[Problem] DNS Server lassen sich nicht ändern FRITZOS 6.60

Sebastian-46

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2010
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Huhu,
mir fällt gerade auf, dass ich die DNS Server meiner Fritzbox 7490 nichtmehr ändern kann. Egal welche IPs ich eingebe, es kommt immer die Meldung
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlerbeschreibung: Invalid IPv6 address (dns1).

Das passiert erst seit dem Update auf 6.60. Hat da jemand eine Idee?
 
Evt. nen Copy&Paste Fehler (Leerzeichen, ect.) ?

Ich habe kein Problem z.B. 2001:4860:4860::8888 anzugeben.
 
Wie? Muss ich eine v6 Adresse eingeben? Hab nämlich kein v6 aktiviert momentan und es steht auch "Bevorzugter DNSv4-Server" bzw. "Alternativer DNSv4-Server" dort. IP Blöcke mit Nullen füllen wenn die nicht 3 stellig waren hat auch nichts gebracht.
 
Der bemängelt IPv6, nicht v4, also lass "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)".

Wir wissen doch nicht was wie ausfüllst, hast ja kein Screen oder so beigefügt.
 
Guter Einwand. Problem gelöst. Hatte zuvor IPv6 deaktiviert. Allerdings waren vorher die DNS Einstellungen für IPv6 und v4 auf manuell. Hab jetzt IPv6 kurz wieder aktiviert, beide DNS Einstellungen auf "empfohlen" gesetzt und erst danach IPv6 abgeschaltet. Jetzt kann ich auch wieder manuell IPv4 DNS Server auswählen ohne Fehler :)
 
Klingt doch gut. :)

Wieso v6 deaktivieren wenn es nutzen kannst?

Ist die Zukunft und irgendwann unvermeidlich.
 
Weil Youtube damit bspw. trotz VPN noch meine Herkunft erkennt und so die Gema Sperren aktiv werden. Und Vorteile sehe ich in der IPv6 Nutzung für mich momentan noch keine. Daher lasse ich es erstmal aus.
 
Für Youtube gibt es auch Proxy Plugins in Firefox.

Kollege nutzt nen hurricane Tunnel mit Server in NL, damit umgeht er auch die Gema Geschichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.