DNS Rebind Schutz auf FireTV Stick, Geräte im Heimnetz sind über ihren Netzwerknamen nicht erreichbar

Jackie78

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine FritzBox 6490 Cable mit Firmware 7.29 (Vodafone hat leider keine neueren Updates), die eigentlich bisher immer zufriedenstellend funktionierte. Heute hat dann die Fritzbox auf einmal eine neue IP Adresse bekommen, und seitdem taucht sporadisch (aber nicht dauerhaft) folgendes Verhalten auf:

- Der FireTV Stick meldet aus heiterm Himmel einen Rebind Schutz von der Fritzbox, siehe Foto.

rebindschutz.jpg
- Einzelne Seiten im LAN (z.B. die Weboverfläche einer Heimautomatisierung auf dem Raspberry Pi, die per http://fehm:8083 errechbar ist, ist sporadisch vom WLAN aus nicht erreichbar, der Name kann nicht aufgelöst werden.

Dann auf einmal geht wieder alles.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das seltsame Verhalten liegt, und vor allem warum es jetzt plöztzlich auftritt? Ich werde daraus nicht schlau...
 
Laut der Überschrift der Fehlermeldung, versuchte der Stick zuerst zu testen, ob er ins Internet kann (Test auf Captive-Portal). Was passiert, wenn Du immer erst eine entfernte Internetseite aufrufst, also zum Beispiel neverssl.com und dann erst eine Deiner lokalen Seiten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.