DNS Sperrlisten, Erfahrungen

rosi67

Mitglied
Punkte für Reaktionen
38
hier wollen wir über das Thema DNS Sperrlisten schreiben, bitte die Einträge aus den Threads der Fritz Boxen hier ablegen.

• Like
Reaktionen: rosi67
Wie in einem anderen Thread beschrieben hatte Ich auf der 5690 XGS ca. 2,8 Mio Einträge.
Die Filterung hatte nach ca. 4 Wochen ausgesetzt.
Nach einem Reboot konnte die Filterung wieder durchgeführt werden. - Jetzt habe ich die Anzahl der Einträge verringert.

Vielleicht gibt es noch ein Speicherleck, dass die weitere Filterung ohne Fehlermeldung aussetzt.

Hat jemand ähnliche "Langzeiterfahrungen" mit größeren Mengengerüsten?

• Haha
Reaktionen: darki2017
Ich beziehe mich mal auf diesen Post von @Cobold . Dort werden die Sperrlisten von gitlab und jsdelivr alle 8 Stunden neu geladen. Diese Server werden aber nur einmal täglich aktualisiert. Hier würde ich dnsbunker empfehlen. Dieser HaGeZi-Mirror wird alle 4-8 Stunfen aktualisiert.

ffobzb

Aber mal ganz ehrlich, warum sollte man die Filter alle 4 Stunden aktualisieren? Einmal am Tag sollte voll und ganz reichen, vor allem bei Allinone-Filterlisten. Gerade was die TIF angeht ist sie mit knapp 42 MB sehr "üppig".

@ffobzb Ja, ich weiß, dass die gitlab und die jadelivr nur einmal täglich aktualisiert werden.
Meine „Haupt-Listen“ sind ja aber die beiden von HaGeZi und da diese öfters aktualisieren, habe ich die Update-Rate eben auf 8 Stunden gestellt. Man kann das ja nicht für einzelne Listen einstellen. Tut ja nicht weh, die paar Einträge der beiden anderen Listen nochmal zu laden, ohne Updates.

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Aber mal ganz ehrlich, warum sollte man die Filter alle 4 Stunden aktualisieren?
Der Betreiber dnsbunker aktualisiert sie alle 4-8 Stunden. Ich aktualisiere sie alle 24 Stunden.

Wenn ich dnsbunker nehme, ist die Liste im Schnitt 3 Stunden alt, wenn ich sie lade, und wird ersetzt, wenn sie 27 Stunden alt ist.

Bei gitlab und jsdelivr ist sie im Schnitt 12 Stunden alt, wenn man sie läd, und würde nach 36 Stunden ersetzt.

Auf Mobilgeräten (Handy) habe ich sowieso dnsbunker.org als private DNS eingetragen. Damit werden die aktuellsten HaGeZi Pro und TIF verwendet. Das ist noch etwas zuverlässiger als die FritzBox, und funktioniert vor Allem auch im Mobilfunknetz.

Erfahrung: ich hatte die Hagezi Liste auf einer 7590 (Inhaus Version) laufen. Gefiltert nach 24h: 3-4%. In allen Browsern habe ich einen Blocker (Windows Firefox und Ipad Safari), die machen den Job. In den Ipad Apps für FB und YT wurde gefühlt gar nichts gefiltert. Ich werde es in der Final nochmal länger laufen lassen, wüsste allerdings nicht, wo es hier etwas bringen sollte.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya