DNS Server auf der FB

svoop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallos

Ich habe einen Server hinter der FB und möchte, dass die anderen Clients nicht die globale, sondern die lokale (192...) IP ausgeliefert bekommen. (Bisher habe ich dafür auf dem Server pdnsd laufen, aber der zickt gewaltig.)

Gibt es eine Möglichkeit der FB zu sagen, sie soll für bestimmte DN alternative IPs an die Clients liefern?

(Die IPs in die /etc/hosts Datei auf der FB einzutragen nützt nichts, das beeinflusst nur das Resolving auf der FB selber.)

Cheers, -sven

Da Du schon hier bei Freetz fragst, hast Du Dir schon dnsmasq angeschaut?

Ansonsten, was für ein DN schwebt Dir vor? einer der normal extern aufgelöst wird? Die übliche Lösung dafür ist ein anderer interner Name.
Also nicht
www.beispiel.de -> 192.168...
sondern
www.beispiel.local -> 192.168...

Dnsmasq kenne ich nicht, schaue ich mir aber gerade an. Ist der Teil vom DNS/DHCP Zirkus, der mit der FB-Firmware kommt oder ein Paket von Freetz?

Abweichende Domainnames fürs internet Netz möchte ich nicht haben, denn z.b. imap.server.tld soll unabhängig davon, ob man vor oder hinter dem NAT steht, auf die jeweils richtige IP resolven.

Guck doch mal in den von Freetz "auswahlfähigen" Paketen nach, ob es ein Bestandteil von AVM ist ;)

Sorry, war dumm gefragt. Was ich eigentlich meinte: Die FB macht ja selber DNS/DHCP, ich frage mich, inwiefern Dnsmasq damit funktioniert. (Könnte ja sein, dass Dnsmasq von Freetz nur den der FB ersetzt - so ähnlich wie Samba.)

Die Frage hab ich mich auch schon gestellt....Ich meine, den DHCP von AVM kann man ja abstellen, aber den DNS nicht....wie geht das, dass sich dann AVM-DNS und dnsmasq nicht in die Quere kommen?

Es können nicht gleichzeitig zwei Programme auf den selben Port reagieren. Dnsmasq ersetzt also DNS und DHCP von AVM, wenn entsprechend konfiguriert.

(Könnte ja sein, dass Dnsmasq von Freetz nur den der FB ersetzt - so ähnlich wie Samba.)

Wenn entsprechend konfiguriert, dann kann Dnsmasq aus Freetz, den DNS von AVM auch mitbenutzen.

Wenn entsprechend konfiguriert, dann kann Dnsmasq aus Freetz, den DNS von AVM auch mitbenutzen.

Sehr cool, das ist genau das richtige. (Den DHCP von AVM finde ich sowieso höchst uncool.) Wenn jemand ein Beispiel für "entsprechend konfiguriert" hätte und es hier posten würde, mein Dank würe ihm/ihr sicher :)

Da gibt es nichts zu posten, dieses Prozedere - das Mitbenutzen - passiert von Haus aus, wenn man dnsmasq nutzt. Um den von AVM komplett zu umgehen, gibt es sogar noch die Möglichkeit, nen alternative externe DNS-Server in die resolv.conf einzutragen. Damit umgeht man das Resolving von AVM komplett.

Dazu musst du im AVM-WebIF unter Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->System->Netzwerk->IP-Einstellungen->IP-Adressen das Häkchen beim DHCP-Server entfernen. Im Freetz-DNSmasq-WebIF passt eigentlich alles, nur unter "zusätzliche Kommandozeilen-Optionen (für Experten):" am besten noch
"-R -S XXX.XXX.XXX.XXX -S XXX.XXX.XXX.XXX" eintragen, wobei XXX.XXX.XXX.XXX die IP-Adresse des ersten bzw. zweiten DNS Servers ist. Dann musst du ihn natürlich noch starten ;)

Danke für die Tipps, funktioniert einwandfrei!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.