <neuer-Host> <DNS-deines-Providers>

Gelöst

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen eigenen DNS-Server unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server bereits gesetzt hast.

AVM hat einen DNS-Schutz (DNS-Rebind-Schutz) implementiert, der wohl externen DNS-Servern das liefern von internen Ressourcen untersagt bzw. die Antworten ausfiltert. Eventuell ist das hier Dein Problem. Trag mal unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen Deine Domain und schau ob das Problem dann immer noch auftaucht.

Richtig, es war anscheinend der Rebind-Schutz.

Danke für die schnelle Hilfe

Popel

Nicht der DNS der FB ist Schrott, sondern deine Informationen im 1. Beitrag unzureichend. Es wurde nichts erwähnt von DynDNS Hostname´s oder Domains die auf den eigenen Anschluss oder interne Netzwerk verweisen.

Auch liefert der DNS der FB nicht "nichts" sondern einen Timeout nach etwa 2 Sek. In Google hättest schnell den Beitrag von AVM gefunden mit dem Problem DNS und Timeout bei der 7390 und die Lösung dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx