DNS Server auf FritzBox?

oemil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
vorneweg, meine Fritzbox 7170 läuft gut, aber so tiefgehende Ahnung habe ich davon nicht, sprich was Sachen angeht, die nicht standardmäßig drauf sind.

Und zwar, ich brauch/möchte einen DNS-Server auf der FritzBox haben, sodass die Fritzbox Domains im Netzwerk auflöst, so wie das ein vollwertiger machen würde.
Jetzt hat die Box ja eigentlich nur einen DHCP-Server, keinen DNS.
Wenn ich per Telnet draufgeh und ping "host" mach, wobei host der Name ist, den ich bei "Netzwerkgeräte" eingestellt habe, so pingt er auch brav, mit Erfolg, höchstwahrscheinlich macht er das über die Host-Datei. Nun kann ich die Funktion leider nicht extern nutzen.
Die Host-Datei in Windows möchte ich nicht editieren, um das auszuschließen.

Nun suche ich die Möglichkeit, auf der FritzBox was DNS-Ähnliches laufen zu lassen, entweder mit Bordmitteln, natürlich wird das mit Handarbeit verbunden sein, aber das sollte kein Problem darstellen, oder über eine Modifikation, wobei ich bei der Sache vollkommen überfragt bin.

Vielen Dank,
Emil

Ein DNS-Server ist auf der Box vorhanden, aber der ist hauptsächlich als Proxy für externe DNS-Server gedacht.

Such mal nach dnsmasq, das ist ein DNS-Server (und mehr) für die Box.

Muss ich dazu den gesamten Freetz-Mod drüberbügeln, oder kann ich das auch seperat erledigen?

Danke,
Emil

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck