"DNS resolved failed"

Martin137

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gerade ein Arcor Twintel gekauft. Nachdem es nicht so funktionierte, wie es sollte, habe ich die Firmware 3.99d von Pirelli installiert. Die Probleme sind geblieben: Ich bekomme sowohl unter dem SIP-Status als auch beim WAP-Aufruf über GPRS dieselbe Fehlermeldung "DNS resolved failed".

Im Einzelnen: Ich nutze ein WLAN mit WPA2-Verschlüsselung - genauer einen Logilink WL0053 als Universal Repeater hinter einem Samsung SMT-G3210 als Router. Nach erfolgreicher Anmeldung am WLAN (via DHCP, sodass alle Adressen im WLAN-Status korrekt) versuche ich via SIP in meinen Freenet-Account zu nutzen. Auch alles wahlweise entsprechend Empfehlung aus diesem Forum oder von Freenet-Website. Trotzdem immer dieselbe Fehlermeldung. In keinem der Geräte finde ich irgendwelche Optionen zu VoIP oder UDP (oder was man in solchen Beiträgen sonst für lustige Abkürzungen liest). Mittels Softphones wie Twinkle kann ich mich übrigens über meinen genannten Access Point einwählen.

Das gleiche Spiel beim WAP. Da schalte ich auf GPRS (also nicht über WLAN) und gebe brav die Daten von meinem solomo-Tarif ein (wie sie auf meinen anderen Handy auch funktionieren, auch wenn ich mich frage, wo ich beim Pirelli die Primär-IP eingeben soll), und beim Aufrufen einer (existierenden) WAP-Seite kommt nur "DNS resolved failed".

Also ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Da muss es doch irgendeine Erklärung für geben.

Martin

Fehler in Freenet- SIP- Server- Daten/Namen falsch eingetragen/geschrieben.

Vergleiche mit den Zugangsdaten oben im Sticky Zugangsdatenthread.

Fehler in Freenet- SIP- Server- Daten/Namen falsch eingetragen/geschrieben.

Danke für die Mühe, aber ich habe mittlerweile mit eben diesen Zugangsdaten für Freenet via SIP telefonieren können. Das Problem war der Repeater, mit dem es nicht funktionierte (mit einem anderen, älteren, Repeater aber schon), weshalb ich auch kein WAP nutzen konnte. Mittlerweile wird das WLAN von dem erstgenannten Repeater auch gar nicht mehr angezeigt (selbst nach Neustart nicht). Ebenso ergeht es mir gerade in einem anderen WLAN-Netz. Ich fürchte, ich muss evtl. wieder eine andere Firmware ausprobieren. Im Wiki steht auch, dass manche Verschlüsselungsformen nicht zuverlässig funktionieren. Werde das wohl testen müssen.

Ich fürchte, ich muss evtl. wieder eine andere Firmware ausprobieren.

Im Wiki steht auch, dass manche Verschlüsselungsformen nicht zuverlässig funktionieren. Werde das wohl testen müssen.

-Nützt nix. Bleib bei der 3.99d

-Nein das steht da nicht. Da steht:
Womöglich nicht immer kompatible CCMP(AES mit WPA&RSN)-/EAPOL- Implementation, TKIP i.O.
Das Handy funktioniert mit RSN (WPA2) einwandfrei an Referenz-APs wie hostapd, es ist eher Deine übrige Logilink China Billig-WLAN-Hardware die inkompatibel ist wegen fehlerhafter/veralteter Firmwares. Und ich kenne auch nichts gutes von Samsung.

Gut, danke für den Hinweis. Da kann ich wohl nix mehr tun (außer höchstens mal nach einer anderen Firmware für meinen nagelneuen inkompatiblen Access Point zu suchen). Ein ganz anderes WLAN (mit WPA), das ich seit einigen Tagen ausprobiere, wird auf meinem Gerät allerdings auch fast nie angezeigt, während sämtliche WLAN-Karten anstandslos funktionieren. Also irgendwie ist dieses Pirelli-Handy anspruchsvoller als andere WLAN-Geräte, ohne dass darüber irgendein Wort im Handbuch stünde. Na dann mache ich mit dem Teil eben nur noch Sachen, von denen ich wirklich weiß, dass sie auch funktionieren.

Martin

PS: Zumindest mit meinem Samsung-Router von Freenet und einem anderen (älteren und billigeren) Access Point von Logilink funktioniert alles einwandfrei.

Ein ganz anderes WLAN (mit WPA), das ich seit einigen Tagen ausprobiere, wird auf meinem Gerät allerdings auch fast nie angezeigt, während sämtliche WLAN-Karten anstandslos funktionieren.

Dann hast Du Dir wohl ein kaputtes Twintel andrehen lassen.

Ich muss hier mal kräftig bumpen,

Habe mein altes Arcor Twintel aus der Versunkung geholt und einen neuen Akku gekauft.

Leider meldet es immer nur:
DNS-Auflösung fehlgeschlagen.
(Sip-Status / Browser)

Liegt es wirklich am Router?
Habe schon DHCP und auch statische IP Vergabe versucht...
Habe aber leider keinen anderen Router um es zu testen.

Im WLAN scheint es zu hängen, auch wenn ich es nicht anpingen kann...

Nach 6std setzt bei mir eine Mischung aus Hass und Verzweiflung ein.

Weiß jemand Rat?

PS:
Versuche das ganze mit sipgate.de und habe wohl auch alles korrekt konfiguriert...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der DNS-Server im WLAN-Status?

Wenn da 0.0.0.0 drin steht dann ist der DHCP-Server inkompatibel.

Deine statische Konfiguration ist wohl fehlerhaft, schreib die mal hierher und das LAN-Setup vom Router.

Wenn das IP/DNS-Setup stimmt dann ist das WLAN inkompatibel und es kommt kein IP-Verkehr zustande. Verschlüsselung Testweise bis auf "Offen" runterschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja beide DNS Server sind korrekt.
Verschlüsselung habe ich schon auf offen gehabt.
Es bleibt beim DNS-Auflösung fehlgeschlagen
Die statische IP Vergabe lief einwandfrei.
Alle 3 Rechner im Netzwerk die ich dafür konfigurierte hatte liefen 1A, nur das Twintel sagte mir noch immer DNS-Auflösung fehlgeschlagen.

Ich denke, dass ich das Twintel wieder einmotten und mir ein Sinus 501 V ö.ä. zu legen werde.

Das Twintel ist den Zeitaufwand einfach nicht wert wenn ich für 50¤ ein funktionierendes Gerät erhalte das außerdem recht fehlerfrei ist.

Den neu gekauften Akku brauche ich somit nicht, Ich könnte ihn zurück schicken aber vlt. kann ihn ja jemand hier gebrauchen.
5¤ + Versand (Neu kostet das Teil 14,95) inkl. Rechnung und Garantie über 2 Jahre.

Den neu gekauften Akku brauche ich somit nicht, Ich könnte ihn zurück schicken aber vlt. kann ihn ja jemand hier gebrauchen.
5¤ + Versand (Neu kostet das Teil 14,95) inkl. Rechnung und Garantie über 2 Jahre.

Schade dass ich Dir nicht helfen konnte aber den Akku nehm ich gern, hast PN ;)

habe ich die Firmware 3.99d von Pirelli installiert. Die Probleme sind geblieben: Ich bekomme sowohl unter dem SIP-Status als auch beim WAP-Aufruf über GPRS dieselbe Fehlermeldung "DNS resolved failed".

Im Einzelnen: Ich nutze ein WLAN mit WPA2-Verschlüsselung

Ich habe leider das gleiche Problem. Allerdings über eine Alice Box WLAN 1421 und Sipgate. Gibt es inzwischen eine Lösung oder muss ich das Handy bei Ebay verkloppen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.